MacBook für Final Cut bzw. iMovie ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hi!

Überlege, mir ein MacBook anzuschaffen. Ich möchte damit dann u.a. Videos schneiden, die ich über DV einspiele.

Ist die Onboard Grafik bei diesem Vorhaben sehr limitierend oder wirkt sich das nur bei 3D-Applikationen aus?

Besteht zwischen den 1,8 und 2 Ghz ein merklicher Unterschied?

Momentan tendiere ich zum 1,8 Modell mit 2 GB Ram. DVDBrenner wird über USB angeschlossen.

Danke für die Antworten!
 
DV-Videos sollten problemlos klappen, die kann ich auch auf meinem G3 iBook mit nur einem Prozessorkern und 900 MHz schneiden. :D
 
Nun ja...ich bin von Windows her anderes gewohnt.

Wenn ich da ein 90 min. Video hab, da wirds schonmal selbst mit Adobe Premiere knapp.

Mit dem unsäglichen Moviemaker kann man nach 10 min. geschnittenem Film sekündlich abspeichern.
 
Also mit meinem iBook G4 hab ich auch schon Filme geschnitten. Ich denke auch dass es mit nem Core Duo keinerlei Probleme geben sollte.
 
Also 90 Minuten Video können in iMovie problematisch werden

Ansonsten ist das MacBook hervorragend für iMovie geeignet
 
timmy_deluxe schrieb:
Nun ja...ich bin von Windows her anderes gewohnt.
.

Das muss ja nicht so bleiben ;)

Das einzige was z.B. bei Rendern von Übergangen etc. wichtig sein kann, ist die Rechenzeit.

Dazu gilt natürlich je kräftiger der Mac desto besser, aber mit o.a. MacBook sollte das kein Problem sein.

Tip: Spar die den 2,0 Proz. und rüste RAM bis zur Kante auf, das ist besser.
 
Wie kommt ihr nur darauf, dass ein Dual Core 2 Ghz für Videoschnitt reichen sollte (SCHMUNZEL!!). Das meiste erledigt hier der Prozessor, der Videoschnitt wird abgehen wie Schmidt´s Katze. Am besten die Videodateien auf einer schnellen externen Platte, dann kann es losgehen.

Wenn ich das manchmal lese - ein PC mit 1,5 Ghz und da steht dann, dass er für Office reicht. Ich hatte mal einen PC mit 200 Mhz...
 
timmy_deluxe schrieb:
Nun ja...ich bin von Windows her anderes gewohnt.

Wenn ich da ein 90 min. Video hab, da wirds schonmal selbst mit Adobe Premiere knapp.

Mit dem unsäglichen Moviemaker kann man nach 10 min. geschnittenem Film sekündlich abspeichern.
Ich weiß ja nicht aber mit Moviemaker habe ich auch schon halbstündige Projekte gemacht ohne jegliche Probleme mit Stabilität oder Leistung. Wichtig ist dass die Platte defragmentiert ist und im DMA-Modus läuft. Die 3-4 MB/s von DV schafft jede handelsübliche Festplatte seit Mitte der 90er mühelos. Dann klappt das auch unter Windows ohne Probleme mit jedem Prozessor ab 400 Mhz aufwärts. Nur das Encoden dauert dann ein wenig... Es ist ein Trugschluss dass man für DV einen Highend-Rechner braucht. Solange das System sauber konfiguriert ist, klappt das auch mit älteren Rechnern einwandfrei. Mein ibook G4 kanns ja auch sehr gut.

Mach dir beim Macbook keine Sorgen. Das sollte richtig Spaß machen mit dem Ding. *auchhabenwill* ;) Die onboard Grafik ist da überhaupt kein Problem.
 
Hm, ich hab mit nem 15" PowerBook in iMovie schon einen Film geschnitten der am Ende 1,5 Stunden lang war, also das Ausgangsmaterial waren sicher mehr als 3 Stunden. Es wurde zwar am Ende etwas träge hat sonst aber alles geklappt.

Des MacBook ist ja schon ne ganze Klasse besser, sollte also überhauptkein Problem sein.
 
macccc schrieb:
Wie kommt ihr nur darauf, dass ein Dual Core 2 Ghz für Videoschnitt reichen sollte (SCHMUNZEL!!). Das meiste erledigt hier der Prozessor, der Videoschnitt wird abgehen wie Schmidt´s Katze. Am besten die Videodateien auf einer schnellen externen Platte, dann kann es losgehen.

Wenn ich das manchmal lese - ein PC mit 1,5 Ghz und da steht dann, dass er für Office reicht. Ich hatte mal einen PC mit 200 Mhz...
Jau. sehr richtig. Das mit der Platte hatte ich vergessen. Eine große externe Platte ist heutzutage günstig zu erwerben und damit mach das Schneiden erst richtig Spaß. (Am besten FW für den Mac, das soll da besser laufen als USB) Platz ist am wichtigsten! Es nervt ungemein wenn die Platte voll ist und man nicht weitermachen kann.

Und ja, ein PC mit 200 MHz langt für Office.
 
ftw schrieb:
Hm, ich hab mit nem 15" PowerBook in iMovie schon einen Film geschnitten der am Ende 1,5 Stunden lang war, also das Ausgangsmaterial waren sicher mehr als 3 Stunden. Es wurde zwar am Ende etwas träge hat sonst aber alles geklappt.

Des MacBook ist ja schon ne ganze Klasse besser, sollte also überhauptkein Problem sein.

Solange man nicht zu viele einzelne Musicclips hat klappt das auch.

:)
 
Aber ist die dedizierte Graka im Powerbook nicht besser als sie im MacBook? Ich meine, ich lass mich da echt eines besseren belehren aber ich denke, dass ein Powerbook schon noch ne Ecke geeigneter ist, als ein MB. Oder irre ich da?


Frank T.
 
dasich schrieb:
Aber ist die dedizierte Graka im Powerbook nicht besser als sie im MacBook? Ich meine, ich lass mich da echt eines besseren belehren aber ich denke, dass ein Powerbook schon noch ne Ecke geeigneter ist, als ein MB. Oder irre ich da?


Frank T.

Die Grafikkarte im PowerBook ist besser, aber bei Videoschnitt kommt es auf Festplattendurchsatz und CPU-Leistung an.
Bei Motion würdest du Hackfleisch aus dem Ding machen :D.
 
oki, das wollte ich wissen.


Frank T.
 
Aha, das dachte ich mir, denn die Graka sollte auch taugen, wie ich hörte.


Also doch beim Powerbook bleiben, wenn man damit schaffen möchte.

Frank T
 
Hm...also heißt das nun, das keine Version von Final Cut auf einem MacBook laufen wird?

Was für Alternativen gäbe es dann noch zu iMovie?

Wenn ich etwas schneide, dann mit extrem vielen Schnitten, Übergängen. Dazu kommt sehr viel Musikuntermalung und -übergänge.

Eine 250 GB Platte schlummert hier noch und eine weitere mit FW ist in Planung.

Also wenn MB, dann: 1,83 mit 2 GB, oder reichten auch 1,25 ?

Kann man eigentlich MDT SoDimms benutzen?
 
Maccast schrieb:
Also 90 Minuten Video können in iMovie problematisch werden

Ansonsten ist das MacBook hervorragend für iMovie geeignet


Kinners ich schneide hier 3h Projekte mit Multiclips mit 3 Angels auf nem 12" PowerBook 1,33Ghz mit Final Cut, also warum sollten 90min mit iMovie nicht funktionieren, auf einem der neuesten Apple Rechner, wo meiner doch schon 2Jahre hat??
 
funkestern schrieb:

Final Cut selbst sollte kein Problem sein. lediglich Motion. es dreht sich hierbei ja um Final Cut Studio, da man Final Cut nicht mehr einzeln erwerben kann. Außer Motion sollten aber alle Programme laufen und 10sekunden effekte gehen auch in Motion, selbst bei mir..wie gesagt PowerBook 12"...


Final Cut Studio läuft auf nem macbook wird aber von apple offiziell nicht supported. Final Cut Express HD 3.5 läuft auf jeden Fall laut Apple. Sollte für dich ja auch reichen und kostet nur "289€) mit LiveType und Soundtrack.
Final Cut Express HD braucht nur ne Quartz Extreme fähige Karte und das ist auch die Intel im MacBook.

Selbst ich bin am überlegen nach nem macbook, da wir hier nun nen imac bestellt haben mit FCS und dann reicht mir wohl auch en macbook.
Von daher werd ich mir das auch überlegen.
 
Maccast schrieb:
Also 90 Minuten Video können in iMovie problematisch werden

Ansonsten ist das MacBook hervorragend für iMovie geeignet
Was wird da Problematisch? - Ich habe hin und wieder mal 2 bis 2 1/2 stündige Projekte in iMovie (auf einem MacMini PPC-1,42, 1GB) und noch nie ein Problem damit gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten