MacBook für Grafikbearbeitung nutzen?

Benny0809

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,
nach langer Windows-Ära habe ich mich entschlossen, auf ein MB umzusteigen.

In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne und habe dementsprechend auch ein wenig mit Bildbearbeitung zu tun. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass der Bildschirm vom MB Farbverfälschend sein soll.

Hat bereits jemand von euch Erfahrung bzgl. der Farbverfälschung im Zusammenhang mit Fotobearbeitung?

Ein externer Monitor kommt für mich nicht in Frage, da teilweise die Bilder direkt vor Ort bearbeitet werden.

Es wäre super, wenn einer von euch seine Erfahrungen niederschreiben könnte.

Viele Grüße, Benny
 
Das hat glaube ich nur mit der Monitorart-Wahl zu tun, glossy oder matt! Glossymonitor reflektieren zuviel wenn du hinter dir Halogen-Lampen hast oder im Freien sitzst, aber so genau bin ich auch nicht informiert...
 
Jeder Laptop-Monitor verfälscht die Farben. Genauso wie jeder andere Monitor in der Konsumenten-Klasse die nicht kalibriert sind. Mach dir mal nicht so viel GEdanken, du wirst den Kauf nicht bereuen.
 
solange Du den Monitor nicht kalibrierst sind die Farben immer verfälscht! Dann natürlich das Problem mit den Reflexionen usw.
 
blue apple schrieb:
Das hat glaube ich nur mit der Monitorart-Wahl zu tun, glossy oder matt! Glossymonitor reflektieren zuviel wenn du hinter dir Halogen-Lampen hast oder im Freien sitzst, aber so genau bin ich auch nicht informiert...

Is richtig. Aber dazu kommt noch das die Glossys die Farben sättigen, sprich verfälschen.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktionszeit.

Wenn ich richtig informiert bin, habe ich beim MB keine Auswahl zwischen Matt oder Glossy Display. Eine Kalibirierung würde ich selbstverständlich durchführen, um die Bestmögliche Farbechtheit erzielen zu können. Es wäre nur nicht besonders Hilfreich, wenn ein "Knallgelb" als "Orange" dargestellt werden würde. (Bsp. ein wenig überzogen)
 
Vielleicht meinst Du auch einfach, dass immer gesagt wird, das Glossy-Display stelle einfach die Farben kräftiger und kontrastreicher da und sei deswegen eher nicht für Bildbearbeitung geeignet.
Als Hobby-Fotograf wird es für Dich ausreichend sein, denke ich mal, denn Du arbeitest ja nicht einer Druckerei zu oder machst professionelle Videobearbeitung! Beim MacBook hat man da aber auch nicht die Auswahl, nur beim Macbook Pro.
Ansonsten schliesse ich mich voll Mephisto_ an: Du wirst es nicht bereuen, es ist wie für Hobbyfotografen gemacht! :)

Edit: da war ich aber ganz schön langsam!

Womit willst Du denn bearbeiten? iPhoto? Photoshop?
 
Ich fotografiere meine Bilder im RAW Formar und bearbeite diese mit Photoshop. Werde allerdings warten bis CS3 announced wurde um die volle Rechenpower zu haben. ;)

CS3 sollte ja Ende Q1 bzw. Anfang Q2 auf dem Markt sein.
 
doch wenn mein ein macbook im onlinestory von apple bestellt kann man den bildschirm wählen.
normal oder "bildschirm mit hochglanzanzeige"

Ich hab mich auch für ein mattes entschieden. Das gespiegel kann ich einfach nicht haben. Und ich denke das war die richtige Entscheidung.
 
Kostet für Schüler/Studenten nur 150€ (Photoshop) und 250€ für komplett. Wollte ich nur mal gesagt haben. habe mich nämlich voll gefreut als ich das gesehen habe und hab erstmal was bestellt. war aber noch cs2
 
jstch schrieb:
doch wenn mein ein macbook im onlinestory von apple bestellt kann man den bildschirm wählen.
normal oder "bildschirm mit hochglanzanzeige"

Ich hab mich auch für ein mattes entschieden. Das gespiegel kann ich einfach nicht haben. Und ich denke das war die richtige Entscheidung.

Würde mich ja mal interessieren wie du das gemacht hast.
 
jstch schrieb:
doch wenn mein ein macbook im onlinestory von apple bestellt kann man den bildschirm wählen.
normal oder "bildschirm mit hochglanzanzeige"

Ich hab mich auch für ein mattes entschieden. Das gespiegel kann ich einfach nicht haben. Und ich denke das war die richtige Entscheidung.
:eek:
Komisch, ich hab vor meinem Posting extra nochmal geguckt, und jetzt eben nochmal... wo kann man das denn auswählen? :confused:

Die Optionen sind doch nur:

Arbeitsspeicher

1 GB 667 DDR2 - 2x512 MB SO-DIMMs
2 GB 667 DDR2 - 2x1 GB SO-DIMMs [+ Eur 180,00]

Festplatte

120GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
160GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.) [+ Eur 100,01]
200GB Serial ATA-Laufwerk (4200U/Min.) [+ Eur 200,00]

Modem

Kein(e)
Apple USB Modem [+ Eur 55,00]

Airline Power Adapter

Kein(e)
MagSafe Airline Adapter [+ Eur 59,00]

Apple Software

Kein(e)
iWork '06 [+ Eur 79,00]
Logic Express [+ Eur 299,00]
Final Cut Express HD [+ Eur 299,00]
Aperture 1.5 [+ Eur 306,73]

Adapter

Kein(e)
Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter [+ Eur 19,00]
Apple Mini-DVI-auf-VGA-Adapter [+ Eur 19,00]

Sprachversion der Tastatur & Mac OS

Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)
Tastatur (Englisch, international) & Mac OS (Englisch, international)
Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Englisch, international

AppleCare Protection Plan (APP)

Kein(e)
AppleCare Protection Plan für MacBook - Auto-enroll [+ Eur 319,00]

Das sind die Optionen fürs schwarze, bei den anderen sieht es entsprechend aus.
 
jstch schrieb:
doch wenn mein ein macbook im onlinestory von apple bestellt kann man den bildschirm wählen. normal oder "bildschirm mit hochglanzanzeige"
Leider falsch denn Du hast ein MacBook Pro und er will den kleinen Bruder, d.h. ein normales MacBook.

Für Grafikbearbeitung würde ich von den glossy Displays Abstand nehmen, d.h. Dir bleibt nur ein MacBook Pro, bei dem Du das Display wählen kannst. Von der Performance würde das MacBook allerdings allemal ausreichen.
 
Mephisto_ hats schon wieder vor mir geschrieben! :D

Da hat wohl einer aus Versehen ein MBP bestellt^^
 
kazu schrieb:
Da hat wohl einer aus Versehen ein MBP bestellt^^
"Komisch, warum bucht mir Apple den doppelten Kaufpreis ab... hmm wird schon seine Richtigkeit haben!"
 
Bildbearbeitung per Raten&Schätzen ist ohnehin Quatsch.
Besonders unterwegs, bei "irgendwelchen" Umgebungslichtverhältnissen (beim Nachbearbeiten!), ist die Display-Oberfläche zweitrangig.
Verläßlich funktioniert das nur bei kontrollierter, eingemessener Beleuchtung.

Das Glossy-Display ist schon okay. Statt verwaschener, trüber Flecken werden die Refexionen eben scharf abgebildet. Mir gefällt das gut. Fingerabdrücke und sonstige Verschmutzungen fallen stärker auf als bei Nichtglossies. Ich bin dauernd am putzen :mad:
 
Das Glossydisplay rockt absolut, kalibrieren ist unumgänglich für professionelles Arbeiten, aber richtig:
Klick hier

dann hast du damit richtig Spass!
;)
 
Also ich hab ein Glossy und find die Bilder sehen darauf wesentlich besser aus als auf dem matten. Fotografier auch nur hobbymässig und hab keine Probleme damit. Werd mir demnächst zwar auch nen externen TFT kaufen, das hat aber mehr mit der Grösse des Screens als mit matt oder glossy zu tun. Wenn du mal was im freien machen willst wirst auf dem matten eh nicht mehr viel erkennen, hab es selbst getestet. Glossy spiegelt zwar aber man erkennt immer noch genug. Darum hab ich mich auch für Glossy entschieden, weil ich im Sommer viel draussen sitze :)
 
naja, möglich ist es schon, aber erwarte dir bei der "grafikkarte" keine wunder. kleinere sachen, ja, aber sobald du einen ganzen batzen ebenen und effekte laufen hast, nebenbei vielleicht noch illustrator oder indesign ... vergiss es. wenn du das willst, dann besorg dir noch schnell ein powerbook aus einer der beiden letzten generationen und rüste es voll auf, hab ich hier, läuft tadellos.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube, ich werde es einfach mal mit dem MB versuchen. Sollte ich vollkommen unzufrieden mit dem Display sein, werde ich mir ein MBP zulegen.

Von der Performance sollten 2GHz, 2GB RAM für normale Grafik- und Bildbearbeitung ausreichen. Die Shared Grafikkarte im MB sehe ich nicht als Problem, da ja keine 3D Monsterspiele darauf laufen sollen.

Oder sind bereits mehrere MP Besitzer an die Grenze der Grafikkarte gestossen?
 
Zurück
Oben Unten