MacBook, Fritz!Box und WLAN Draft N

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Ich wollte wissen ob die in der Fritz!Box 7270 angezeigten 162 Mbit/s das Maximale sind wasan Verbindungsgeschwindigkeit zu kriegen ist.
Egal wie nah ich mit dem MacBook an die Fritz gehe, es wird nicht mehr.
Sollten es nicht so um die 300 Mbit/s sein?
In der Fritz!Box ist WPA2 (CCMP) und 802.11n+a eingestellt.
Häckchen bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" gesetzt.
Im MacBook "Persönlicher WPA2".
Verbindung ist stabil.

Was falsch konfiguriert oder geht nicht mehr?
 
> 162 Mbit/s das Maximale sind wasan Verbindungsgeschwindigkeit zu kriegen

Das ist doch schon mal ganz gut..

>Sollten es nicht so um die 300 Mbit/s sein?

Theoretisch, dem Marketinggeblubber nach.
In der Praxis so gut wie nie erreichbar.

>In der Fritz!Box ist WPA2 (CCMP) und 802.11n+a eingestellt.

802.11n und (5 Ghz) und sonst keine Sondermodi.
 
Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen.

Ich habe an meine 7270 (akt. FW vom 1.7.09) auch

1x MacPro 2009 in ca. 1m Entfernung
1x AP Express ca. 50cm mit Wand
1x MacBook 1m Abstand

mit obigen Einstellungen angebunden.

Mehr als 162 Mbit/s erreiche ich auch nicht. Verstehen kann ich das ehrlich nicht. Auf diese Distanzen müsste doch 300 Mbit/s "brutto" möglich sein, oder?

Hat einer von Euch schon mehr als 162 Mbit/s bei der Fritzbox erreicht?

Gruß
Chris
 
Ersteinmal sind die 300 Mbit/s, wie auch alle anderen Mbit/s Angaben immer nur theoretische Werte. Wenn Du über 50 Prozent hast, dann ist das eigentlich schonmal gut. Frag mal jemand mit einem 54 Mbit/s Wlan, ob er das wirklich hat.

Zweitens frag ich persönlich mich, warum man bei einem Meter Wlan nutzt? :confused:
 
Also, dass die 300Mbit/s ein theoretischer Wert für die schiere Übertragungsleistung (inkl. Protokoll etc.) mag sind. Nichtsdestotrotz werden diese Werte bei optimaler Verbindung (bei anderen Routern) angezeigt, wie ich bei Bekannten gesehen habe.

Ich gehe davon aus, dass die hier angezeigten 162 Mbit/s auch lediglich brutto sind. Wenn ich 50% der mgl. Bruttoleistung habe, ist das weit entfernt von "gut".

Daraus (162 statt 300) folgere ich, dass irgendetwas nicht optimal ist. Der Abstand der Geräte zum Router müsste eine optimale Verbindung hergeben.

Zeigt die 7270 NIE 300Mbit/s an? Oder nur mit Macs nicht? Oder nur bei mir nicht? Das würde mich interessieren.

Das Wlan am Pro nutze ich nur zum Test hier, der natürlich per Kabel angeschlossen; das MacBook ist normalerweise deutlich weiter weg. Es geht um die APE, die meine PS3 mit dem LAN verbindet. Zwischen ihr und dem Router liegt eine Wand - ein Loch für ein Kabel wollte ich vermeiden. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten