MacBook für die Weitergabe vorbereiten, Problem mit “wo ist?”

A

And0411

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
117
Reaktionspunkte
38
Dieses Forum hat mich schon mehrmals “gerettet”, hoffe, das klappt auch diesmal.
Vorabinfo: Vor einiger Zeit las ich, dass man für seine Apple-ID E-Mail nicht die alltägliche nehmen soll, die überall “bekannt” ist. Okay, dachte ich mir, das änderst du jetzt mal. Das hat auch wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich mein Macbook Air M1 für die Weitergabe vorbereiten, die Apple ID mit der neuen E-Mail wird akzeptiert, bis ich zu “wo ist” komme, hier wird mir plötzlich die alte Apple ID angezeigt und dann natürlich als “ungültige Apple ID” vom System beurteilt. Warum das?
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich das Macbook vom IPad entfernt, im Moment wird MacOS neu installiert. Stoße ich gleich wieder auf das Problem oder hat sich das mit der Neuinstallation erledigt? Bzw. wie ”sage” ich “wo ist?”, dass ich die Apple ID geändert habe?
 
Man muss zwei Dinge unterscheiden:
  1. der Name der Apple-ID, welche eine E-Mail-Adresse ist
  2. die zur Apple-ID gehörende E-Mail-Adresse
Ändern kann man nur 2., also die zur Apple-ID gehörende E-Mail-Adresse. Einloggen muss man sich trotzdem mit der ursprünglich als Name vergebenen, auch wenn diese nicht mehr existiert.

Edit: Die Frage ist, was hast du geändert? Eine neue Apple-ID mit neuer E-Mail erzeugt? Oder bei einer vorhandenen Apple-ID die zugehörige E-Mail-Adresse geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, And0411, tamuli und eine weitere Person
Du kannst natürlich auch versuchen dich bei https://appleid.apple.com einzuloggen und das MBA aus deinem Account zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411
Ich habe nur die E-Mailadresse geändert.
MacOs ist jetzt installiert, sieht jetzt “rein” aus. Kann ich jetzt sicher sein, dass der neue Besitzer sich ohne Probleme da anmelden kann?
 
Du kannst natürlich auch versuchen dich Hier einzuloggen und das MBA aus deinem Account zu entfernen.
Okay, da steht jetzt:

Wenn du diesen/s MacBook Air entfernst, wird er/es keinen Zugriff mehr auf iCloud oder andere Dienste von Apple haben, bis du dich erneut anmeldest.

Bin jetzt unsicher, ist dann eine ICloudsperre auf dem Gerät, wenn ich es dort entferne?
 
Bin jetzt unsicher, ist dann eine ICloudsperre auf dem Gerät, wenn ich es dort entferne?
Eben nicht ;)
Anders rum: Du musst es entfernen, damit Apple die Sperre aufhebt. Sonst könnte sich ja jeder sich einfach anmelden mit seiner ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411 und dg2rbf
Nein, es wird keinen Zugriff auf DEINE Cloud Dienste haben. Natürlich aber auf die des neuen Besitzers wenn er sich mit SEINER Apple ID anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411, dg2rbf und Ken Guru
Also entferne ich es dort und kann dann das Macbook weitergeben? Der neue Besitzer kann sich dann mit seiner Apple ID dort anmelden und alle Dienste nutzen?
 
Yep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411
Vielen Dank, dass Ihr so geduldig so hilflosen und unwissenden Menschen wie mir helft 🤪

Und wie kann ich jetzt diese “ungültige Apple ID” aus meinen Konto entfernen?
 
Und zur Überprüfung kannst du dich auf https://www.icloud.com anmelden und schauen ob das MBA in "mein iPhone suchen" noch auftaucht. Wenn ja, dann auch dort entfernen. Kann aber sein, dass das Systembedingt noch angezeigt wird. Teste das mal eine Stunde nach der Löschung im ersten Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und And0411
Und zur Überprüfung kannst du dich auf https://www.icloud.com anmelden und schauen ob das MBA in "mein iPhone suchen" noch auftaucht. Wenn ja, dann auch dort entfernen. Kann aber sein, dass das Systembedingt noch angezeigt wird. Teste das mal eine Stunde nach der Löschung im ersten Schritt.
Jetzt steht da: “Macbook Air vor X Stunden gelöscht”
Es wird ferner die Entfernung aus dem Account vorgeschlagen, soll ich das tun?
 
Ja!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und And0411
Endlich geschafft, danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten