Macbook freezed beim MacOS Start

Impala

Impala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
305
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Macbook (siehe Sig) mit Lion beim Bootvorgang einfriert. Das Passwort meiner Benutzerkontos kann ich noch eingeben und danach steht das System. Ich sehe mein Dock und die Menüleiste aber keine App aus dem Autostart startet. Ich habe schon ein paar Programme aus dem Autostart entfernt, was aber nichts gebracht hat.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als das Macbook über den Power Knopf auszuschalten und neu zu booten. Danach geht es meist. Das Problem wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht öfter Windows starten würde um ein wenig zu spielen.

Das Volumen habe ich schon überprüft und repariert. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Startet er mit gedrückter shift Taste?
Steht was sinnvolles in den Logs? (Programm Konsole)
 
...drücke mal beim Start die "Alt"-Taste. Starte von der Recovery HD und installier dann Mac OS erneut. Evtl. vor der Neuinstallation einfach nochmals das Volume reparieren und die Permissions/Zugriffsrechte obendrauf. (Hatt bei 'nem Freund danach geklappt.) - Und nein, dir geht bei der Neuinstallation nichts verloren, solange du das Volume nicht formatierst ;) Sonst ist alles so wie vorher und du solltest dein Book bald wieder benutzen können. Kommt allerdings auf deine Internetverbindung an...
 
wenn du win auf dem Mac hast, kann das wohl auchmal dein OS zerschiessen, da bist du nicht der erste, ich liste dir mal auf, was du machen kannst und abhilfe schaffen könnte, ( die erste beste lösung win wegschmeissen :D) ist nicht so ernst gemeint ;) so nun hier,

1. sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

dann danach das hier noch

3+4
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery HD habe ich glaube ich nicht. Ich werde eure Tipps mal durchführen und sehen ob es klappt. Vielen Dank bis dahin.

Zum Windows Thema. Ich habe Windows schon lange drauf und das Problem habe ich ja erst seit einer Woche oder so.
 
Wenn du keine Recovery Partition hast, macht das nix. Starte trotzdem einfach mit cmd + r (wenn das nicht geht, cmd + alt + r) und Installiere drüber. Dann hast du eine.
 
Wenn du keine Recovery Partition hast, macht das nix. Starte trotzdem einfach mit cmd + r (wenn das nicht geht, cmd + alt + r) und Installiere drüber.

Geht das denn bei einem 2010er MBP?
Dachte nur die 2011er MBPs haben ein EFI Update bekommen, dass sie Internet Recovery fähig sind...
 
Interessante Frage. Ich war der Meinung das alle eins bekommen hätten. Bin mir da aber jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Wäre interessant da ne Quelle zu haben in der das geklärt ist.
 
Also ich meine, dass das nur für die aktuell verkauften Modelle nachgereicht wurde.
Sprich MBP und iMac.
MBA und Mac Mini wurden ja zum Lion Start refresht.
 
Wunderbar, danke. :D Sooo viel gibts zu beachten.
 
Ups... und kaum hat man was behauptet, da isses schon wieder überholt. Hier kommt tatsächlich internet recovery für iMac 2011 :D

http://support.apple.com/kb/DL1470


Ich WILL AUCH internet recovery :( :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten