Macbook für Verkauf vorbereitet - Software weg

E

ElenaK22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
486
Reaktionspunkte
191
Hallo Leute, ich habe ein grosses Problem:

Habe mein MacBook Air 2013 zum Verkauf vorbereitet nach dieser Anleitung:
https://support.apple.com/de-ch/HT201065

Soweit alles i.O. MacBook neu gestartet per ⌘ und R. Dann Macintosh HD - Data gelöscht, dann Macintosh HD gelöscht.
Dann Macbook neu gestartet.

Nun dreht sich eine Weltkugel und das Macbook lädt Software aus dem Internet runter.
Dann kann ich auswählen OSX Mountain Lion installieren -> bis hier hin alles gut.

Bis dann das Fenster erscheint "Volumen zur Installation auswählen" -> leider kann ich da überhaupt nichts auswählen :(
Ausserdem möchte ich direkt Catalina installieren... Ich bin völlig ratlos und hilflos.

Sorry falls es eine blöde Frage ist, aber ich komme nicht mehr weiter und kenne mich hier zu wenig aus :(
 
#Elena,

vermutlich ist aktuell die Festplatte deine Books in APFS formatiert - das richtet Catalina sich so ein.
Bei Neuinstallation aus dem netz wird allerdings das Betriebssystem installiert, mit welchem das Book ausgeliefert wurde - vermutlich halt irgendeiner der Löwen.

Und da der Löwe nur mit Guid und "Journaled". leben kann, wirst du wohl erst einmal vor Neuinstallation die Festplatte neu formatieren müssen, <damit der Löwe seine Savanne vorfindet, ohne die er nicht leben kann.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, don_michele1 und DoroS
Moin.

So wie es aussieht war Catalina installiert und die beiden Volumen davon wurden gelöscht. Was übrig bleibt ist eine SSD im APFS Format. Um auf einem Catalina kompatiblen Mac Catalina wieder zu installieren (Internet Recovery) muss man die Tasten "Befehlstaste und R" nutzen:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wurde der erneute Start so durchgeführt? Alternativ könnte man auch die "Wahltaste und Befehlstaste und R" versuchen. Da die SSD noch in APFS formatiert ist kann man ohne eine kompatible Formatierung bestimmte ältere macOS Versionen nicht auf der SSD installieren. Diese müsste man dafür in HFS+ neu formatieren (löschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Installer gibt es doch auch ein Festplattendienstprogramm. Damit kann man doch (vor der eigentlichen Installation) die Festplatte wieder als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema einrichten.
Dann klappt auch die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten