MacBook Firmware 1.1

excomax schrieb:
Die Meldung kommt NACH dem Update immer. Klar hast du die aktuelle Version NACH dem Installieren drauf. Logisch, oder?

naja, logisch wäre es, wenn das Wort "bereits" in dieser Meldung nicht vorkommen würde, bzw. anstelle von "bereits" "nun" dastehen würde. ;-)

Aber Danke für die Info.
 
dann müssten die ja noch ne abfrage machen, ob das programm gestartet wurde, nachdem das update installiert wurde. aber so startet es nach dem neustart und prüft, ob alles glatt ging. da das update keine fehler verursachte, sagt das programm dir halt, dass du schon alles hast. ist vielleicht etwas unglücklich formuliert von apple, aber an sich logisch nachvollziehbar. -> überprüfung ob drauf, wenn ja: meldung, dass nicht mehr benötigt, wenn nein: meldung, dass es benötigt wird, wie es geht und der start-button... :)
 
InvisibleMAC schrieb:
PS: Schreibt auch mal eure erfahrungen (an alle die es noch nicht getan haben

Meine Erfahrung ist, dass ich nun geladen bin bis in die Haarspitzen!
Bis vor einer Stunde hatte ich ein perfektes MacBook. Kein Fiepen, kein Muhen, kein RSS, keine Überhitzung, einfach tadellos. Das Ding hat einfach (zumindest in einem Meter Arbeitsentfernung) absolut keinen Ton von sich gegeben. Und dann kam das Update, welches ich in meiner leichtsinnigen Unbekümmertheit einfach installiert habe, frei nach dem Motto "wird schon passen". Das bereue ich nun.
Seit dem Update läuft der Lüfter am laufenden Band und geht nicht mehr aus, selbst wenn das Macbook überhaupt nichts zu tun hat. Er läuft zwar nicht auf vollen Touren, aber immerhin so laut, dass es mich extrem nervt, da es bei mir meist recht ruhig ist.
Viele von euch werden (vermutlich verständlich) meine Aufregung nicht nachvollziehen können, aber der geringe Geräuschpegel der Macbooks war für mich das Hauptkriterium, dieses zu kaufen, welches es nun nicht mehr erfüllt.
Wie ich leider schon lesen musste, ist es wohl nicht möglich, wieder auf die alte Firmware zurück zu gehen. Falls doch jemand irgend eine Möglichkeit kennt, den Lärm wieder abzustellen, so wäre ich sehr dankbar, von dieser zu erfahren. Ich fahre auch gerne zum nächsten Apple/Gravis/wasweissich-Store, wenn die daran irgendwas machen können.

Entschuldigt bitte diesen Ausbruch blanker Wut, aber das musste mal raus jetzt.
 
also schein ich nicht der einzige zu sein den es nervt wenn der lüfter immer wieder meint anspringen (lauter als normal) zu werden, aber scheint echt bauart bedingt zu sein und da kann man wohl nix tun. :((

bei mir wurde auch schon der lüfter getauscht und leider auch nicht leiser.

was ich aber sagen muß, mit dem 1.1er update ists erträglicher als mit dem update davor
 
sYn schrieb:
Und dann kam das Update, welches ich in meiner leichtsinnigen Unbekümmertheit einfach installiert habe, frei nach dem Motto "wird schon passen". Das bereue ich nun.
Seit dem Update läuft der Lüfter am laufenden Band und geht nicht mehr aus, selbst wenn das Macbook überhaupt nichts zu tun hat.
Ich weiß ja nicht, ist dies das erste Firmware-Update, was Du am MacBook durchgeführt hast? Dann ist es vielleicht logisch, dass Du den Lüfter jetzt hörst, da er vorher nicht gelaufen ist sondern nur bei Belastung losgelegt hat.

Da Apple immer empfiehlt, diese Updates durchzuführen, ist es keineswegs leichtsinnig. Wenn Dein Lüfter jetzt lauter/laut sein sollte, kann, muss es jedoch nichts mit dem Update zu tun haben.
Bei mir läuft alles so problemlos wie vorher. Ich habe auch keinerlei Veränderungen im Lüfterverhalten feststellen können.
 
ich habe momentan ein perfekt laufendes macbook (nach der "reparatur" wo das lüfterkabel angesteckt wurde, was anscheinend vergessen wurde)
und werde die 1.1 sicher meiden.
auch die 4-5 macbooks im ver und bekanntenkreis zeigen momentan keine probleme und hoffe das bleibt so...

ich denke das 1.1er war einfach die notlösung für apple weil sie hitnen und vorne nicht mehr klarkommen mit reparaturen und beschwerden und ich denke nicht das dieses update wohl überlegt war wie man ja an einigen "nebeneffekten" hier bei den usern nachvollziehen kann...

generell würde ich eher empfehlen nicht alles zu schlucken was apple hinschreibt und nix zu verändern wenn eh allesläuft.
wenn ich kein rss hab brauch ich auch dieses update nicht...
 
und werde die 1.1 sicher meiden.
Warum?

definger schrieb:
auch die 4-5 macbooks im ver und bekanntenkreis zeigen momentan keine probleme und hoffe das bleibt so...
Verkanntenkreis? :hehehe:

definger schrieb:
ich denke nicht das dieses update wohl überlegt war wie man ja an einigen "nebeneffekten" hier bei den usern nachvollziehen kann...
Hm, ich würde gerne wissen, wo Du das her hast? Bisher sind mir keine Probleme im Zusammenhang mit dem Firmware-Update bekannt.

definger schrieb:
generell würde ich eher empfehlen nicht alles zu schlucken was apple hinschreibt und nix zu verändern wenn eh allesläuft.
Gut, kann jeder halten wie ein Dachdecker. Und um noch mehr Sprichwörter einzubringen: Never touch a running system. Wenn etwas nicht kaputt ist, brauchst du es nicht zu reparieren.

definger schrieb:
wenn ich kein rss hab brauch ich auch dieses update nicht...
Bei vielen ist dieses Problem vielleicht noch gar nicht aufgetreten. Also ist es unbedingt ratsam, das Update durchzuführen.
 
hier wird gut rum gejault da gibts leute die den ganzen tag scheinbar mit dem ohr am book laueren damit man was zu mekern hat. schickt euer zeug zurück wenns nix ist fertig.
 
Als RSS-Betroffener (bisher noch ohne Reparatur) kann ich zumindest schon mal sagen, dass der Fehler bei mir seit dem Update kein einziges Mal mehr aufgetreten ist. Auch nicht bei den Anwendungen, die sonst nach kurzer Zeit zum Ausschalten geführt haben.

Ich hoffe das bleibt so, da ich den Rechner auf eine Reise mitnehmen wollte und die Zeit zum Reparieren vorher zu knapp war.

Wäre vor allem mal interessant zu lesen, wie sich das Update bei anderen MacBooks mit RSS bewährt. Wo sind die ganzen Leute hin, die sich seitenweise über ihr defektes MacBook beschwert haben? Alle schon repariert?
 
Wär wirklich interessant mehr Erfahrungsberichte von Leuten mit RSS (ohne Reparatur) zu haben.
Kann mir nicht so ganz erklären, was das Update genau mit der Hardware bewirkt.
 
McProud schrieb:
Wo sind die ganzen Leute hin, die sich seitenweise über ihr defektes MacBook beschwert haben? Alle schon repariert?
DIE Frage der Woche! Diese Leute waren früher ja auch nicht allzu schreibfaul.
 
Oder sie haben den Macs den Rücken gekehrt und halten sich nicht mehr in unseren Foren auf.
 
flashbak schrieb:
Warum?

Verkanntenkreis? :hehehe:

Hm, ich würde gerne wissen, wo Du das her hast? Bisher sind mir keine Probleme im Zusammenhang mit dem Firmware-Update bekannt.

Gut, kann jeder halten wie ein Dachdecker. Und um noch mehr Sprichwörter einzubringen: Never touch a running system. Wenn etwas nicht kaputt ist, brauchst du es nicht zu reparieren.

Bei vielen ist dieses Problem vielleicht noch gar nicht aufgetreten. Also ist es unbedingt ratsam, das Update durchzuführen.

deine argumentation in allen ehren, FAKT ist, RSS ist ein HARDWAREfehler und mmn lässt sich ein Hardwarefehler nicht durch ein Firmwareupdate "reparieren".
also sagst mir bitte nochmal warum dieses update sinnvoll ist, bzw. für wen ausser apple die sich mit weniger supportanfragen herumärgern müssen?
einen Hardwaredefekt lasse ich reparieren und nicht notdürftig "überpatchen" ganz einfach.
und so lange ich keinen fehler habe werde ich auch kein (sehr dürftig erläutertes) update installieren das evtl. nur einen Hardwarefehler kaschiert.

ps: probleme mit dem update? augen auf, hier gibts es leute und sogar nen eigenen thread.
 
Ich hatte auch den RSS ohne Reparatur - eigenartigerweise fast nur im Akkubetrieb - mit der neuen Firmware keinerlei Probleme mehr - ich werde mein MacBook nun auch nicht mehr einschicken - ich kaufe mir eh alle zwei Jahre ein neues Notebook und diese Zeit wird es hoffentlich halten... (20 Monate verbleibend).
 
bei mir ist RSS genau 2 tage vor dem update aufgetreten, seither keine probleme mehr. macht es jetzt sinn, es dennoch zur reparatur zu geben, oder nicht? laut apple ja nicht, aber wenn echt etwas durchgeschmort ist, dann ja doch :confused:
 
reilly schrieb:
...macht es jetzt sinn, es dennoch zur reparatur zu geben... laut apple ja nicht...

DAS hat Apple gesagt?
 
flashbak schrieb:
ShhMBP

Das "Knistern" ist wahrscheinlich die CPU im Idle-Modus. Läuft übrigens synchron im Netzteil mit, wenn das Book geladen wird.


Hallo,

funktioniert dieses Programm wirklich auf den Mac Books?
Obwohl bei versiontracker.com steht, dass es nur für MBP's ist??!!

Thx
 
MaddraX schrieb:
DAS hat Apple gesagt?
naja, irgendwie sowas wie: nur wenn RSS nach dem update weiter auftritt, soll man es einschicken. finde den link aber gerade nicht mehr und hab momentan keine zeit zum suchen (am morgen) *sorry*
 
Traumperle85 schrieb:
Hallo,

funktioniert dieses Programm wirklich auf den Mac Books?
Obwohl bei versiontracker.com steht, dass es nur für MBP's ist??!!

Thx
Es ist ein Drittanwendertool und nicht von Apple, soviel vorweg. Es ist ausschließlich für das MacBook Pro gedacht und nicht für das MacBook. Allerdings gibt es hier im Forum ziemlich viele User, die ShhMBP auf ihren MacBooks ohne Probleme einsetzen.
Ich benutze es nicht, da ich dieses "Knistern", manche nennen es Fiepen, nicht wahrnehme bzw. es mich nicht stört.
 
Ich hab das Update auch gemacht, zusammen mit dem Update auf 10.48, mit dem ich bis jetzt gewartet hatte, weil es bei einigen zu Problemen kam.

Mein Macbook ist 2 Monate alt und lief seither ohne Probleme. Kein RSS, kein Muhen. Das Update auf 10.47 war bei Auslieferung des Books schon verfügbar und ich hab es als braver Windowsnutzer auch gleich installiert. Keine Probleme danach, vielleicht auch deshalb kein Muhen, denn der Lüfter läuft seit diesem Update ja eh durch.

Fiepen ist mir bisher ein einziges Mal aufgefallen, seither allerdings nicht mehr, obwohl ich hochfrequente Töne höre und mich von ihnen gestört fühle.

Was mir mit dem neuen Update allerdings aufgefallen ist, leider weiß ich nicht obs am 10.48 liegt oder am 1.1, ist die Prozessortaktung. Ich benutze Core Duo Temp um die Temperatur im Auge zu haben. Die Temperatur wurde bei mir nach dem Start nicht mehr erneuert, seit dem Update ändert sie sich, aber für meinen Geschmack recht sporadisch, kann mir fast nicht vorstellen, daß sie sich so selten ändert.

Die Prozessortaktung hat sich dafür "drastisch" verändert. Ich benutze auch das Tool Speedit und im Office/Internet Betrieb pendelte die Taktung seither immer zwischen 1.5 und 1.86GHz. Seit dem Update fällt sie selten unter 2.0GHz, selbst wenn ich die keine Programme offen habe und den Mauszeiger nicht bewege.

Entweder Speedit funktioniert mit diesem Update nichtmehr, oder es wird zumindest vom System unterdrückt.
Hier im Forum wurde mal die Vermutung laut, daß die Temperaturanzeige ab dem Moment nicht mehr funktioniert, ab dem sich einer der Prozessoren aus "Langeweile" abschaltet. Vielleicht behebt Apple dieses Problem indem sie die Taktung der Prozessoren und deren Auslastung beeinflussen. Das geht allerdings auf die Kosten der Akkuleistung. Selbst mit vollem Akku komm ich kaum noch über 3h. Da würde ich dann doch lieber auf die richtige Temperaturanzeige verzichten. Wenn das so weiter geht und sie noch ein Problem finden hab ich bald nur noch 2h Akku. Da hätte ich dann gleich bei meinem 4Jahre alten Dosennotebook bleiben können. Na ja fast. Ich weiß schon was ich an meinem Macbook habe.

Ärgerlich ist es trotzdem. Werde das Ganze mal weiter beobachten und auch den Akku neu kalibrieren. Außerdem warte ich sehnlichst auf eine neue Version von Speedit. Die Seite ist schon seit einiger Zeit down. Weiß da jemand was drüber?

Vielleicht nur ein Einzelfall bei mir, oder hat jemand ähnliche Beobachtungen betreffend der Prozessortaktung und der Akkuzeit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten