Kaufberatung Macbook für Bildbearbeitung

Seju

Seju

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bräuchte mal eure Kaufberatung bzw. generell eure Beratung.

Ich bin auf der Suche nach einem MacBook, welches für Bildbearbeitung (Photoshop / Lightingroom 2015) geeignet ist.
Derzeit habe ich ein MBP Mid 2009 (13,3") mit 8 GB RAM und einer selbst eingebauten 7200er Platte, um es etwas schneller zu machen.
Das MacBook läuft ohne Probleme mit OS X 10.10.5 nur von der Hardware her kommt mit PS und LR relativ langsam und träge vor, daher zum einen die Frage, würde sich hier noch der Einbau einer SSD lohnen um LR/PS anständig zum laufen zu bekommen?

Andernfalls würde ich gerne beim MacBook bleiben, derzeit habe ich einen Windows-Rechner, mit dem ich die Bildbearbeitung in erster Linie mache, aber das finde ich recht unkomfortabel, da ich wesentlich lieber am MacBook sitze.

Was für ein MacBook sollte es mindestens sein, um eine Anständige Bildbearbeitung zu machen?
Muss es hier ein neues sein, oder reicht z.B. auch ein 2012er Model?

Vielen Dank schonmal für eure Beratung :)

Gruß
 
Ich habe ein 2009 17" MBP und einen iMac mit 2,5 GHz Quad-Core und finde das MBP schlägt
sich im Vergleich erstaunlich gut. Allerdings nutze ich kein LR.
Beide Rechner sind mit SSD ausgestattet. Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine SSD testen
bevor ich einen komplett neuen Rechner kaufe.
Beim MBP lässt sich die SSD ja problemlos einbauen, sind ja nur die paar Bodenschrauben.
Eine 256 SSD kostet nicht viel, ich habe nur 128 GB und selbst das reicht für System und alle
Programme usw locker aus.
 
Die SSD wird einiges bringen, definitiv. Je nachdem, was das Budget hergibt, könnte ein Umstieg auf ein Retina zudem Sinn machen. Aber ein Muss ist das nicht.
 
Daß Dir die Programme etwas müde vorkommen liegt nicht an zu schwacher Hardware, sondern an Adobe. Eine Software auf Leistung und Effizienz zu optimieren kann locker zehnmal so lange dauern wie das eigentliche Programm herzustellen. Da Zeit bekanntlich Geld und Geld knapp ist, spart man die Optimierungen halt einfach weg und verkauft das Programm so. Läuft ja auch. Nur eben nicht so flott. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annatolo
Okay, danke für das Feedback, ich werde es dann wohl erstmal mit der SSD probieren.

Gibt es hier Empfehlungen?
Ich habe hier mal zwischendrin was gelesen von wegen Trim Enabler und Kompatibilität.
Eine 256er sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben Unten