MacBook-Fritzbox 3170-Kabel BW: per WLAn ins Netz?

G

Grmpshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe seit heute meinen Internetzugang über Kabel BW, vorher hatte ich eine Frizbox 3170 über Telefonnetz genutzt. Nun schaffe ich es aber nicht, die Fritzbox als Router so zu konfigurieren, dass ich mit meinem MacBook/iMac per WLAn über Kabelmodem und Fritzbox 3170 ins Internet komme.

Wenn ich z.B. das Kabel modem an LAN 1 und den Computer an LAN 2 anschließe, funktioniert es problemlos. Die Fritzbox strahlt auch ein WLAN-Netz aus mit dem ich mich verbinden kann, das jedoch nicht auf das Internet zugreifen kann.

Ich bin etwas ratlos, und habe keine Ahnung, woran das liegen kann...das Browsermenü der Fritzbox 3170 sieht etwas anders aus, als bei den anderen Fritzboxen, z.B. kann ich nicht explizit anwählen, dass die Fritzbox über LAN A auf das Internet zugreifen kann. Trotzdem funktioniert es wie gesagt mit LAN-Kabel.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Fritzbox 3170? Vorschläge, wie ich das WLAN doch noch problems in Gang bringen kann? Oder kann mir jemand sagen, ob die Kombination aus Fritzbox 3170 und KabelBW-Modem überhaupt problemlos funktioniert? Oder liegt das ganze womöglich an den Macs?

Vielen Dank!
 
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Bei mir in der WG is via Kabel-BW, ein Netzwerk installiert, Router (D-Link) vorhanden.
Das Netzwerk wurde von einem PC eingerichtet. Ich möchte nun mit meinem Macbook ans W-LAN-Netz.
Unter "Airport" erscheint auch das Netzwerk, welches vom PC aus installiert wurde, und zwar mit voller Netzstärke.
Einwählen kann ich mich leider in dieses Netzwerk nicht, obwohl ich das Passwort habe.
Allerdings kann ich mich in "D-Link" einwählen. Ist dies nun das Netzwerk innerhalb unserer WG? Es ist nicht verschlüsselt, ich kann mich einwählen, allerdings habe ich massive Funkverluste und das Internet läuft eher schleppend..

Wie kann ich mich einklinken, um die möglichst beste Netzstärke zu erhalten?
Unter TCP/IP hat mein Macbook alle Adressen gefunden..aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt..

Wäre nun für Hilfe sehr dankbar..

Maurice
 
Zurück
Oben Unten