MacBook für Uni?

ich würde aber drauf achten, dass er 2 gb Arbeitsspeicher hat, besonders bei videoschnitt.


Ps. Unter Anzeigen habe ich gerade ein MB gesehen für 800€ CoreDuo, 2gb,...
 
EDIT: Die Verfärbungen an der Handauflage und ein gelegentliches Flimmern des Displays kann ich allerdings bestätigen.
Zumindest die Verfärbungen sollten sich sehr leicht mit Wasser und dem Magischen Schmutzradierer von Meister Proper (auch schon als Eigenmarke-TCM bei Tchibo/Eduscho gesehen) ohne Beschädigung des Kunststoffs beseitigen lassen.

20040808-mrproper.jpg
 
Hi Leute!

Ich bin noch nicht soweit das ich zur Uni gehen kann, weil ich erst 14 bin. Ich kann mit meinem MacBook (intel Core 2 Duo) super arbeiten. Ich komme mit dem Bildschirm super zurecht. Außerdem kann man mit den Vga/Dvi-Adaptern den Mac auch an herkömliche Monitore anschließen. Die Adapter sind auch sehr wichtig wenn du mit Power Point oder Keynote arbeiten willst. Für Videoschnitt ist es auch geeignet. Aber für Videoschnitt empfehle ich die 2gb Ram.

Im Apple Education-Store gibts Macs für Schüler und Studis immer günstiger...

Link: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html


Hoffe das ich helfen konnte.

ThE_LoNeR

PS: Super Tipp orgonaut.
 
Zumindest die Verfärbungen sollten sich sehr leicht mit Wasser und dem Magischen Schmutzradierer von Meister Proper (auch schon als Eigenmarke-TCM bei Tchibo/Eduscho gesehen) ohne Beschädigung des Kunststoffs beseitigen lassen.
Danke für den Tipp! Muss ich direkt mal ausprobieren, falls ich das Ding hier in den USA auch kriege.
 
Winziger Bildschirm

Habe seit 1 Woche meinen ersten Mac. Und zwar ein Mac Book. Habe schon ganz kleine Augen und verspannten Nacken, weil der Bildschirm so winzig ist. Werde mir ein Flatscreen dazu anschaffen.

Was die Uni betrifft: Wenn Du damit Stunden in der Bibliothek sitzen willst, ist es wahrscheinlich die falsche Entscheidung. Ich zumindest bin froh, meine Magisterarbeit auf einem grösseren Laptop geschrieben zu haben.

Für zuhause ist die Kombi mit Bildschirm bestimmt gut. Und falls Du nur SELTEN in die Uni mit dem MAC gehst, dann reicht er für diese Zwecke. Hier ist wirklcih wunderbar, wie leicht und klein und unkompliziert er ist.

Viel Glück!
 
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich habe zwar kein MB, aber schon oft hier im Forum gelesen, wie angenehm doch die kleine größe gerade zum rumschleppen an der Uni ist.

Schön auch mal eine andere Meinung zu hören...
 
Habe seit 1 Woche meinen ersten Mac. Und zwar ein Mac Book. Habe schon ganz kleine Augen und verspannten Nacken, weil der Bildschirm so winzig ist. Werde mir ein Flatscreen dazu anschaffen.

Was die Uni betrifft: Wenn Du damit Stunden in der Bibliothek sitzen willst, ist es wahrscheinlich die falsche Entscheidung. Ich zumindest bin froh, meine Magisterarbeit auf einem grösseren Laptop geschrieben zu haben.

Für zuhause ist die Kombi mit Bildschirm bestimmt gut. Und falls Du nur SELTEN in die Uni mit dem MAC gehst, dann reicht er für diese Zwecke. Hier ist wirklcih wunderbar, wie leicht und klein und unkompliziert er ist.

Viel Glück!

Naja, dass ist aber eigentlich ein Problem was an allen Notebooks grundsätzlich entstehen kann, der Grund ist der, dass der Bildschirm, bauartbedingt vom ergonomischen Standpunkt aus gesehen, zu niedrig ist.
Verschärft wird dass dann natürlich noch vom kleinen Bildschirm.
 
Was sagt ihr zu dem NEU für 850€???

- 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Auflösung und 250 cd/m² Helligkeit;
- 2,00 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze, belegt mit 2*512 MB SO-DIMMs)
- 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine integrierte iSight Videokamera;
- einen Gigabit Ethernet Anschluss;
- integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- ein Scrolling TrackPad;
- Apple Remote Fernbedienung;

Und wieviel Ramsteckplätze hat eigendlich so ein MACBOOK, kann ich da noch nen 1GB Riegel reinhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Ramsteckplätze hat eigendlich so ein MACBOOK, kann ich da noch nen 1GB Riegel reinhängen?

Es sind zwei Steckplätze vorhanden. Bei dem von Dir beschriebenen Angebot sind im Moment je ein 512 MB- Riegel drin. Du kannst, wenn Du möchtest, einen der beiden Riegel (oder besser noch beide) durch (je) einen 1 GB- Riegel austauschen. Das geht ziemlich einfach. (Anleitung bei ifixit)

Die Intel Core 2 Duo- Books kann man, soweit ich weiß, bis maximal 3 GB RAM aufrüsten, das Vorgängermodell (Intel Core Duo) bis maximal 2 GB.
 
Hi,

mein Tipp ist noch, dass am Montag das Neptun Zeitfenster in der Schweiz wieder für drei Wochen offen ist...
Also falls du irgendjemand kennst, der in der Schweiz studiert... Würde ich über den einen tollen günstigen Mac kaufen...
Hier findest du das Angebot:
https://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsApple
893€ für den kleinsten, allerdings mit Apple Care...
Oder liebliche 1593€ für das MacBook Pro mit Apple Care und 160 GB HDD... In Deutschland zahlst etwa 800€ mehr dafür :)

Also, wer die Möglichkeit hat: Zuschlagen! Ich selbst kauf mir am Montag meinen ersten Mac, nämlich oben erwähntes MacBook Pro :) *freu*

Grüße,
ArtAndLife
 
Was sagt ihr zu dem NEU für 850€???

- 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Auflösung und 250 cd/m² Helligkeit;
- 2,00 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze, belegt mit 2*512 MB SO-DIMMs)
- 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine integrierte iSight Videokamera;
- einen Gigabit Ethernet Anschluss;
- integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- ein Scrolling TrackPad;
- Apple Remote Fernbedienung;

Und wieviel Ramsteckplätze hat eigendlich so ein MACBOOK, kann ich da noch nen 1GB Riegel reinhängen?

850€? Für diese neue Macbook? Kann ich gar nicht glauben. Wo gibts denn solche Angebote?
 
Also ich habe für das gleiche Macbook vor ca. 5 Monaten 1260 Euronen bezahlt allerdings mit einer Tucano Sec. Skin und einem elgato eyetv noch gratis dazu...ich finde es um ehrlich zu sein garnicht mal so günstig wenn man bedenkt. dass es eine neuere Version auf dem Markt gibt.
Ich würde wohl eher dazu raten die neue Version von MB zu erwerben mit iPod und den iPod zu verkaufen. Ich glaube auch, dass man bei diversen edu bereich sellern auch noch zusaetzlich kleine Zugaben bekommt.

Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

kakashi
 
Was ist der unterschied zwischen dem alten und dem neuen Macbook? Was sagen die anderen zu dem Preis? Außerdem ist das Angebot für 850€ mit dvd brenner und das für 980 bei unimal nur mit cd brenner? Soll ich nun zuschlagen oder nicht?
 
Was ist der unterschied zwischen dem alten und dem neuen Macbook? Was sagen die anderen zu dem Preis? Außerdem ist das Angebot für 850€ mit dvd brenner und das für 980 bei unimal nur mit cd brenner? Soll ich nun zuschlagen oder nicht?

nagelneu mit voller garantie?? (9monate).

dann würd ich zuschlagen. ohne garantie lieber ein neues...
 
Was brauch ich für Ram wenn ich den 1GB mit 2Gb tauschen will?
Ja ist mit voller Garantie. Denkmal werde zuschlagen.
 
Schau mal im Unterforum "Notebooks" nach dem RAM Thread. Da werden sie geholfen.
 
Würde der Ram hier reinpassen?

Was würde ich noch für die beiden alten 2x512 Riegel bekommen, die wären ja neu und ungenutzt.
 
Jup, die Riegel würden einwandfrei passen.
Wieviel RAM willst du denn dort einbauen? Es macht meiner Meinung nach mehr sinn 2x1GB zu nehmen, wenn man 2 GB haben möchte, da DualChannel genutzt werden kann.
 
Schau mal hier: Apple - Support - Technical Specifications

Was Du gepostet hast, ist ein 2Gig Riegel. Das MB unterstützt offiziell nur 2Gig= 2 * 1Gig.

Aber es sind in den Core 2 Duo Books auch 3 oder 4 Gig möglich.
Allerdings werden die 4 Gig "nur erkannt"; es sind somit auch nur 3 Gig nutzbar.
Was ist der Unterschied? Bei 2 * 2Gig wird Dualchannel genutzt, was ein bissl Performance mit sich bringt.

Ergo:
2 * 1Gig --> Dualchannel und schnell genug.
1 * 1Gig + 1* 2 Gig --> kein Dualchannel und noch schneller.
2 * 2 Gig --> Dualchannel, aber nicht viel schneller, als 3 Gig.

Alles klar?

Schau mal hier: http://eshop.macsales.com/shop/apple/memory/Macbook_Memory_Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten