MacBook Firmware SMC downdaten / zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von c0b41n, 19.10.2006.

  1. c0b41n

    c0b41n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, die SMC Firmware wieder zurück zu flashen auf Auslieferungszustand?
    Die Firmware Restoration CD habe ich aber die läuft ja nicht wenn das Update erfolgreich war.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Felix
     
  2. leech7

    leech7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2006
    gibt es angeblich nicht... habe einen ähnlichen thraed vor ca. einer woche eröffnet und da meinte man, dass es nicht geht.
    lg
    michael
     
  3. Mac-Chester

    Mac-Chester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    12.06.2006
    Warum willst du es denn zurück setzen, wenn man fragen darf?
     
  4. c0b41n

    c0b41n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Mit dem dauernd auf 1500U/Min geht die Akkuzeit zu sehr zu neige. Bei mittlerer Helligkeit und WLAN an habe ich immer unter 4 Stunden Laufzeit.
    Das kotzt mich schno ein wenig an. Akkulaufzeit ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Das Bischen mehr Temperatur ist mir egal, hab eh die Wärmeleitpaste ausgetauscht gegen eine Liquid Pro welche komplett auf Metall basiert und keine nichtmetallischen Inhaltsstoffe hat.

    Resultat:
    Idle (Firefox; Mail; Itunes): 45°
    Load (2x yes > /dev/null &): 79-81°

    Ich will die Akkulaufzeit wieder haben!

    Gruß Felix
     
  5. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Da würde sich vielleicht smcFanControl 1.2 anbieten, man kann damit die Mindestgeschwindkeit der Lüfter festlegen: http://www.macupdate.com/app/mac/23049

    Mit dem Hardware Monitor kann man sie überprüfen: http://www.macupdate.com/app/mac/16609

    Für Anwender und Händler stellt Apple keine Möglichkeit bereit ein erfolgreich abgeschlossenes Firmware Update auf die ursprüngliche Version zurückzusetzen.
     
  6. c0b41n

    c0b41n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Kenne und habe das Tool bereits. Allerdings lässt sich damit die minimale Lüftergeschwindigkeit nicht auf 0 setzen. Und das will ich ja schließlich. 10° mehr egal hauptsache längere Laufzeit.

    Gruß Felix
     
  7. leech7

    leech7 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2006
    hehe - dann können wir macbook tauschen!
    mein lüfter geht nämlich gar nicht :D
    es muss die heatpipe erneut getauscht werden ;)
     
  8. |Crazor|

    |Crazor| MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2005
    Es gibt ein Kommandozeilen-Tool namens smc, das wohl auch in den diversen Lüfter-Steuerungs-Tools genutzt wird. Damit kann man auch nach dem Update die Lüfterdrehzahl auf 0 setzen.
    Müsste man mal in ein GUI einbauen oder eines der vorhandenen Programme abändern, falls der Quellcode verfügbar ist.
    Werd ich mir mal anschauen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen