macbook für unter 1000€

V

Victor52

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr!:)

Mein Macbook retina von 2012 in der kleinsten Ausführung geht mir ganz schön auf den Geist. Gerade wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite (Affinty Publisher) wird der Arbeitsfluss doch sehr ausgebremst.
Ich bin Kunststudent, arbeite also mit unterschiedlichsten Programmen und brauch dafür ein flexibles Gerät.
Momentan arbeite ich vor allem mit den Programmen von Affinty und ab und zu Blender. Zuhause wird der Laptop an ein 27Zoll 4k monitor angeschlossen.
leider ist mein Budget recht klein, weswegen ich mir vorgenommen habe ein gerät zukaufen, dass um die 1000€ kostet und mit dem ich die nächsten 4 Jahre auskomme.
ich schwanke zwischen einem Macbook Air M1 oder so einem gebrauchten 2015er Macbook Pro (dann eins der damaligen top modelle).
für das Macbook air spricht natürlich die aktuelle hardware, was mir aber an dem 2015er gefällt sind die noch vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und eben der mittlerweile überschaubare Gebrauchtpreis.
Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich und könnt mir sagen ob ein 2015er Gerät überhaupt noch sinn macht?
beste grüße und danke schonmal :)
 
Insbesondere was Akkulaufzeit und Leistung angeht, ist das 2015er nicht mehr zeitgemäß. Probleme hatten die Geräte zudem mit der Displaybeschichtung, die bei vielen Gebrauchten in einem grottigen Zustand ist. Wenn man selbst zu der Fraktion gehört, die ein Display regelmäßig sauber hält, dann sind die eingeätzten Tastaturränder in der Beschichtung ein Graus. Darauf also in jedem Fall achten. Ich würde eher zu einem aktuellen Modell mit M1 greifen, wenn Du keine Windows-Programme benötigst, gibt es eigentlich keinen Grund, auf eine intel-Maschine zu setzen, noch dazu eine recht alte.

Konnektivität ist natürlich ein Argument, aber die 2015er-Retinas hatten noch gar kein USB-C. Klar, man kann eine SD-Karte direkt reinstecken, aber das bieten so Ansteck-Hubs ebenso. Dafür auf die aktuellste aller Schnittstellen komplett zu verzichten, ist sicher kein guter Trade-Off. Mein MBP hängt zum Beispiel über ein einziges USB-C-Kabel an meinem Dell-Monitor und wird dazu noch geladen. Das setzt sich auch in der Windows-Welt langsam durch und warum dann heute ein Gerät kaufen, was das ganze schon per se nie können wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Ken Guru, 10tacle und eine weitere Person
Auf jeden Fall das M1Air. Und das bekommst du im EduStore ja auch für dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dodo4ever
Ich persönlich würde kein Macbook mehr kaufen dass schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat. Keine Garantie, Batteriezustand unbekannt, von Systemupdates bald ausgeschlossen, ev. bekannte Problemzonen wie Flexkabel usw. würde mich abschrecken.

Auf der anderen Seite, auch wenn am oberen Anschlag des eingeplanten Budgets, Neu, Gewährleistung, und natürlich die Leistung wären für mich die entscheidenden Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dodo4ever, Victor52 und eine weitere Person
selbst als Fan von gebrauchter Technik bleiben kaum Argumente für das 2015er (außer du brauchst das 15" Display, die Intel CPU für Windows / Bootcamp, oder die Möglichkeit mehrere externe Bildschirme anzuschließen). Ansonsten sprechen alle Argumente für das M1 MacBook Air, selbst wenn es zwischen 150 - 250 Euro teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Victor52 und mac_hh
M1 MacBook Air. No Brainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Victor52 und Mr. Gulliver
Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich und könnt mir sagen ob ein 2015er Gerät überhaupt noch sinn macht?
Dein Budget ist eigentlich der Knackpunkt. Zudem sind dir anscheinend, wie mir auch, die Anschlussmöglichkeiten wichtig.
Bei deinem Budget (~1000€) ist kaum ein M1 Macbook (ob Air oder Pro ist wurscht) drin. Zudem erachte ich die begrenzten Anschlussmöglichkeiten als kritisch und auch, dass der Festplattenspeicher schlicht nicht erweitert werden kann ist IMO ein No-Go aber das sieht gewiss jeder anders.

Für ein 2015er MBP spricht, sofern relevant, die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ohne Adapter, die recht preiswerte Lösung den Festplattenplatz zu erweitern (ob jetzt über SD oder neue M.2-SSD mit NGFF-M.2 Adapter). Dagegen spricht, dass die Geräte rund 6 Jahre alt sind, ggf. die Akkus platt sind und sie auch Probleme mit der Displaybeschichtung haben können.

Ich selbst habe ein 13" MBP von 2015. Auf das Top-Modell würde ich nicht zwingend gehen da der Mehrpreis häufig nicht in vernünftiger Relation zu den Mehrkosten steht. Mein Book habe ich vor rund einem Jahr ergattert für 700 Euro. Es hatte eine 128 GB SSD die ich mit einer 1 TB NVMe SSD mit M.2 Anschluss ausgetauscht habe. Zudem ist es mit 16 GB RAM ausgestattet (RAM lässt sich bei dem Modell nicht mehr tauschen).

Wenn sich an dem Budget nichts ändern lässt empfehle ich dir, dich nach einem 13" 2015er MBP mit 16 GB RAM umzuschaun und zudem die Kosten für einen neuen Akku und einer M.2 NVMe SSD mit einzuplanen. IMO solltest du da für unter 1000 Euro hinkommen. Und meiner Meinung nach wird so ein Book sicher noch 4 Jahre gute Dienste leisten wenngleich ein M1 Book so einen Rechner im Regen stehen lassen wird.

EDIT: Grad noch ein wenig bei eBay geschaut und dieses Angebot finde ich eigentlich nicht schlecht:
https://www.ebay.de/itm/203492133402
Es hat anscheinend schon einen neuen Akku, eine 1 TB Festplatte und lediglich zwei kleine Dellen im Deckel, die nicht so schön sind aber keine funktionale Beeinflussung darstellen. Wenn man damit leben kann sind die 700€ gar nicht verkehrt dafür und es gibt anscheinend noch einen Rabat-Code mit dem man noch mal rund 50€ sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Victor52 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, lulesi, dodo4ever und 3 andere
Oftmals muss es nicht unbedingt ein neuer Rechner sein .. hast du schon mal überlegt eine SSD zu kaufen und den Memory aufzurüsten?
 
Nochmal, für 1000€ bekommst du das aktuelle M1 Air bei Apple ... ich verstehe nicht, wie man da ein 2015er MBP empfehlen kann. Wenn du nicht auf natives Windows angewiesen bist, spricht sonst absolut gar nichts dafür.

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 09.14.49.png


Und im Budget bist du auch (also die 16€ nehme ich jetzt mal als "noch drin" an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Isegrim242, lulesi und 8 andere
Die gibts aktuell ab 977€ (Air) bei namenhaften Online-Anbietern. :)
Deswegen schrieb ich "kaum" ;)
Nochmal, für 1000€ bekommst du das aktuelle M1 Air bei Apple ... ich verstehe nicht, wie man da ein 2015er MBP empfehlen kann. Wenn du nicht auf natives Windows angewiesen bist, spricht sonst absolut gar nichts dafür.
Vielleicht reichen einem 256 GB Festplattengröße nicht und man braucht mindestens 1 TB und dann wirds schon signifikant mehr bei den M1 Books. Wenn ich bedenke, dass ich mein MBP für rund 120 Euro mit einer 1 TB Festplatte erweitert habe...sowas kann schon relevant sein und wenn jemand nur ~1000€ zur Verfügung hat, warum auch immer, dann ist halt ein M1 Book einfach zu teuer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also sorry aber das Argument kann ich nicht nachvollziehen. 1000€ ist das Budget dafür gibt es ein M1 Air. Punkt. Das performt 10x besser als ein 2015er, ist deutlich länger supportet und bietet nur Vorteile. Dazu ist es noch Neuware, wer weiß was mit einem 2015er schon getrieben wurde.

Wenn es mehr Speicher sein muss, noch ne 500GB USB-C SSD dazu und man ist immer noch VIEL besser bedient als mit nem ollen 2015er. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sowas jetzt noch empfehlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, lulesi, kenduo und 6 andere
In seinem Gerät von 2012 ist ja asncheinend auch keine 1TB Platte drin ... Also selbst meine Schwiegereltern haben mindestens eine externe HDD/SSD mit 1TB zu Hause. Also das Argument lasse ich nicht gelten ;)

Wenn du ein 2015er für 300€ bekommst und dann mit Erweiterungen noch 400€ sparst am Ende, dann wäre das eine Überlegung. Aber die Gebrauchtpreise sind immer noch viel zu hoch für die gebotene Leistung.

Mein cMP aus der Signatur verliert gegen den M1 mini in Benchmarks ... ich denke im Produktiveinsatz würde meiner trotzdem gewinnen, aber der hat mich bis dato auch locker 5000€ gekostet ... und anscheinend will den nicht mal für 700€ jemand haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Victor52 und Clarkson1
Ich habe ein 2015er Modell hier im Angebot. Inkl. neuer Akku und Staingate wurde von Apple behoben, also Panel samt Gehäusedeckel getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe ein 2015er Modell hier im Angebot. Inkl. neuer Akku und Staingate wurde von Apple behoben, also Panel samt Gehäusedeckel getauscht.
Für 350€? Dann würde vom P/L Verhältnis in etwa passen ;)
 
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ihr seid nicht viel mit euren Geräten unterwegs, oder? Also ich hab keinen Bock, zusätzlich zum Book auch noch ne Festplatte mitnehmen zu müssen. Wenn man die mal vergisst und die Daten braucht...da kommt Freude auf.

In seinem Gerät von 2012 ist ja asncheinend auch keine 1TB Platte drin
Wir wissen ja nicht was der TE diesbezüglich braucht. Vielleicht genügen ihm auch 100 GB (dann würde ich auch eher zum M1 Book greifen) aber aktuell wissen wir das nicht.

Also das Argument lasse ich nicht gelten ;)
Man sollte nicht die eigene Meinung anderen aufzwingen, das ist ganz schlechter Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, RealRusty und Bozol
hey ich danke euch allen erst mal sehr für diesen regen austausch und die tipps! hätte ich gar nicht erwartet :)
Zum Budget: Das 1000€ in dem Bereich natürlich nach oben hin recht einschränkend sind, war mir klar aber es fallen ja immer noch andere Anschaffungen an und viel freude habe ich auch nicht an einem 2000€ Gerät, wenn ich dafür dass ganze jahr darben muss und dann fahr ich lieber noch mal weg.
Früher wollte ich immer das beste vom besten aber ich hab dass gefühl dass das für meinen Anwendungsbereich gar nicht nötig ist.
Sollte ich irgendwann irgendwelche anspruchsvollen animationen rendern wollen, kann ich das die nächsten Jahre an der Uni machen.
wenn ihr aber sagt, es ist unglaublich sinnvoll noch mal 500€ mehr in die hand zu nehmen für ein pro oder 16 gb ram dann bin ich auf jeden fall auch lernwillig :D
aber fürs erste klingt das nach macbook air :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
aber fürs erste klingt das nach macbook air :)
Gute Entscheidung. Wenn dir 256GB voraussichtlich reichen, nimm das Base Modell. Das rennt auch mit 8GB RAM Kreise um dein altes MacBook. Wenn du unbedingt mehr internen Speicher brauchst, lege halt noch was für die 512GB SSD drauf. Gebrauchte Intel Books sind P/L-technisch nicht zu vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Victor52
Man sollte nicht die eigene Meinung anderen aufzwingen, das ist ganz schlechter Stil.
Wie du in dem Zitat von mir siehst befindet sich dort dieses Symbol ;) ... das bedeutet heutzutage, dass man etwas mit einem leichten Augenzwinkern sagt. Da versuche ich bestimmt nicht, dir meine Meinung "aufzuzwingen" ... Das würde ich bei dir und auch niemand anderem sowieso nicht versuchen.

Einmal aufstehen vom Rechner und ein kurzes Stück an der Luft gehen sollte helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten