[Macbook friert ein (SSD ist es nicht)]

lesnyc

lesnyc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

ich hatte mir damals einen Macbook Pro 2011 gekauft und hab dann auch nach einiger Zeit
eine SSD montiert (Samsung). Es hat mindestens ein halbes Jahr, ich kann mich leider nicht mehr
erinnern, alles gut funktioniert. Irgendwann hat es dann angefangen, dass der Macbook sich aufgehangen hat. Das Rädchen Symbol erschien die ganze Zeit, und alles lief einfach extrem langsam.

Google meinte dann das es sich höchstwahrscheinlich um eine deffekte Festplatte handeln würde.
Ich hatte bereits zuvor schon versucht die Festplatte zu formatieren und IOS neu draufzuspielen.
Hatte leider nichts gebracht.

Daraufhin habe ich mir eine neue SSD gekauft, es ging wieder gefühlte 6 Monate gut und jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
Das witzige dabei ist, ich habe die SSD von Samsung die ich für tot erklärt habe, an meinen Windows Rechner gestern eingebaut , sie formatiert und kann diese bisher einwandfrei benutzen.

Meine Frage ist nun :

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier irgendwie weiterhelfen.
Ich vermute mal das es nicht die Festplatte ist, die Probleme macht.

Edit:

Es hat damit angefangen, dass beim hochfahren des Macs ein weißer Bildschirm gekommen ist, und nach einiger Zeit kommt dann ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen.

Gestern in der Hochschule als ich meinem Professor zeigen wollte dass er nicht mehr hochfährt, ist er dann tatsächlich doch ganz normal hochgefahren. 5 Minuten später hatte ich aber wieder das selbe Problem.
 
Kabel defekt ... würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesnyc
Kabel defekt ... würde ich mal behaupten.

Danke für die schnelle Antwort,

Das werde ich aufjedenfall mal versuchen, muss ich da auf ein bestimmtes Kabel im Fachhandel zugreifen ?
 
Kabel kannst du beim AASP tauschen lassen. Kostet ca 40 - 50 Euro. Verkaufen darf er es dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesnyc
Man muss diese SATA Flachbandkabel irgendwo bestellen.
Ich muss zugeben dass ich selbst nie eine SSD in einen MacBook gebaut habe, ich weiss aber das die Kabel SUPER empfindlich sind.
Ein kleiner Knick und es ist Ende.

Schau mal bei de.ifixit.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesnyc
Eine Frage noch zu dem Kabel :

Wie kann es dann aber sein, dass der Mac nach dem Einbau der neuen SSD für eine relativ lange Zeit
ganz normal lief ?
 
Zurück
Oben Unten