MacBook flimmert?

VomitOnLino

VomitOnLino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

habe ja nun seit fast 2 Wochen mein MacBook und bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden, OS X ist genial, mein Workflow hat sich wesentlich verbessert.
Nun habe ich doch mal Bootcamp draufgepackt weil die CS2 und so unter Rosetta doch recht lahmarschig ist. Windows lies sich gut installieren. Doch als ich soweit fertig war musste ich feststellen, das Bild flimmerte so gerade am Rande der Merkbarkeit.

Langer Rede kurzer Sinn: Als Windows installiert war (Mann war die Installation lahmarschig!) und ich einen recht dunklen einfarbigen Hintergrund ausgewählt hatte, fiel mir auf das mein Macbook flimmert. Ganz leicht, aber merklich. Shitte! :mad:

Nun kenne ich die Threads dazu und habe Angst das sich das ganze verschlimmert. Also somit nun meine Frage ist das Normal, ist es nicht normal?
Da ich noch unter der 14Tage-Fernabsatzfrist bin, kann ich vllt. einfach ein neues MacBook bekommen?
Wie sieht das aus mit meinen eigenhändig verbauten Extras wie z.B. mehr Arbeitsspeicher?

Ich habe mal ein Video hochgeladen (4,2MB QT.7)
http://www.verpeiltaber.net/flimmer.mov

Schaut's euch mal an und sagt mir bitte das ich blos Paranoid bin.... :eek:

Danke!
 
Einfach anrufen und umtauschen... wird kostenlos bei dir abgeholt, nur den alten Speicher würd ich vorher wieder einbauen ;) Und lass dich bloß nicht zu AppleCare verbinden, den Fehler hab ich einmal gemacht.
 
Hört sich ja alles sehr schön an Dantist. So easy ist das aber nicht. Das ganze zieht sich nämlich über einen Zeitraum hin, in dem ich nicht auf mein MacBook verzichten möchte. So bleibt mir als Apple Kunde und doofer Praktikant mit wenig Geld nur die Möglichkeit abzuwarten ob sich das Problem von selbst behebt. ^-^
 
wenn du auf das ding angewiesen bist und das denen klar machst dann bringen die auch schonmal erstmal das neue. sind ja auch nur menschen da. :)


edit: auf der niedrigsten helligkeitsstufe flacken wohl die meisten apple notebooks. mein PB letzter serie (mit streifemfreien, schon getauschten display) tut es auf. hat mich aber nie gestört und ist auch kaum wahrnehmbar.
 
wirklich wahr? also das wäre ja toll. Werde am Montag mal anrufen.
 
...fiel mir auf das mein Macbook flimmert. Ganz leicht, aber merklich. Shitte! :mad:

Nur kurze Frage: Flimmert es oder flackert es?
Ich meine, ist es kontinuierliches Flimmern, oder flackert es spordisch?
 
Nur kurze Frage: Flimmert es oder flackert es?
Ich meine, ist es kontinuierliches Flimmern, oder flackert es spordisch?

Es flimmert soweit ich das beurteilen kann und es scheint es immer zu tun.
Korrektur: Im Moment flimmert es nicht, allerdings ist die Umgebung auch wesentlich heller, könnte also einfach auch nur schwer zu sehen sein.

Wie schon Jein erwähnt hat sieht man es am besten auf den niedrigeren Helligkeitsstufen. Ist das also normal?

Ich will halt nur sichergehen das es nicht schlimmer wird weil jetzt kann ich noch vom 14-Tägigem Umtauschrecht Gebrauch machen, was wahrscheinlich recht Problemlos gehen sollte.

Hat sich jemand mal das Video angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Video angeschaut, bevor du ihn zurück gibst, würde ich folgendes machen

Zurücksetzen der MacBook und Mac Book Pro PMU (Pro Power Management Unit)

PRAM-Reset (Apfel-alt-P-R beim starten gedrückt halten bis der Gong drei mal ertönt)

Ergänzend mal den Hardware Test durchlaufen lassen, dazu das Macbook bei Eingelegter Tiger DVD mit gedrückter D Taste starten.
Während des Tests blasen die Lüfter laut, das ist kein Fehler. Der schnelle Test sollte ausreichend sein.

Ich habe alles das nun mal gemacht und habe aber soweit aber keine Veränderungen feststellen können, was mich auch nicht weiter Wundert, um ehrlich zu sein - da ich dies für einen Hardwarefehler halte.
Sofern es denn einer ist - du hast dir das Video also angeschaut und es nicht für normal gehalten?

Der Testdurchlauf mit dem Hardware-Test ergab auch keine Fehler.

Vielen Dank übrigens dir auch für die Links, das hat es etwas einfacher gemacht.
 
Ich habe alles das nun mal gemacht und habe aber soweit aber keine Veränderungen feststellen können, was mich auch nicht weiter Wundert, um ehrlich zu sein - da ich dies für einen Hardwarefehler halte.
Sofern es denn einer ist - du hast dir das Video also angeschaut und es nicht für normal gehalten?

Der Testdurchlauf mit dem Hardware-Test ergab auch keine Fehler.

Vielen Dank übrigens dir auch für die Links, das hat es etwas einfacher gemacht.

Das Aufgenommene Bild wirkt insgesamt etwas unruhig, eventuell kann man es mit der Shareware iShowU besser erkennen, falls sie das Flimmern überhaupt erfassen kann. http://www.macupdate.com/info.php/id/20987

Habe es bei den Macbooks nicht so verfolgt, dachte es betraf nur die erste Revision der Macbooks. Bei den iMacs gab es auch ein Flimmern, aber nur nach beenden des Display Ruhezustands und unabhängig vom Hintergrund und der Helligkeit.

Scheint wohl am Inverter zu liegen, ein Bauteil das die Helligkeit steuert. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182588&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nach einiger Zeit ist mir nun Aufgefallen das das Macbook kurz unter Windoof (CS2 ist unter OSX leider zu lahm :( ) geflackert hat. War nur ganz kurz - vllt der Bruchteil einer Sekunde, aber ich hatte das Gefühl das die Helligkeit kurz nachlies und dann wiederkam.
Beim ersten Mal hielt ich es für eine Täuschung, als es dann nochmals passierte war ich mir schon sicherer.

Sprich es flimmert und scheint zu flackern, wobei das Flimmern bei dunkler Helligkeitseinstellung kontinuierlich ist - letzeres könnte also einfach auch normal sein. Was meint ihr?

Habe nun Applecare angerufen, und die wollten mich gleich nach dem Üblichen Prozedere (PRAM, PMU, Systemcheck...) zu einem Apple Service Provider schicken, nun bin ich aber noch innerhalb meiner 14-Tages-frist und hätte, da ich auf das Gerät angewiesen bin (Freier Layouter eines Magazins, deadline 15ter März) lieber ein Austausch oder überbrückungsgerät.
Kennt sich da jemand aus?
 
Ich hab das Problem mit dem Flimmern auch manchmal.
Es macht sich (je nach Hintergrund) und bei sehr niedriger Helligkeit (manchmal auch nur aus gewissen Blickwinkeln) durch horizontale Scanlines bemerkbar die in einem festen Abstand von oben nach unten gehen (recht schnell).

Ich glaube es gestern zuletzt beim Ladevorgang beobachtet zu haben, jetzt gerade fällt mir nichts auf.

Habe lange überlegt und recherchiert ob ich es zurückschicken soll.
Aber nachdem ich u.a. von Usern gelesen habe die ihr Display schon 3x gewechselt haben und das "Problem" immernoch haben, dachte ich mir "Scheiß drauf", denn so störend ist es nicht, viel mehr wohl die Gewissheit dass etwas nicht "perfekt" ist ;)
 
Nun habe ich doch die Beine stillgehalten und es nicht umgetauscht und bereue es nun - das flimmern hat sich verstärkt und ist bei niedrigen Helligkeitseinstellungen mitunter dermaßen störend das ich Kopfschmerzen kriege.
Dabei meine ich nicht das Flackern sondern ein Flimmern wie Matthewadams es beschreibt. Es tritt manchmal auf und sieht aus wie ein Wasserfall aus Helligkeit der von oben nach unten fällt. So wie Röhrenmonitore flimmern wenn man sie mit der Kamera filmt. Meistens kann man es nur aus einem Winkel sehen, Kopfweh kriege ich davon trozdem leider.

Was 'ne Enttäuschung.

Hat Applecare Morgen auf?

Gruß.
 
Hat Applecare Morgen auf?

Ja die sind auch am Samstag erreichbar (10:00 bis 17:45 Uhr), wobei da die Uhrzeit in Irland gemeint ist, 10 Uhr in Irland ist 11 Uhr bei uns.

http://www.apple.com/de/support/products/suptline/features.html

Vermutlich wird man dich bitten die bereits von dir durchgeführten Resets zu machen und eventuell einen zusätzlichen Benutzer anzulegen um zu testen ob es unter diesem anders ist.
Wenn das nichts geändert hat, wird man dir empfehlen einen Apple Service Partner in deiner Nähe aufzusuchen um dein Macbook überprüfen zu lassen.

Du kannst schon vorher feststellen welcher AASP möglichst nah zu deinem Wohnort liegt, geh auf die folgende Apple Seite und gib unter Händler finden deine PLZ oder den Ortsnamen ein: http://www.apple.com/de/buy/
 
Also ich habe auch ein MacBook, und wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich das InverterBoard tauschen lassen. Ich hatte auch immer ein konstantes Flimmern und ab und zu sogar Totalausfälle der Bildschirmbeleuchung.

Habe es dann am Mittwoch zum Mac Service gebracht und heute wieder bekommen. Seit dem kein Flimmern mehr und ein niegelnagelneues Topcase habe ich auch noch gleich spendiert bekommen. Wenn es konstant flackert, bring das Ding zum Laden! Der Händler meinte heute zu mir, dass das mittlerweile ein häufiges Problem ist und auch von Apple als solches anerkannt wird. :)
 
Zurück
Oben Unten