MacBook für 1000?

H

hanswurst1000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte auf ein MacBook umsteigen. Bislang ein langsames Notebook und zeitweise das MacBook Pro 13 aus 2015. Das ist mir persönlich etwas zu klein.

Guckt man sich die Gebrauchtpreise an, werden gut 1000 Euro für ein Pro in 15 Zoll von 2015 aufgerufen.
Ist das gerechtfertigt oder bekomme ich mit einem anderen Modell mehr fürs Geld?
Wird das Betriebssystem noch lang genug unterstützt?
Einsatz: Office, Multimedia, bißchen Foto und Lust auf MacOS und ein langlebiges Gerät.

Vielen Dank schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das Problem ist, dass Apple keine 15er mit weniger Ausstattung anbietet. Es gibt in dieser Größe nur Pro-Geräte. Wenn es günstiges sein soll, kannst du also nur auf ältere Geräte ausweichen, oder auf kleinere.
 
mit einem anderen Modell mehr fürs Geld?
Du bekommst höchstens für mehr Geld mehr fürs Geld. Die Gebrauchtpreise bei Apple-Hardware sind immer noch relativ hoch und für ein 4 Jahre altes Gerät welches einen Neupreis von über 2000 Euro hatte, sind 1000 Euro Gebrauchtwert durchaus noch realistisch.
Wird das Betriebssystem noch lang genug unterstützt?
Lange genug für was? Was ist lange? Eine Glaskugel hat keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Eine Glaskugel hat keiner.
Doch, ich hab sogar mehrere. Mir wäre aber auch nicht bekannt, dass man mit denen in die Zukunft blicken kann :D

H
Guckt man sich die Gebrauchtpreise an, werden gut 1000 Euro für ein Pro in 15 Zoll von 2015 aufgerufen.
Ist das gerechtfertigt oder bekomme ich mit einem anderen Modell mehr fürs Geld?
1. Musst du dir überlegen ob dir ein 2015er Modell das Wert ist und 2. werden wir wohl kaum für dich auf die Suche gehen, ob wir nicht doch noch preiswertere Angebote finden werden.
Wird das Betriebssystem noch lang genug unterstützt?
Kommt drauf an welches, Sierra wohl noch dieses Jahr, High Sierra bestimmt auch noch nächstes Jahr und Mojave ist ja noch sehr frisch.
Einsatz: Office, Multimedia, bißchen Foto und Lust auf MacOS und ein langlebiges Gerät.

Vielen Dank schonmal
Das alles kann man auch mit einem 2008er Macbook Alu machen, ich spreche da aus Erfahrung. So What?
 
Ev. doch ein 13''-Macbook Air und einen Monitor dazu für ein größeres Bild - kommt aber darauf an, wie viel du es unterwegs nutzen möchtest...
 
Oder einfach das MBP 13" von 2015 behalten und für den stationären Einsatz unterwegs mit Monitor, Maus und Tastatur ergänzen.

So viel größer ist das 15er auch wieder nicht, als dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde.
 
Guckt man sich die Gebrauchtpreise an, werden gut 1000 Euro für ein Pro in 15 Zoll von 2015 aufgerufen.
Ist das gerechtfertigt oder bekomme ich mit einem anderen Modell mehr fürs Geld?

MacBooks sind halt wirklich der größte Müll, wenn es um Preis/Leistung geht...


Du bekommst höchstens für mehr Geld mehr fürs Geld. Die Gebrauchtpreise bei Apple-Hardware sind immer noch relativ hoch und für ein 4 Jahre altes Gerät welches einen Neupreis von über 2000 Euro hatte, sind 1000 Euro Gebrauchtwert durchaus noch realistisch.

Den Beitrag würde ich ruhig ignorieren und nicht ernst nehmen an deiner Stelle.
Wenn es das Gerät ohne dedizierte GPU ist,
dann hat es vor 4 Jahren um die 2000€ gekostet. Dafür würde ich niemals heute 1000 € zahlen...sorry das ist total bekloppt.
Da leider hier jeder jeden Mist zu Mondpreisen kauft wirst du eventuell hier die ein oder andere Kauf Empfehlung bekommen.
 
Das alles kann man auch mit einem 2008er Macbook Alu machen, ich spreche da aus Erfahrung. So What?
Es geht immer darum was genau er mit Office machen will. Ist es Office 365 und will er die jeweils aktuelle Version nutzen, geht das nur wenn eine der drei letzten macOS-Versionen läuft. Mit 10.11 gibt es schon nur noch veraltete Versionen.
 
Es geht immer darum was genau er mit Office machen will. Ist es Office 365 und will er die jeweils aktuelle Version nutzen, geht das nur wenn eine der drei letzten macOS-Versionen läuft. Mit 10.11 gibt es schon nur noch veraltete Versionen.
Er hat nur von Office gesprochen, das verknüpfe ich nicht automatisch mit MS Office 365 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich tatsächlich um Office 365.
Dann eventuell doch sie Variante mit 13" und zweitem Monitor. Gebraucht sind die ja gut 350 Euro günstiger.
Danke für die Antworten
 
Bedenke dass sich bei den MBPs RAM praktisch nicht aufrüsten/erweitern lässt und Festplattenspeicher für einen Laien auch nicht einfach erweiterbar ist. Beim RAM empfehle ich dir dich nach Modellen mit mindestens 8 GB umzuschauen. Bei deinem Portfolio würden zwar auch 4 GB ausreichend sein aber, wie gesagt, sie wären wohl nur ausreichend. Beim Festplattenspeicher (manch einer nennt es SSD, manch einer Flashspeicher ;)) kommt es darauf an, wie dein Dateimanagement ausschaut. Ich kenne selbst heute noch Leute, denen reichen in der Tat 32 GB, was aber sicher die absolute Ausnahme darstellt. Ich selbst hab schon mit grad mal 250 GB Probleme. Pauschal kann man das leider nicht sagen. Schau hierbei einfach mal nach wieviel Speicherplatz deine jetzigen Daten belegen, die Festplatte im MBP sollte dann mindestens die doppelte Menge problemlos fassen können um auch ein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein ;)
 
Oder ein MBA13" non retina. Oft um die 850 Euro zu haben. Neu+Garantie. Ewige Laufzeit, Akku tauschbar, Flashspeicher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Danke für die Antworten. Es ist jetzt ein MB Pro 13 Zoll von 2015 geworden... für 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten