MacBook Foto Synchronisation funktioniert nur über WLAN nicht über Hotspot...

Teckel

Teckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hallo Community

Ich verzweifle gerade. Da ich viel mit Fotos und Filmen mach habe ich mir den Unlimited - Tarif der Telekom zugelegt. iPhone und iPad synchronisieren sich über Mobilfunk. Kein Problem. Aber mein MacBook tut das nicht. Es ist via HotSpot vom iPhone mit dem Internet verbunden. Updates usw. werden auch geladen und auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit der Internetnutzung...
Nur die Fotos werden nicht synchronisiert... Da steht zwar: 168 Objekte werden geladen... Aber es passiert nichts. 🤷🏻‍♂️
Wenn ich dann zu Hause bin - im WLAN - fängt die Synchronisierung sofort an und läuft auch durch...

Ich habe keine Idee, warum das so ist.
Via Hotspot habe ich zum Beispiel ein FinalCut - Update gezogen. Über 1 Gb - Download, Installation... Alles funktioniert ☝🏼
Nur bei Fotos - funktioniert es nicht...
Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte ? 🙈

Gruß Andi
 
Das ist so vorgesehen.

Weitere Informationen
  • Einige Apps und Funktionen, die eine WLAN-Verbindung erfordern, funktionieren möglicherweise nicht, während der persönliche Hotspot verwendet wird. Beispielsweise wirst du unter Umständen nicht in der Lage sein, ein iCloud-Backup zu erstellen oder Fotos in die iCloud-Fotomediathek oder in den Fotostream hochzuladen.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckel und dg2rbf
Danke für die Antwort :)

Das hatte ich schon gelesen - allerdings Synchronisiert das iPad über den Hotspot ohne Probleme. Und das MacBook hat das früher auch getan... Deshalb wundere ich mich.
Ich überlege schon, ob ein App das blockiert. Ich hatte vor dem "Unlimited Tarif" ein App installiert, bei dem man einstellen konnte, welche Apps auf das Internet zugreifen dürfen. Das hatte ich dann natürlich gelöscht - aber es könnte ja sein, dass es irgendwo eine 0 hingeschrieben hat, so dass Fotos jetzt nicht mehr syncen...

Gruß Andi
 
iphone z.b. per usb-tethering an einen kleinen mini router anschließen und das wlan von dem verwenden.

dann hat das macbook einen normalen hotspot...


blöd wenn die intelligenz der Geräte gar nicht gewünscht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckel
Dann solltest du herausfinden welche App das war. Ich habe früher TripMode für sowas benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckel
DANKE!
Ich auch - ich werde es noch mal installieren und dann weiter gucken. Ich hatte nämlich vergessen, wie es hieß :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
iphone z.b. per usb-tethering an einen kleinen mini router anschließen und das wlan von dem verwenden.

dann hat das macbook einen normalen hotspot...


blöd wenn die intelligenz der Geräte gar nicht gewünscht ist...

@tocotronaut: Hast Du zu fällig ein Beispiel für solch einen Router? Ich such mir gerade nen Wolf...

Habe jetzt Tripmode wieder installiert. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Suche jetzt tatsächlich einen entsprechenden Router fürs Büro (y)
 
So...

Eine Antwort möchte ich nicht schuldig bleiben. Da ich mir für mein Wohnmobil mal diesen kleinen MobilRouter kaufte, habe ich es mit dem auch ausprobiert.

WE.jpg

Für die Konfiguration muss tatsächlich eine SIM Karte eingelegt werden. Nach der Einrichtung kann die SIM Karte wieder raus. Der W-LAN Extender ist eingerichtet und nutzt den HotSpot des iPhone. Das MacBook greift auf das zur Verfügung gestellte W-LAN des kleinen Routers zu und macht was es soll.

Danke für dieses Workaround.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir mit Tipps und Rat zur Seite standen...


Gruß Teckel1973
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, Gwadro und dg2rbf
Zurück
Oben Unten