Kaufberatung MacBook für 4k Videoschnitt

S

Superduke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich bin neu hier und möchte mir eventuell ein MacBook kaufen. Ich arbeite eigentlich als Softwareentwickler in der Windows Welt und kenne mich sehr gut damit aus. Allerdings reizt mich das MacBook sehr. Ich denke einfach, dass es eins der besten Notebooks ist, wenn es um den Videoschnitt geht.

Ich besitze eine Sony A7III und eine GoPro Hero 7. Bei der Hero7 würde ich gerne mit HEVC (h265) aufzeichnen. Das unterstützt mein derzeitiger PC allerdings nicht.
Ich würde mir gerne ein MacBook kaufen, mit dem dies kein Problem darstellt. Meine Videos werden in der Regel 20 Minuten lang. Es kann aber auch mal sein, dass ich ein 2 Stunden Projekt habe. Als Videosoftware kommt Final Cut in Frage.
Außerdem nutze ich Adobe Lightroom und Adobe Photoshop für die Fotobearbeitung.

Ich würde mir gerne ein MacBook Pro 2019 kaufen. Da ich neben dem Job auch noch studiere kommt ein Education Rabatt (wahrscheinlich über MacTrade) in Frage. Den Kaufpreis möchte ich an dieser Stelle zwischen 1700€ und 3000€ eingrenzen.

Die Frage ist:
- Reicht für meine Anforderungen ein MacBook 13" mit i5 QuadCore?
- Reichen 8GB Ram oder sollte ich eher zu 16GB Ram greifen?
- Ist die Grafikkarte RX550 bzw. RX560 im 15" empfehlenswert?
- Lohnt sich der Aufpreis zur RX550?

Ich selbst tendiere derzeit zum 15" MacBook. Allerdings wäre der 13" natürlich mobiler und günstiger.
Außerdem würde ich auch ab und zu auf dem MacBook spielen. Aber nichts anspruchsvolles (CSGO, Rocket League)
 
Ich selbst tendiere derzeit zum 15" MacBook. Allerdings wäre der 13" natürlich mobiler und günstiger.
Außerdem würde ich auch ab und zu auf dem MacBook spielen. Aber nichts anspruchsvolles (CSGO, Rocket League)
Für Games solltest du eher den 15" bevorzugen, da die interne Grafikkarte der 13" sich kaum zum Spielen eignen. Außer du würdest auf eine eGPU setzen.

- Lohnt sich der Aufpreis zur RX550?
ich denke kaum, dass der Unterschied so groß sein wird... vllt zu den Vegas.

An deiner Stelle würde ich zu dem größeren 15" tendieren, also:
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation
  • Turbo Boost bis zu 4,8 GHz
  • Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
2.970,89 € mit Studentenrabatt, würde auch ins Budget fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke für deine Antwort.
Ich habe nur die Befürchtung, dass auch bei dem 2019er Modell der i9 an Hitzeproblemen leidet. Im 2018er war der i7 dadurch ja oft stärker als der i9. Oder haben sich diese Probleme mittlerweile erledigt?

Games sind eh nur am Rande interessant. Ich habe auch noch einen Windows Desktop der dafür verwendet wird. Zudem spiele ich kaum noch, als das es für mich ein wichtiges Kriterium wäre. Eher Nice to have.
 
Für Games solltest du eher den 15" bevorzugen, da die interne Grafikkarte der 13" sich kaum zum Spielen eignen. Außer du würdest auf eine eGPU setzen.


ich denke kaum, dass der Unterschied so groß sein wird... vllt zu den Vegas.

An deiner Stelle würde ich zu dem größeren 15" tendieren, also:
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation
  • Turbo Boost bis zu 4,8 GHz
  • Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
2.970,89 € mit Studentenrabatt, würde auch ins Budget fallen

Ähnliche Empfehlung von mir, aber den i9 kannst du dir wegen der thermalen Probleme sparen.
Sprich: Das 15" Modell mit i7und 16GB Ram, 4Gb Graka und 512GB SSD
Der Aufpreis auf die dedizierte GPU im 15er hingegen lohnt sich definitiv. Vor allem, da du mit Final Cut Pro arbeiten willst.
Für das gesparte Geld kannst du dir gleich einen 2 oder 4 TB großen externen Speicher dazukaufen, den du dann mit TimeMachine für automatische Backups verwendest.
Und falls du sowas schon hast, kaufe dir eine der größeren Adapterlösungen, so das du Thunderbolt 3 ausnutzen und alles mögliche an Peripherie direkt anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Asterixchen
die frage ist auch, ob die RX GPUs überhaupt hardware HEVC haben, die ganzen dokumente sind da etwas schwamming, meist ist das erst ab VEGA architektur erwähnt.
 
Würde wegen der thermischen Probleme auch eher zum i7 MBP greifen und wegen des Anwendungsgebiets auch zum 15". Ich frage mich aber grade, ob hier wirklich diese Power für Unterwegs nötig ist. Es kann ja auch eine Idee sein, ein Lightway für unterwegs zu wählen und sie was Stationäres wie ein iMac mit mehr Power dann daheim zu haben.
 
Ein stationäres Gerät kommt für mich nicht in Frage. Mein Problem ist nicht, dass ich unterwegs die Leistung benötige, sondern entweder bei mir Zuhause, bei meiner Freundin oder bei meinen Eltern bin. Momentan steht mein PC bei mir Zuhause und dort komme ich kaum zum Videos schneiden. Daher würde ich lieber ein leistungsstarkes Notebook haben. Wenn es etwas Stationäres gibt, dann wahrscheinlich einen normalen PC mit Windows und MacOS (Hackintosh)

Ich werde erstmal die Reviews abwarten, wie sich das mit den thermischen Problemen entwickelt. Außerdem sollten die RX GPUs HEVC unterstützen, der Aufpreis zur VEGA würde über meine Schmerzgrenze liegen.
 
Zurück
Oben Unten