Macbook für Uni/Studium

T

teibnepa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich brauche demnächst einen Laptop fürs Studium.
Als erstes muss ich mal sagen, dass ich mit dem Zug unterwegs sein werde, also mobil solls sein
Daheim habe ich somit zum Arbeiten oder für Hausarbeiten Zugriff auf meinen normalen Desktop...
Zudem hab ich auch noch n Laptop aber der ist mir zu unhandlich und alles fürs Studium.
Wie gesagt, ich bin mit dem Zug unterwegs (1 std. hin und 1 std. heim)
Spielen werd ich damit eher weniger wollen, kann ich daheim, ausser vielleicht mal n altes NFS oder Trackmania...
Displaygröße sollte keinesfalls zu groß sein wegen Mobilität.
Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren, vielleicht hilft das bei der Beratung
Preis sag ich mal egal.
Ist dafür ein Macbook geeignet oder die falsche Wahl?

Ich hoffe auf n paar gute Vorschläge.

MfG
 
Also wenn du auch nen Desktop hast und so mobil sein willst, könntest du dir auch ein mb Air ansehn!

Falls du jedoch schon mehr Leistung haben willst, dann das weiße MacBook...
 
Preis sag ich mal egal.
Ist dafür ein Macbook geeignet oder die falsche Wahl?

Ein Mac ist immer eine gute Wahl, zumal man beide Welten (Windows und OXS) laufen lassen kann.

Windows zur Not und OS X zum freuen.. ;)
 
Also das weiße Macbook auf keinen Fall, sieht nicht so toll aus und naja, so billig ist das auch nicht...
Das Air ist schon sehr geil, aber ist das nicht eher ein Designerteil?
Wäre eventuell ein 13 Zoll Pro nicht die beste Wahl?
 
Da reicht wie gesagt locker ein MBP oder MBA. Beides würde ich 13" nehmen. 11" finde ich zum dauerhaften dran sitzen im Zug, Uni und Co zu klein. Das MBP würde ich nehmen, da man für die Mehrkosten einen großen Mehrwert bekommt. Schon alleine das Unibody.
MBA würde ich wenn dann mit 4 GB RAM direkt aufrüsten lassen. (von Apple, da angelötet)
Ich vermute, dass das mit deinem gewählten Studiengang keine Probleme geben sollte. Brauchst du ne Windows Umgebung kannst du ja wie gesagt Windows nebenher installieren oder deinen alten Laptop nutzen.
Das einzige wodrüber du dir noch Gedanken machen kannst wäre dann die nicht so gute Dateikompatibilität mit deinen Kommolitonen.

edit: Das MBP ist teurer als das weiße MB. Oder darfs auch das gebrauchtes sein? Denk dadran, dass du auch noch education Rabatt bekommst, wenn du studierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dafür ein Macbook geeignet oder die falsche Wahl?

Ich denke sogar, dass das Macbook bei dir die ideale Wahl ist. Vielleicht gefällt dir der Mac ja so gut, dass du die anderen beiden Geräte, die du nun hast, in den Ruhestand schickst.
 
Hallo,
Wie gesagt, ich bin mit dem Zug unterwegs (1 std. hin und 1 std. heim)
MfG

Genau so war es bei mir die letzten 3 Semester auch, ich hab Informatik studiert und bin mit dem Mac bestens zurecht gekommen, im Studium wie beim Pendeln.

Viel Erfolg im Studium!
 
Das Macbook Air ist nicht nur ein "Designerteil". Man kann auch sehr gut damit arbeiten. Und Mobilität wird mit diesem Gerät auf die Spitze getrieben. Man kann es sich den ganzen Tag unter den Arm klemmen ohne das es lästig wird. Egal, ob 11 oder 13 Zoll.


Also das weiße Macbook auf keinen Fall, sieht nicht so toll aus und naja, so billig ist das auch nicht...
Das Air ist schon sehr geil, aber ist das nicht eher ein Designerteil?
Wäre eventuell ein 13 Zoll Pro nicht die beste Wahl?
 
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass dir während des Studiums was über den Weg läuft, für das du unbedingt Mac OS X benötigst, ist eher unwahrscheinlich.

Direkt was falsch machen tust du aber auch nicht, da du notfalls was in eine VM packen kannst.

Ein MBA ist durchaus eine Überlegung wert, isses doch sehr kompakt verglichen zu den sonstigen Apfel-Notebooks. Von der Leistung sollte eins mit 4GB locker reichen, die schnellste Schnittstelle ist halt auf 25-30MB/s beschränkt :S
 
Das weisse MB ist dir zu Teuer...

OK, aber warum frägst du nach dem 13" MBP dann?

Das wirds kaum billiger für dich geben...
 
Also das weiße Macbook auf keinen Fall, sieht nicht so toll aus und naja, so billig ist das auch nicht...

Öhm, lese ich eben. Nur so als Info: Das weiße Macbook ist das preiswerteste Notebook von Apple...das ist dir zu teuer?
 
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt! Das weiße ist mir im Vergleich zum pro zu teuer, denn der Aufpreis reißt es dann nicht raus und dann habe ich das pro!
Lohn es sich auf ein update zu warten? Ich braucht das Teil halt Anfang April!
 
Dann warte, könnte was kommen...
 
Bist Du Dir sicher das Du ein Macbbok brauchst? Schaum mal bei dell.de/epp nach XPS Modellen, da bekommst Du deutlich mehr fuer Dein Geld mit einen vernuenftigen 2-day repair Service.
 
Bist Du Dir sicher das Du ein Macbbok brauchst? Schaum mal bei dell.de/epp nach XPS Modellen, da bekommst Du deutlich mehr fuer Dein Geld mit einen vernuenftigen 2-day repair Service.

Man braucht auch keinen Porsche oder irgendwas :)
Ist wie in der Werbung da, ich brauch es nicht aber ich will es :D
Ich will nur nicht jetzt eins kaufen und dann kommt womöglich Ende Januar n neues, was ich mir durchaus vorstellen kann wegen der Uralubssperre oder meint ihr, es wird erst später kommen?
 
Ich benutze seit 3,5 Jahren Apple-Rechner (er 15er dann 13er MacBook Pro) für mein Studium. Das habe ich keine Sekunde bereut, weil man 99% der Zeit eh hauptsächlich PDFs anschaut, Texte schreibt oder Emails versendet. Das kann jeder Computer heute. Unter OS X empfinde ich es nur persönlich als noch ein bisschen praktischer, aber das ist eine persönliche Einschätzung. Die Hardware des 13er Pros ist klasse für jeden Tag. Es ist ziemlich klein, flach und gleichzeitig solide. Dazu hält der Akku lange. Ich benutze es fast jeden Tag in der Uni, ohne dass sich Gebrauchsspuren zeigen. Ähnliches gilt bestimmt auch für das Air. Einziger Wermutstropfen ist eventuell die Softwarekompatibilität. Ich habe manchmal numerische Sachen oder CAD-Software, für die ich Windows starten muss (aber zum Glück gibt es auch mehr und mehr wissenschaftliche Software für OS X). Geht auch, ist aber lästig, wenn man dann zB. die eigene Musik nur unter OS X hat und der E-Mail-Account auch da liegt etc. Bei mir kommt das selten vor und ist von daher kein großes Problem, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, bevor Du etwas kaufst.
 
Das weiß niemand ;) Manche sagen Ende Januar, Anfang Feb. Manche April.. Manche März.
Ich warte btw. auch auf das neue MBP.

Warum willst du denn ein Mac Book? Weil es cool aussieht? Wenn ja, dann denk über den dicken Batzen Geld den du da ausgibst nochmal nach.
 
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben! Sollte der Thread weiter in Spekulationen zu kommenden Updates abschweifen wird er geschlossen. Infos zu möglichen Updates finden sich in der Gerüchteküche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein, ich wills natürlich nicht nur weil es gut aussieht, sonst hätte ich keinen Thread eröffnen brauchen.
Ich habe auch schon mit Mac's gearbeitet und finde, dass es durchaus einige Vorteile mit sich bringt.
Sei es das Betriebssystem was praktisch fehlerfrei ist, die Anwendungen und natürlich auch die Verarbeitung, da kein kein Windows Notebook mithalten.
Ich wollte halt einfach wissen ob ein Air oder ein Pro besser ist, ich meine ich tendiere zum pro, dem 13 Zoll halt wegen der Mobilität.
Was den batzen Geld angeht, klar ist es viel aber wofür geh ich am Wochenende jobben, nicht um das Geld der Bank zu geben...
 
Zufälligerweise stand ein guter Freund von mir vor exakt der gleichen Situation; neuer Laptop musste her, Studiengang Wirtschaftsinformatik, kompletter Mac-Neuling.
Er entschied sich schlussendlich für das größere 13"-MacBook Pro, ohne jegliches build-to-order-Krams. Ich empfehle dir dich, bevor das Studium beginnt, ein wenig in die Materie OSX einzuarbeiten, da es doch gewisse Umstellungen der Verhaltensweisen mit sich bringt - und man gerade vor dem Beginn andere Probleme hat..

Nach nunmehr knapp 4 Monaten ist er vollkommen zufrieden, subjektiv (so sagt er) ist er vom Workflow her nach kurzer Eingewöhnungszeit tendenziell eher 'fertig' als die Mitkommilitonen.
Die Programme im Studiengang seien wohl alle plattformunabhängig, Skripte zumeist in PDF. Zudem sagte er mir, dass gerade durch die 'Neugierde' auf das neue System und dessen Möglichkeiten der Hang auch "mal was für die Uni zu tun" sehr ausgeprägt war. ;)

Ich persönlich werde für das kommende Studium wohl auf eine iMac-iPad-Kombination in Verbindung mit dem Livescribe Pulse Smartpen setzen. Mal schauen, wie das so harmoniert. Hat jemand da Erfahrung?

Grüße,
kenyo
 
Zurück
Oben Unten