Kaufberatung MacBook für 4k Videoschnitt

S

Superduke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich bin neu hier und möchte mir eventuell ein MacBook kaufen. Ich arbeite eigentlich als Softwareentwickler in der Windows Welt und kenne mich sehr gut damit aus. Allerdings reizt mich das MacBook sehr. Ich denke einfach, dass es eins der besten Notebooks ist, wenn es um den Videoschnitt geht.

Ich besitze eine Sony A7III und eine GoPro Hero 7. Bei der Hero7 würde ich gerne mit HEVC (h265) aufzeichnen. Das unterstützt mein derzeitiger PC allerdings nicht.
Ich würde mir gerne ein MacBook kaufen, mit dem dies kein Problem darstellt. Meine Videos werden in der Regel 20 Minuten lang. Es kann aber auch mal sein, dass ich ein 2 Stunden Projekt habe. Als Videosoftware kommt Final Cut in Frage.
Außerdem nutze ich Adobe Lightroom und Adobe Photoshop für die Fotobearbeitung.

Ich würde mir gerne ein MacBook Pro 2019 kaufen. Da ich neben dem Job auch noch studiere kommt ein Education Rabatt (wahrscheinlich über MacTrade) in Frage. Den Kaufpreis möchte ich an dieser Stelle zwischen 1700€ und 3000€ eingrenzen.

Die Frage ist:
- Reicht für meine Anforderungen ein MacBook 13" mit i5 QuadCore?
- Reichen 8GB Ram oder sollte ich eher zu 16GB Ram greifen?
- Ist die Grafikkarte RX550 bzw. RX560 im 15" empfehlenswert?
- Lohnt sich der Aufpreis zur RX550?

Ich selbst tendiere derzeit zum 15" MacBook. Allerdings wäre der 13" natürlich mobiler und günstiger.
Außerdem würde ich auch ab und zu auf dem MacBook spielen. Aber nichts anspruchsvolles (CSGO, Rocket League)
 
Ich selbst tendiere derzeit zum 15" MacBook. Allerdings wäre der 13" natürlich mobiler und günstiger.
Außerdem würde ich auch ab und zu auf dem MacBook spielen. Aber nichts anspruchsvolles (CSGO, Rocket League)
Für Games solltest du eher den 15" bevorzugen, da die interne Grafikkarte der 13" sich kaum zum Spielen eignen. Außer du würdest auf eine eGPU setzen.