macbook für unter 1000€

Kaufen kommt vor haben, bei uns auch ;).
 
Naja, 6 Jahre alte Hardware…;)
Ich wusste nicht, dass Macs ein Verfallsdatum < 6 Jahre haben. Ich kenne auch einige Personen, die mit Mac selbst heute noch sehr zufrieden sind, die schon > 10 Jahre auf dem Buckel haben ;)
Wobei es ein Unterschied ist, so ein Teil schon im Haushalt zu haben und dem Sohn weiterzugeben oder es bewusst noch gebraucht zu kaufen.
Naja, wenn das Teil aber weiter gegeben wird wird mit Sicherheit auch ein weiteres Gerät gekauft womit sich „kaufen != haben“ doch sehr relativiert ;)
 
Wo ist der Unterschied?

Das ist ein Riesenunterschied.

Wenn ich ein älteres Macbook *habe* das meine Anforderungen erfüllt, dann macht es absolut Sinn es weiterzunutzen.

Wenn ich es aber nicht habe sondern sowieso etwas kaufen muss, dann ist der Ansatz ein ganz anderer.
Ich muss dann Geld auf den Tisch legen, und dann ist es entscheidend wie hoch ist meine Budget
und was bekomme ich für mein Geld.

Ein 6 Jahre altes Macbook wird bald obsolet sein, bekommt nur noch wenige Jahre Softwareupdates,
und trägt immer ein Risiko über den Zustand und Akkuzustand in sich. Wenn ich so etwas sehr günstig
bekommen kann, dann macht es durchaus Sinn darüber nachzudenken.

Wenn ich aber für z.B. 30% mehr ein nagelneues M1 Macbook bekomme, dann habe ich
- erheblich mehr Leistung
- erheblich leängere Akkulaufzeit
- 2 Jahre Gewährleistung
- 1 Jahr Garantie - auf 3 Jahre Verlängerbar
- ca. min. 9 Jahre Softwareupdates

wenn das dann noch in mein Budget passt, dann ist es ein No-Brainer falls ich kein Windows benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Madcat, Kiaru und 4 andere
wenn das dann noch in mein Budget passt, dann ist es ein No-Brainer falls ich kein Windows benötige.
Das sehe ich genauso aber der rot markierte Teil ist halt der Knackpunkt. Nicht jeder kann mal eben 30% mehr ausgeben. Und DANN ist auch ein 6 Jahre altes Gerät immer noch interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das sehe ich genauso aber der rot markierte Teil ist halt der Knackpunkt.
Hä??? Zum Hundertsten mal: Das Budget sind Eintausend Euro, das MB Air kostet Weniger. Wo genau ist hier jetzt beim Budget der Knackpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für mich ist das Macbook halt das gleiche egal ob es aus der Familie kommt und schon da ist oder ob ich es kaufen muss. Sowohl Typ als auch Wert ist nicht anders.
Eine neues Gerät hat immer seine Vorteile. Ein altes Gerät hat nicht nur Nachteile und es werden ja auch gebrauchte Geräte gekauft und das hat eben seine Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und DoroS
Man kann ein gebrauchtes MB ja auch mit Garantie kaufen und geht damit ein kleineres Risiko ein als bei Neukauf. Unsere beiden MBP von 2012 rennen noch wie am ersten Tag ohne Defekte. Und bei denen schätzen wir die Anschlußvielfalt. Beim Air und dem 16" brauchst für jeden Mist eben gleich einen Adapter und Zusatzkabel. Da geht hin und wieder mal die Sucherei los. Für ein Thunderboltdock und 2-3 hochwertige Kabel ist man auch schnell über 100€ los. Fragt sich, ob der TE das im Budget berücksichtigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den einen ist 6 Jahre alt für den anderen nicht und auf den Zustand kommt es auch an. Mein Sohn hat mit meinem 2012er 15 Zoll gerade sein Studium von 2017-2021 beendet und ist voll happy. Erster Akku mit fast 90% Restkapazität und SSD und HDD drin.

Wobei es ein Unterschied ist, so ein Teil schon im Haushalt zu haben und dem Sohn weiterzugeben oder es bewusst noch gebraucht zu kaufen.

Das ist ein Riesenunterschied.

Wenn ich ein älteres Macbook *habe* das meine Anforderungen erfüllt, dann macht es absolut Sinn es weiterzunutzen.

Wenn ich es aber nicht habe sondern sowieso etwas kaufen muss, dann ist der Ansatz ein ganz anderer.
Ich muss dann Geld auf den Tisch legen, und dann ist es entscheidend wie hoch ist meine Budget
und was bekomme ich für mein Geld.

Ein 6 Jahre altes Macbook wird bald obsolet sein, bekommt nur noch wenige Jahre Softwareupdates,
und trägt immer ein Risiko über den Zustand und Akkuzustand in sich. Wenn ich so etwas sehr günstig
bekommen kann, dann macht es durchaus Sinn darüber nachzudenken.

Wenn ich aber für z.B. 30% mehr ein nagelneues M1 Macbook bekomme, dann habe ich
- erheblich mehr Leistung
- erheblich leängere Akkulaufzeit
- 2 Jahre Gewährleistung
- 1 Jahr Garantie - auf 3 Jahre Verlängerbar
- ca. min. 9 Jahre Softwareupdates

wenn das dann noch in mein Budget passt, dann ist es ein No-Brainer falls ich kein Windows benötige.

Damit ist eigentlich alles gesagt.


Mein USB-C-Dock hat 20€ gekostet uns da funktioniert alles. Wieso ich Kabel noch zusätzlich brauchen sollte, ist mir aber nicht ganz klar :iD:
 
Dein Budget ist eigentlich der Knackpunkt. Zudem sind dir anscheinend, wie mir auch, die Anschlussmöglichkeiten wichtig.
Bei deinem Budget (~1000€) ist kaum ein M1 Macbook (ob Air oder Pro ist wurscht) drin. Zudem erachte ich die begrenzten Anschlussmöglichkeiten als kritisch und auch, dass der Festplattenspeicher schlicht nicht erweitert werden kann ist IMO ein No-Go aber das sieht gewiss jeder anders.

https://www.amazon.de/Apple-MacBook...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ob 256GB ausreichend sind hängt stark von der Nutzung ab.
Ich persönlich habe sicherheitshalber zum 512er macbook Pro gegriffen und habe derzeit nur 50% ausgenutzt wobei ich auch grosszügig Daten abgespeichert habe, die ich nicht unbedingt auf dem Laptop jederzeit bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Victor52
Wenn es keine Intel CPU sein muss und eine 256er SSD reicht und auch die fehlende Anschlußvielfalt kein Thema mehr ist würde ich ganz klar zum neuen MBA M1 raten. Das Budget gibt es ja dann her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Victor52
Hä??? Zum Hundertsten mal: Das Budget sind Eintausend Euro, das MB Air kostet Weniger. Wo genau ist hier jetzt beim Budget der Knackpunkt?
Zum hundertsten Mal: Das gilt nur für die kleinste Variante des MB Airs und wir wissen nicht ob dieses ausstattungsmäßig genügt. Mal ganz davon ab war dieser Beitrag, den du zitiert hattest, jetzt auch völlig unabhängig vom Eröffnungspost ;)
 
Der TS schreibt von einem MBP (13 Zoll?) 2015 mit größter Ausstattung (top Modell). Das wäre dann pauschal der i7, 16GB RAM und 1TB SSD.
Ein MBA mit "gleichen" Daten würde ca. 1800 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
... oder so einem gebrauchten 2015er Macbook Pro (dann eins der damaligen top modelle).

Ich weiß nicht genau was er damit meint aber ich habe mal ein Möglichkeit definiert.;). Mir fällt es nur schwer bei einer individuellen Entscheidung als Außenstehender nur ein neues MBA M1 in Betracht zu ziehen!

Du zitierst übrigens das vorhandene MBP des TS, nicht was er in Betracht zieht!

Und wo hat er geschrieben das er den M1 neu bevorzugt?

Es fehlen eigentlich noch ein paar Informationen um eine bessere Einschätzung zu geben. Hier mal etwas dazu, zitiere mich selber mal:

Wenn es keine Intel CPU sein muss und eine 256er SSD reicht und auch die fehlende Anschlußvielfalt kein Thema mehr ist würde ich ganz klar zum neuen MBA M1 raten. Das Budget gibt es ja dann her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TS schreibt von einem MBP (13 Zoll?) 2015 mit größter Ausstattung (top Modell). Das wäre dann pauschal der i7, 16GB RAM und 1TB SSD.
Ein MBA mit "gleichen" Daten würde ca. 1800 Euro kosten.

Da schmeistt Du etwas durcheinander.
Der TS schreibt dass er das MBP 13 Retina 2012 in der kleinsten Ausführung hat. Das ist ein 2-kerner I5 (Geekbench single 555, multi 1233)

Jetzt überlegt er entweder ein MBA M1 8 Kerner (Geekbench 1749, 7672)
oder ein gebauchtes 2015er in Top Ausstattung zu nehmen, was ebenfalls ein lächerlicher 2-Kerner i7 ohne Leistung ist (single 774, multi 1740)

Zusammengefasst hat er die Wahl zwischen einem 2015, der 50% schneller als sein 2012er ist, oder einem M1, der 300-500% schneller ist.
Das sind Welten, im Gegensatz zum 2015er, wo man gerade ein wenig mehr Leistung spürt.

Da macht es also überhaupt keinen Sinn den M1 künstlich zu verteuern indem man in bis zur Maximalgrenze aufrüstet, selbst ein halber M1 wäre immer noch deutlich schneller als ein 2015er Topmodell.


Wieviel SSD Speicher der TS Starter benötigt, wissen wir nicht, da er sich dazu nicht äussert.




Hallo Ihr!:)

Mein Macbook retina von 2012 in der kleinsten Ausführung geht mir ganz schön auf den Geist. Gerade wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite (Affinty Publisher) wird der Arbeitsfluss doch sehr ausgebremst.
....
leider ist mein Budget recht klein, weswegen ich mir vorgenommen habe ein gerät zukaufen, dass um die 1000€ kostet und mit dem ich die nächsten 4 Jahre auskomme....
ich schwanke zwischen einem Macbook Air M1 oder so einem gebrauchten 2015er Macbook Pro (dann eins der damaligen top modelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Clarkson1
Definitiv das MacBook M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Clarkson1
Da schmeistt Du etwas durcheinander.
Der TS schreibt dass er das MBP 13 Retina 2012 in der kleinsten Ausführung hat. Das ist ein 2-kerner I5 (Geekbench single 555, multi 1233)

Jetzt überlegt er entweder ein MBA M1 8 Kerner (Geekbench 1749, 7672)
oder ein gebauchtes 2015er in Top Ausstattung zu nehmen, was ebenfalls ein lächerlicher 2-Kerner i7 ohne Leistung ist (single 774, multi 1740)

Ich schmeisse gar nichts durcheinander aber wer anders vielleicht :).
Genau das was du schreibst habe ich doch auch geschrieben als ich ein neues MBA M1 im Preis mit einem 2015er Topmodell gebraucht angesprochen habe. Ich weiß genau was der TS hat und welche 2 Optionen er diskutieren möchte und genau darauf beziehe ich mich!

Der TS schreibt von einem MBP (13 Zoll?) 2015 mit größter Ausstattung (top Modell). Das wäre dann pauschal der i7, 16GB RAM und 1TB SSD.
Ein MBA mit "gleichen" Daten würde ca. 1800 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid nicht viel mit euren Geräten unterwegs, oder? Also ich hab keinen Bock, zusätzlich zum Book auch noch ne Festplatte mitnehmen zu müssen. Wenn man die mal vergisst und die Daten braucht...da kommt Freude auf.


Wir wissen ja nicht was der TE diesbezüglich braucht. Vielleicht genügen ihm auch 100 GB (dann würde ich auch eher zum M1 Book greifen) aber aktuell wissen wir das nicht.


Man sollte nicht die eigene Meinung anderen aufzwingen, das ist ganz schlechter Stil.
Hi, ich schon. Habe eine Tasche, da passen meine Platte, mein Ladegerät und das Dock easy peasy rein. @Threadersteller: Kauf das M1 Air. Das gibts regelmäßig um 950 bei Saturn auf Ebay. So habe ich meins gekauft. Das Dock, dazu schreibst du mir besser mal ne PN, dann erkläre ich dir, wie man da nen Schnapper macht :) Und die Tasche hat mich 20€ auf Ama gekostet und ist erste Sahne. Sorry, aber ich bin regelmäßig mit dem Motorrad unterwegs und muss Platz sparen und meine Kombination ist kaum der Rede wert.

PS: Hab jetzt keine Lust noch ein Bild zu machen, aber HDMI Anschluss ist auch noch da dran :)
 

Anhänge

  • 62829189-3C06-4F31-A035-C1A8F6E91B38.jpeg
    62829189-3C06-4F31-A035-C1A8F6E91B38.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 49
  • 66352B9A-510C-4F1E-A4DE-0F87092BAE31.jpeg
    66352B9A-510C-4F1E-A4DE-0F87092BAE31.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 41
  • 32641632-A16B-4723-9482-0E322BB857BD.jpeg
    32641632-A16B-4723-9482-0E322BB857BD.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 47
  • 334734A3-4CC4-44D5-9641-41A1F19734C3.jpeg
    334734A3-4CC4-44D5-9641-41A1F19734C3.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, RealRusty und Ken Guru
Zurück
Oben Unten