macbook für unter 1000€

V

Victor52

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr!:)

Mein Macbook retina von 2012 in der kleinsten Ausführung geht mir ganz schön auf den Geist. Gerade wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite (Affinty Publisher) wird der Arbeitsfluss doch sehr ausgebremst.
Ich bin Kunststudent, arbeite also mit unterschiedlichsten Programmen und brauch dafür ein flexibles Gerät.
Momentan arbeite ich vor allem mit den Programmen von Affinty und ab und zu Blender. Zuhause wird der Laptop an ein 27Zoll 4k monitor angeschlossen.
leider ist mein Budget recht klein, weswegen ich mir vorgenommen habe ein gerät zukaufen, dass um die 1000€ kostet und mit dem ich die nächsten 4 Jahre auskomme.
ich schwanke zwischen einem Macbook Air M1 oder so einem gebrauchten 2015er Macbook Pro (dann eins der damaligen top modelle).
für das Macbook air spricht natürlich die aktuelle hardware, was mir aber an dem 2015er gefällt sind die noch vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und eben der mittlerweile überschaubare Gebrauchtpreis.
Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich und könnt mir sagen ob ein 2015er Gerät überhaupt noch sinn macht?
beste grüße und danke schonmal :)
 
Insbesondere was Akkulaufzeit und Leistung angeht, ist das 2015er nicht mehr zeitgemäß. Probleme hatten die Geräte zudem mit der Displaybeschichtung, die bei vielen Gebrauchten in einem grottigen Zustand ist. Wenn man selbst zu der Fraktion gehört, die ein Display regelmäßig sauber hält, dann sind die eingeätzten Tastaturränder in der Beschichtung ein Graus. Darauf also in jedem Fall achten. Ich würde eher zu einem aktuellen Modell mit M1 greifen, wenn Du keine Windows-Programme benötigst, gibt es eigentlich keinen Grund, auf eine intel-Maschine zu setzen, noch dazu eine recht alte.