MacBook friert am Ende von MacOS Installation ein

M

MuellerJn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe hier ein MacBook Pro 13“ mid 2009 von einer bekannten.
Da die Festplatte kaputt war, habe ich diese gewechselt und wollte MacOS neu installieren. Da der Arbeitsspeicher auch kaputt zu scheinen schien, habe ich diesen ebenfalls ausgetauscht. Nun hab ich die SSD und den RAM eingebaut und wollte vom USB Stick booten. Hat auch alles geklappt. Die SSD hat am Anfang etwas rumgesprochen, da ich sie nicht formatieren konnte, doch dies konnte ich beheben, nachdem ich sie extern angeschlossen hatte. Dann hab ich sie wieder eingebaut und ich konnte MacOS installieren. Soweit so gut, als ich dann MacOS eingerichtet habe, kam am Ende wie immer der Screen, wo die drei Hacken in dem MacBook erscheinen. Dort blieb das MacBook stehen und es passierte nichts mehr. Neustart hilft nicht, jetzt Bootes es gar nicht mehr. Es hängt bei dem Ladebalken unter dem Apfel. Bei der Installation hat sich das ganze schon ziemlich langsam angefühlt. Wisst ihr was das sein könnte und was ich noch probieren könnte?
 
Also ich hab es jetzt nochmal mit neuer Festplatte und Altem ram probiert. Das funktionier, aber es sind nur 2GB RAM. Ich hatte diesen RAM gekauft. Ist der nicht kompatibel? Die Spezifikationen sollten doch passen?
 
Das sollte passen. Lad dir mal Memtest86 von hier (free-version reicht) und mach damit einen bootfähigen USB-stick. Lass den ausführlichen test eine weile im loop laufen (booten mit gedrückter alt-taste). Wenn er fehler zeigt, tauscht du den speicher um. Nebenbei: Für so ein altes gerät hast du zu viel für RAM ausgegeben, den würde ich gebraucht kaufen.

Edit:
Creating a MemTest86 bootable USB Flash drive in Linux/Mac
  1. Download the MemTest86 USB image.
  2. Extract the files from the package (unzip memtest86-usb.zip). An image file (.img) and a README file will be created in the current directory.
  3. Follow instructions in the README to write the USB flash disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube inzwischen, dass es am SATA Kabel für die Festplatte liegt. Wenn ich sie extern per usb anschließe, geht alles auch mit neuem RAM. Nur wenn ich die Festplatte intern einbaue und dann Booten möchte bleibt er Bein Apple Logo stehen.
 
Klingt vernünftig, das ist eine beliebte fehlerquelle bei einigen modellen. Kleb einen streifen isolierband über die schuerkante, bevor du das neue kabel einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok mach ich. Hast du Empfehlungen was ich für eins kaufen soll? Muss es das teure von ifixit sein?
 
Ok mach ich. Hast du Empfehlungen was ich für eins kaufen soll? Muss es das teure von ifixit sein?
Muss es nicht. Ausnahmsweise empfehle ich mal den großen versandhändler, ich hatte von da schon zwei in 2012ern. Es gibt da zwei variationen, guck dir vorher genau das alte an. Falls es passt, ist dieses einfacher: https://www.amazon.de/MMOBIEL-Schla...+festplattenkabel+2009&qid=1588267278&sr=8-17 Da steht 2012 drauf, aber auch A1278. Sonst geht dieses: https://www.amazon.de/Festplatte-82...+festplattenkabel+2009&qid=1588267278&sr=8-13, ist aber ein bisschen gefrickel mit dem kleinen stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuellerJn und dg2rbf
Ok danke dir. Ich meld mich, wenn es was neues gibt!
 
Zurück
Oben Unten