Macbook für den Verkauf vorbereiten ohne Löschen?

T

tzone77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
falls die Frage in ein anderes Forum gehört, gebt mir bitte einen Hinweis und ich verschiebe oder poste neu.

Ich habe seit einiger Zeit mein MacBook Pro Mid2009 nicht mehr in Gebrauch und habe mich nun entschieden, mich davon zu trennen.
Um den Verkauf vorzubereiten gibt es ja einige Anleitungen, die ich auch soweit befolgt habe.

Beim löschen der Festplatten komme ich allerdings an meine Grenzen.
Ich habe vor einiger Zeit nachträglich eine SSD-Festplatte nachgerüstet und nach Anleitung ein Fusion-Drive erstellt.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann muss ich jetzt erst das Fusion-Drive auflösen, dann die Festplatten einzeln formatieren, dann das Fusion-Drive wiederherstellen und dann das OS neu installieren. Dabei wird dann erstmal nur das beim Kauf vor 10 Jahren aufgespielte OS per DVD installiert, um dann per Update wieder auf ElCapitan zu kommen.

Damit bin ich das ganze Wochenende beschäftigt. Gibt es eine einfachere Möglichkeit die Nutzerdaten zu löschen und das MacBook verkaufsfähig zu machen?

Ich würde mich als interessierter Nutzer bezeichnen und habe echt Angst mir die Kiste kaputt zu machen und dann gar nicht mehr verkaufen zu können.

Vielen Dank vorab
 
Moin.

Nur nebenbei: Themen können nur Moderatoren verschieben/löschen. Wir können nur eine zeit lang editieren. Ein zweites, identisches Thema ist nicht gewünscht.

Kennst du diese Hilfe. Das sollte auch bei einem FD funktionieren, ging zumindest bei mir?

https://support.apple.com/de-de/HT201065

https://support.apple.com/de-de/HT208496

Denk dran oben links im FPD auf Darstellung > alle Geräte zu gehen.

Zum kaputt machen bräuchtest du schon einen Hammer.


Man könnte auch einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen. Optimal ist das sicher nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Links kenne ich. Damit habe ich mir bis zu dem Punkt des Löschens geholfen.
In einem anderen Post hier im Forum habe ich gelesen, dass das Fusion Drive nicht gelöscht werden kann, ohne vorher aufgelöst zu werden.

So oder so bleibt dann aber Wiederherstellen des Fusion-Drive, das Neu-Installieren und hinterher wieder Updaten auf El Capitan, oder?
 
Ich habe seit einiger Zeit mein MacBook Pro Mid2009 nicht mehr in Gebrauch und habe mich nun entschieden, mich davon zu trennen.

Hand aufs Herz, wenn Du das Geld nicht wirklich ganz dringend benötigst, ( was eh nicht so wahnsinnig viel sein wird)

würde ich dieses MBP in Ehren behalten, zummal Du ja auch einiges inverstiert hast,

das was du reingesteckt hast, bekommst du nicht wieder ;)
 
Bringt den sowas wie "alten User löschen" und "neuen User" erstellen?
Wären damit alle persönliche Daten weg?
 
Wo ist denn jetzt das Problem an dem es bei den Anleitungen nicht weiter geht? Das FD muss vorher eigentlich nicht aufgelöst werden.
 
Hand aufs Herz, wenn Du das Geld nicht wirklich ganz dringend benötigst, ( was eh nicht so wahnsinnig viel sein wird)

würde ich dieses MBP in Ehren behalten, zummal Du ja auch einiges inverstiert hast,

das was du reingesteckt hast, bekommst du nicht wieder ;)
Was bringt ihm eine Kiste, die unbenutzt rumsteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
MK.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Du musst nicht das uralte OS neu aufspielen! Erstell dir einfach einen USB-Stick mit dem aktuellsten für den Mac verfügbaren MacOS, lässt sich über den Store runterladen. Dann kannst du direkt das gewünschte OS aufspielen.

Du solltest aber zumindest Filevault aktivieren und danach einmal das Fusiondrive auflösen und neu erstellen - ansonsten bleiben deine persönlichen Daten weiterhin zumindest teilweise wiederherstellbar. Das dauert ja nur ein paar Minuten, und die Anleitung zum Erstellen des Fusiondrives hast du ja. Klar, der alte Mac braucht ein bisschen länger, aber da kannst ja zwischendurch was Anderes tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll daran nicht lustig sein ^^
 
Das hier ist nicht whatsapp!
 
Zurück
Oben Unten