Macbook für Unterwegs als 2. rechner (2018er dilemma)

arbeite ich beim kunden momentan genau damit.

Keine Ahnung was Du als Student bei einem Kunden arbeitest. Aber solltest Du selbständig sein würde sich der Kauf einer Top-Hardware ja anbieten, um diese steuerlich geltend zu machen. Deshalb: Macbook Pro 13" mit Quad-Core, mind. 16 GB RAM und Festplatte nach Bedarf. Daheim an eine Docking-Station (ich bin mit der von Elgato zufrieden), nen externen Monitor dran und das Gerät lässt deinen alten aufgerüsteten iMac locker stehen. Ist im Transport ein paar Gramm schwerer als ein MacBook - aber Du hast dann nur noch eine vollwertige Arbeitsstation.
Zumindest ich mache es so (auch wenn mein MBP von 2017 ist)
 
Für die paar Einsätze würde ich an Deiner Stelle bei einem der einschlägigen Gebrauchthändler nach einem älteren 13er gucken...
Da würde ich mir überlegen, als Zweitgerät ein günstige Windows-Notebook zu kaufen.
 
Warum sollte er das tun, wenn er doch einen Mac will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ändert aber nichts an der Prämisse, das er einen Mac will. ;)

Wenn es immer nur um den Preis gehen würde, würden wir alle hier Windows benutzen. Höchstwahrscheinlich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also, ich studiere in Polen und das ist ein Wochenendstudium sprich vom freitag abend bis Sonntag abend Uni alle 2-3 Wochen somit bin ich unter der woche unternehmerisch tätig. branche etc. hat hier bzgl. meiner Themenstellung nicht zu bedeuten. Man nehme es bitte einfach so hin, dass ich nahezu täglich meetings mit Kunden und projektvorstellungen habe.

Natürlich kann ich einen Neukauf von der Steuer absetzen. aber das ist hier irrelevant da prozentual die preisunterschiede relativ gleich bleiben zwischen verschiedenen modellen.
Eine Workingstation will ich mir nicht zulegen mit macbook pro, da ich kein macbook pro brauche und das gewicht mit mitschleppen will. Wer es nicht glaubt soll doch mal bitte den ganzen tag mit aktentasche rumlaufen und sich ein halbes kilo gewicht zusätzlich dazulegen. man wird es am ende des tages deutlich merken.

Außerdem kommt hinzu, dass ich dafür einen extra monitor kaufen müsste etc. pp. und dafür fehlt mir der platz in meinem kleinem apartment und der imac wäre im zuge dessen komplett nutzlos, da ich ihn nicht mehr benutzen würde.
ICh werde ihn aber weiterhin benutzen da ich Ethernet thunderbolt und usb 3.0 anschluss dabei habe somit fällt diese Option raus.


Windows hat mein geschäftspartner und ich habe mir öfters den laptop von ihm geliehen und ich kann definitiv von mir sagen, dass ich mich mit händen und füßen gegen windows wehren werde solang Apple und macOS existiert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gibt ja auch den education store von apple - guck doch da mal nach einem MB oder MBA
 
Alternative : Macbook Air
Eigentlich würde es mir reichen, da ich es in Polen, wo ich wohne und arbeite für unter 850 Euro neu beim Saturn bekomme.
Allerdings reicht mir 128gb definitiv NICHT.
für 256gb muss ich über 1000 euro zahlen, dafür bekomm ich ein MB12 mit 256gb mit 200 euro aufschlag und da ist mir ein veraltetes MacBook Air definitiv nicht mehr als 1000 euro wert

Der Gewichtsunterschied von 430 Gramm roundabout macht für mich doch deutlich was aus, die Diskussion von wegen ich soll mich nicht so anstellen bitte garnicht erst anfangen. Mobilität ist für mich das A und O
Ich habe ein bisschen gewartet und im refurbished Store ein MBA 13“ Anfang 2015 mit 512 GB gekauft. Den Preis müsste ich nachschauen. Das Gerät hat noch Schnittstellen, ist gut transportabel. Da Du schon selbst draufgekommen bist, kann ich Dir nur beipflichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich hatte 2016 das gleiche Problem wie @Lumberjax. Für das Studium musste ich ebenfalls in der Uni "mobil" sein. Auf meinem damaligen iPad liefen leider nicht alle Programme, die ich für die Uni geraucht habe. Somit habe ich mein iPad verkauft und mich für das MacBook 12" aus dem Jahr 2016 entschieden. Anfangs sollte es mein Zeitrechner sein, weil ich noch ein 15" MacBook Pro zuhause hatte.... Mittlerweile nutze ich das Pro nicht mehr. Zum Einsatz kommt immer das 12" und ich bin durchgängig zufrieden. Die Tastatur funktioniert wie am ersten Tag und mit der Leistung komme ich zurecht (Programmieren, Office, etc.).

Ich empfehle dir, @Lumberjax, gleich ein richtiges Modell zukaufen, mit dem du dich gut einarbeiten kannst. Besonders das MacBook 12" lege ich dir ans Herz.

- Just my 2 cents
 
Ich greife mal mein eigenes Thema auf, da der Oktober vor der Tür steht und die September Keynote für mich leider sehr enttäuschend war.
Ich habe den exkurs gewagt und von einem freund ein surface pro gekauft und einen Monat genutzt.
Ich dachte vlt. Reicht eine windows alternative die günstiger ist, weit gefehlt. Ich hab das ding wieder verkauft.

Nun ist eine Entscheidung gefallen, es wird ein 2017 Macbook 12, da mir das Air und Pro mit 128gb zu wenig speicherplatz bieten.
Auf ein neues Air will ich nicht mehr warten, eventuell steige ich nächstes jahr aufs dann neue gerät um falls es denn so viel besser sein sollte.

Jetzt zu meiner Frage :
Ich habe aktuell 2 Angebote vorliegen

1. Über den Bildungsrabatt für 1350 euro plus beats solo 3 (bringen beim verkauf ca. 150 euro) dafür leider mit qwertz tastatur

2. Über Mediamarkt Polen (ich wohne dort ja schon seit 3 Jahren) für 1200 Euro (aktueller Rabatt inkl BTS aktion) mit einem Jahr microsoft office 365 paket gratis

Ich tendiere zur 2. option aber wie würdet Ihr euch entscheiden ?
 
Warte den Oktober ab (wenn Du noch warten kannst).
 
Aha, und was soll im Oktober kommen?
 
Laut leaks und analysten ein neues Macbook Air bzw. eine verschmelzung zwischen air und macbook 12
Darf man den aktuellen gerüchten glauben soll das design des air angepasst und kleiner werden und ebenfalls nur usb c ports haben, ein retina dsisplay bekommen, 13" beibehalten und touch id bekommen.
Soll das einstiegs modell werden, das aktuelle air , 12er und 13er pro ohne touchbar sollen scheinbar aus dem programm fliegen und zu einem einstiegs macbook air 2.0 verschmelzen
 
Ich würde jetzt kaufen.
Falls im Oktober noch etwas neues vorgestellt wird - unabhängig davon ob es ein MB12 mit neuen Prozessoren und Silikongedämpfter Tastatur sein wird oder ein neues MBA sein wird - dann wird es ein teureres Gerät sein, dass man nicht im Oktober mit Rabatt im Mediamarkt kaufen kann.

Das MB12 ist ein tolles Gerät, und die Probleme mit der Tastatur werden aufgebauscht. Viele von denen die sich am heftigsten beschweren haben die Tastatur nur im Apple Store befingert.
 
Deswegen hab ich mich eigentlich auchentschieden jetzt zuzuschlagen solang die angebote da sind, da ich nichr den gerüchten glaube, dass das neue macbook air preislich beim alten sein wird (um 1200 euro) ich glaube es wird wieder bei 1499 starten wie jetzt das 12er und das 13 pro ohne Tb
Ausserdem bin ich mir nun fast sicher, dass es serienmäßig mit 128gb kommen wird, was für mich ein ausschlusskriterium ist

Bleibt die frage welches von den beiden angeboten Ihr nehmen würdet ?
 
Wenn es natürlich um den Preis geht und Du nicht mehr warten kannst, kauf jetzt. Ansonsten könnte man ja noch den Oktober abwarten. Ist ja jetzt wirklich nicht mehr lange. Und wenn halt nichts kommt, kann man dann immer noch kaufen.

Ist ja immer so: Wer jetzt was braucht, kauft jetzt. Wer er es noch nicht so eilig hat, kann auch noch die paar Wochen abwarten.
 
Aktuell gibt es kein geplanntes Apple Event in Oktober oder habe ich etwas verpasst? Bei google finde ich nichts. Und die werden ja wohl kaum die ganzen Leute erst 1 Woche vorher einladen?

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung ein 12" 2017 oder das neue Air 2018 oder wie auch immer das heißen wird.
 
Aktuell gibt es kein geplanntes Apple Event in Oktober oder habe ich etwas verpasst? Bei google finde ich nichts. Und die werden ja wohl kaum die ganzen Leute erst 1 Woche vorher einladen?

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung ein 12" 2017 oder das neue Air 2018 oder wie auch immer das heißen wird.

Der Oktober fängt ja erst in einer Woche an. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es wenn es ein Event gibt, dieses eher Ende Oktober ist.

Die "Einladung" für das iPhone Event am 12. September kam auch erst am 30. August, also knapp 2 Wochen vorher.
 
Danke für die Info. Echt schwere Entscheidung..
 
Der Oktober fängt ja erst in einer Woche an. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es wenn es ein Event gibt, dieses eher Ende Oktober ist.

Die "Einladung" für das iPhone Event am 12. September kam auch erst am 30. August, also knapp 2 Wochen vorher.

Das stimmt zwar, aber die Einladung kam ja nicht überraschend. Es war schon vorher klar dass dieses Event stattfinden würde, nur das genaue Datum wurde erst durch die Einladung bestätigt.
Vielleicht kommt ja noch eine Keynote im Oktober, vielleicht kommt aber erst eine im Frühjahr 2019.
 
Zurück
Oben Unten