Macbook friert ein, kein Hardwareproblem (glaube ich)

H

HenningS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich den Beitrag im richtigen Forum verfasse. Er betrifft mehrere Bereiche, deswegen stell ich einfach mal hier ein.
Ich habe mir Mittwoch ein neues MacBook gekauft. Habe als einzige Zusatzfeature 4 GB Arbeitsspeicher einbauen lassen (vom Apple Store).
Mein MacBook friert jetzt immer ein (es geht nichts mehr, Trackpad, alle Programme, Tastatur reagieren nicht. Nutzt nur noch Notreset). Dies passiert äußerst unregelmäßig, vermehrt nach einem Ruhezustand, doch teilweise auch schon direkt beim starten. Kann erstmal keinen Softwarezusammenhang erkennen. Ich weiß, dass dieses Problem schon in einigen Foren diskutiert wird und ich mit dem Problem nicht alleine bin, aber ich finde keine Lösung. Folgendes habe ich bisher probiert:

1. Als erstes dachte ich natürlich an Probleme mit dem Ram. Habe also den Hardwartetest laufen lassen (D beim Start). Keine Probleme gefunden und auch im Apple Laden, wo der qualifizierte Aplle-Seller das MacBook erneut untersucht hat, war der Test fehlerlos.

2. Die Tatsache, dass das MacBook im sicheren Systemstart (Shift beim Start) ohne Probleme läuft, deutet doch auch nicht unbedingt auf einen Hardwarefehler hin, oder?

3. Ich habe nach dem ersten Start des Macbooks direkt per Migrationsassistenten die Programme meines iMacs rübergezogen. Kann demnach nicht sagen, ob die "Freezes" auch schon beim Auslieferungszustand aufgetaucht sind. Mein iMac ist ein 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB Arbeitspeicher und läuft mit Mac Os X 10.6.3. An Programmen habe ich zum Beispiel das OfficePaket, Adium, Skype, PASW V.18, und noch einige kleinere rübergezogen. Die laufen auf dem iMAc ja einwandfrei? Dennoch glaube ich, dass dies evtl die Ursache auf dem MB ist?!

4. Die Konsoleneinträge nach dem Einfrieren finden immer ein Error beim windowserver. Zu Beginn hing dieser erst immer noch mit dem Start von einem HP IO Monitor oder ähnlichem zusammen, hab den dann mal entfernt. Dennoch tauchte der Fehler (also host.local.windowserver Error kCGError failure: Set a Breakpoint usw.) im Zusammenhang mit Fruux auf. Das ist das einzige Programm, dass ich (zusätzlich zu den Programmen vom iMac) auf dem MB installiert habe. Das synchronisiert Mail, Safari, iCal und Adressbuch. Diesen Fehler habe ich auch jetzt immer noch als letzten Eintrag vorm Freeze, obwohl ich (so glaube ich) alles, was von Fruux so verbreitet wurde, gelöscht habe (auch im Library die Preferences bei allen Usern)

5. AppleJack heruntergeladen und durchlaufen lassen. Fehler bleibt bestehen.

Hat irgendjemand ne Idee, woran es liegen könnte. Ich tippe etwas auf mein Netzwerk. Die Tatsache, dass im Apple Store die Frierzustände nicht aufgetreten sind, könnte doch darauf hinweisen, dass meine Netzwerkumgebung nicht richtig ist, oder? Netzwerk läuft über AirPort, mit nem Netgear Router. Vielleicht liegt es auch daran, dass Fruux noch irgendwie ständig versucht, zu synchronisieren? Aber die Abstürze kommen auch, wenn der iMac aus ist.

Bin echt am verzweifeln. Bin schon kurz vorm formatieren, aber das ist ein Mac. Das beißt sich. OS X hab ich auch noch mal drübergezogen und ComboUpdate drauf. Keine Veränderung.

Puh, ich hoffe auf Hilfe...!

Lieben Gruß und Danke schonmal,

HenningS
 
Zusatz: Festplattendienstprogramm schon zig mal laufen gelassen, Rechte repariert, Volumes überprüft. Sogar CacheCleaner laufen gelassen. Keine Änderung.
 
Setz den Rechner mal komplett neu auf (nicht migrieren). Oder starte ihn mit einem sauberen System von einer externen Platte.
Von welchem System hast du denn migriert - 10.5.x?
Und checke auch gleich mal die Softwareversionen die du hast.
 
Hab von 10.6.3 migriert. Will ja eigentlich verhindern, dass ich den Rechner komplett neu aufsetzen muss.
Das mit dem sauberen System von ner Externen probier ich aus. Muss ich, um das System auf ne Externe zu bekommen, bei der Installation einfach die Externe als Zielort angeben? Hört sich logisch an...!
 
Zurück
Oben Unten