macbook für Einsteiger

A

aLiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

bin am Überlegen mir nen Macbook zuzulegen.

Allerdings weiß ich nicht ganz was ich jetzt nehmen soll oder ob ich vllt. zu nem gebrauchten tendieren soll.

Setup:
Dell Inspiron 1525
2,6 Dual Core Prozessor
160 Gig Hdd
On board Grafikkarte von Microsoft


Ich arbeite viel mit Videobearbeitung & sonst eig. nur unnützes surfen.


Bekannter sagt: "Achwas hol dir nen macbook Pro alles andere ist dreck da kommsch net weit!"

Andere sagen, warte noch lieber bald kommt ne neue Serie raus usw.

Ich bin extrem durcheinander...

Es muss nicht unbedingt ein Laptop sein kann auch ein normale iMac sein wenns Vorteile hat.

Falls ein iMac sinnvoll wäre, wäre es möglich auf dem Dell OS drauf zu machen?


Bitte helft mir :)
 
Wenn du mit dem Setup im Moment gut zurecht kommst reicht ein weißes Macbook :)
 
ein neues oder kann es auch gebraucht sein 2008 oder so?

Weil der Preis unterschied auf Pro ist ja nicht gerade groß.
 
Was möchtest du den ausgeben?
 
Solltest du dich für ein gebrauchtes entscheiden auf Restgarantie, im bestel Fall Apple Care, achten. So günstig sind MacBook (Pro) nun nicht und Garantie sollte für ein "sorgenfreies Leben" sorgen.
 
Dachte da so an 800 - 1000€

Oder sollte ich da vom Setup her doch lieber bei meinem Dell bleiben?
 
Dafür bekommst du schon einiges. Aus dem Apple Refurbised Store oder Multiware-TN zum Beispiel. Mit Garantie und der Möglichkeit Apple Care zu kaufen.
 
evtl. Empfehlungen? :)

Ich bin absoluter Anfänger!
 
Von 800-1000 Euro wird wohl "nur" ein MacBook (Pro) in 13" möglich sein. Heute Mittag habe ich noch eines für 850 Euro gesehen. (Apple refurbished).

Ob dir 13" reichen kann ich dir nicht beantworten. Auch nicht, in welchem Masse du Videobearbeitung betreibst und mit welchem Anspruch.
 
Was ist Dell OS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint sicher auf den Dell OSX. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Und bevor hier jetzt wieder eine Diskussion losbricht.

a.) es gibt sog. xxx-Rechner
b.) Apple schließt die Nutzung auf "Nicht-Apple-Hardware" in den Lizenbedingungen aus
c.) Die deutsche Gesetzgebung lässt solche Lizenzbedingungen nicht zu.
d.) über b + c gibt es hier regelmässig Diskussionen
In sachen Monitor ist es eig. egal, da ich nen Plasma neben dran um die Videos anzuschauen.

Also sollte es schon HDMI oder DVI Eingang haben :)

http://store.apple.com/de/product/FB402?mco=OTMxODY

dieser hier ist mir gerade aufgefallen - würde der hier in die nähere auswahl kommen oder bin ich mit meinem jetzigen besser bedient?

Du hast gesehen, dass da "nicht verfügbar" steht? Grundsätzlich würde ich eher nach einen Unibody suchen. Der Anschluss eines externen Monitors, Beamers oder Fernsehers sind dank verfügbarer Adapter eigentlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast gesehen, dass da "nicht verfügbar" steht? Grundsätzlich würde ich eher nach einen Unibody suchen.

damn...

Mein Fehler, ist wohl doch schon etwas spät :p

Achso dann gibt es so wie ich sehe momentan garkeine Generalüberholten.


Und sorry wegen der DELL OSX anfrage, das wußte ich nicht mit der Linzenz.
 
Achso dann gibt es so wie ich sehe momentan garkeine Generalüberholten.

Doch, es gibt sie. Nachts wird nur regelmässig aktualisiert. Heute Mittag waren rund 10 verschiedene Modelle bestellbar.

Und sorry wegen der DELL OSX anfrage, das wußte ich nicht mit der Linzenz.

Kein Thema. Ich wollte nur nicht, dass dieser Thread durch eine Grundsatzdiskussion gestört wird.
 
Ok sehr gut dann werd ich morgen gleich mal reinschauen.


Aber was meinst du, ist es sinnvoll nen Macbook zu kaufen mir 2 Gig Prozessor, wenn man nen Dell daheim hat der mehr "kraft" hat.

Ich kenn mich wirklich 0 aus mit der ganzen Geschichte, hatte noch nie nen Mac in der Hand aber man hört ja so oft das es für Videobearbeitung gerade zu perfekt sei.
 
Also,
wenn du den Mac zur Videobearbeitung brauchst. Ist eine Kombination von ordentlicher Rechenkraft und einer ordentlicher Grafikkarte wichtig. Also ich würde dir ein Macbook Pro early 2008 empfehlen. Das hat einen ordentlichen Bildschirm 15 Zoll (matt) hat ordentlich Power und hat einen ausreichende Grafikkarte. Wichtig ist halt das du so eine Maschine mit Garantie noch bekommst. Die Preise für so Computer bewegen sich so zwischen 900 bis 1000 €.


Greetz Swifty


Schau mal im Anzeigenmarkt

https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Also,
wenn du den Mac zur Videobearbeitung brauchst. Ist eine Kombination von ordentlicher Rechenkraft und einer ordentlicher Grafikkarte wichtig. Also ich würde dir ein Macbook Pro early 2008 empfehlen. Das hat einen ordentlichen Bildschirm 15 Zoll (matt) hat ordentlich Power und hat einen ausreichende Grafikkarte. Wichtig ist halt das du so eine Maschine mit Garantie noch bekommst. Die Preise für so Computer bewegen sich so zwischen 900 bis 1000 €.


Greetz Swifty


Schau mal im Anzeigenmarkt

https://www.macuser.de/anzeigen/

Wieso gerade mit Garantie??? Der hat ja dann auch nicht mehr solange Garantie.
 
Naja,
Garantie ist schon wichtig. Bei gerade so teuren Laptops, wie das Macbook Pro eins ist. Ist die Reperatur sehr teuer. Und ich würde mir keinen so teuren Computer kaufen und ohne Garantie dastehen. Es kann und muss nichts kaputtgehen, aber wenn ist man halt auf der sicheren Seite. Und du wirst auch
solch ein Laptop finden mit Garantie für 1000 €.

Greetz Swifty

Und das war nur nen Beispiel aus dem Anzeigenmarkt. Nach so einer Konfiguration solltest du suchen. Bloß halt mit Garantie und am besten mit 4gb Ram.
 
Wieso gerade mit Garantie??? Der hat ja dann auch nicht mehr solange Garantie.

Mit Apple Care Protection Plan (ACPP = Garantieverlängerung) hat ein Mitte 2008 gekauftes MBP immerhin noch bis Mitte 2011 volle Garantie und kostenlosen Telefonsupport. Sollte reichen. :)

Mein neun Monate altes MB wurde vermutlich über seinen eigenen Kaufpreis repariert, das hätte ich ungern aus eigener Tasche zahlen müssen. :rolleyes:
 
Etwas, das man nicht verschweigen sollte, sind die Kosten für Software die man sich eventuell hinzukaufen muss. Es kommen also eventuell nicht nur die Kosten für den neuen Rechner auf einen zu sondern auch für neue Software, nur mal so erwähnt ;)
 
Zurück
Oben Unten