MacBook Firmware 1.1

ajo, sogar über software-update verfügbar.

letz update ;)
 
maXem schrieb:
ajo, sogar über software-update verfügbar.

letz update ;)

Werde ich später bzw. heute abend mal updaten, soll Sudden Shutdown Probleme lösen.
 
meins läuft ja soweit wieder ohne probleme, da bräucht ich das ja theoretisch gar nicht, aber naja, schaden sollte es ja nicht.

Das SMC-Update verbessert die systeminternen Überwachungsroutinen des MacBook und behebt Probleme im Zusammenhang mit dem unerwarteten Ausschalten des Computers. Wir empfehlen dieses Update für alle MacBook Systeme, einschließlich derer, die bereits während der Garantiezeit repariert wurden.
 
iHamsi schrieb:
Werde ich später bzw. heute abend mal updaten, soll Sudden Shutdown Probleme lösen.

Also, das glaube ich ja nicht.
Oder Apple doktert halt mal wieder ein bißchen rum, vielleicht hilft ja was..
 
iHamsi schrieb:
Werde ich später bzw. heute abend mal updaten, soll Sudden Shutdown Probleme lösen.

wird da ein kleiner Chinese ins Book eingespielt der ein paar neue ( hitzefeste ) Kabel zieht und diese anlötet?

:confused:

muss ich denn dann immer füttern :eek:

Was immer Apple macht, dieses Problem ist so nicht zu lösen.
Aber vielleicht laufen auch einfach die Lüfter schneller und höher an ...

Gruß
Patrick
 
Denkt ihr, es schadet, wenn man dieses Update auf ein MacBook aufspielt, welches bisher keine Probleme mit dem RSS gehabt hat? Denn meins läuft bisher (3-4 Wochen) einwandfrei und das möchte ich eigentlich auch weiter so haben ;)
 
Wahrscheinlich wird der Sensor nicht mehr abgefragt. Damit schaltet sich das Book auch nicht mehr ab, wenn der Proc wirklich überhitzt ist, oder das Sensorsignal über das Kabel fehlt.

Das senkt natürlich auch die Zahl der Reklamationen (???? WENN ES SO WÄRE ???)
 
....safari....update....schneller....


outtahere.gif
 
bei mir wurde nach dem auftritt von RSS das logicboard + hitzeableiter gewechselt. das heutige firmware update hat nichts merklich verändert.

lg
 
Julia-DD schrieb:
Denkt ihr, es schadet, wenn man dieses Update auf ein MacBook aufspielt, welches bisher keine Probleme mit dem RSS gehabt hat? Denn meins läuft bisher (3-4 Wochen) einwandfrei und das möchte ich eigentlich auch weiter so haben ;)


4 Wochen laufen alle MacBooks einwandfei :D , erst danach geht es los :cool:

Apple empfiehlt doch ausdrücklich das Update, also drauf damit

Gruß
Patrick
 
das macht mir immer angst wenn ich sowas lese.
georg
 
Also mir erscheint es auch etwas unlogisch, dass ein Firmwareupdate einen Gerätedefekt beheben soll. Da bin ich ganz froh, dass ich die Reparatur schon hinter mir hab und sowohl neues Kabel als auch Heatsink verbaut wurden. Also einfach den Sensor nicht abzufragen, fände ich schon etwas gefährlich. Mal sehen, vielleicht erfährt man ja irgendwann doch noch, was es genau anstelt.
 
Denkt ihr etwa dass dann die CPU-Temperatur nicht mehr abgefragt wird oder was? So ein Blödsinn, das könnt ihr ja mit den diversen Tools selber rausfinden...
Bei mir ist alles wie vorher. Mein erstes Macbook hatte RSS, dann wurde das MLB getauscht. Seither (3 Monate) läuft es eigentlich auch so gut. Trotzdem habe ich keine Angst vor dem Update.
Die Sensoren, die ich kenne, sind:
- Temperatursensor in der CPU
- Lüftergeschwindigkeitsmesser
- Bewegungssensor

Alle funktionieren für mich genauso wie vorher...
 
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied, habe aber immer noch das Gefühl, dass die Lüfter zu spät angehen.

Wie siehts bei den Anderen aus? Bei wieviel Grad in Coreduotemp geht bei euch der Lüfter an, wenn ihr einmal yes > /dev/null im Terminal laufen lasst. (Nur eine, denn 2 sind wohl etwas extrem.)

Ah ja, wie ist bei euch die Versionsnummer? 1.4f12? Wie war die denn vorher, kann mich leider nicht mehr erinnern.
 
Wo lässt sich denn der Versionsstand der installierten Firmware auslesen?
 
-> Merke: (ich sagte es schon mal): Der Lüfter geht nicht "irgendwann an", sondern läuft ständig mit 1500 U/Minute. Bis 2500 U/Minute hört man ihn aber praktisch nicht.

Vorher war es 1.4f10. Ich würde kein anderes Tool als smcFanControl.app zur Temperatur Betrachtung mehr nehmen, da alle anderen Tools bei meinem MacBook nur Mist anzeigen (Wer viel mißt, mißt viel Mist, sagt man ja).
 
Omikronman schrieb:
-> Merke: (ich sagte es schon mal): Der Lüfter geht nicht "irgendwann an", sondern läuft ständig mit 1500 U/Minute. Bis 2500 U/Minute hört man ihn aber praktisch nicht.

Ja, das war mir schon bewusst, ich finde nur, dass der Lüfter recht spät auf eine höhere Geschwindigkeit wechselt. Ich hatte das gestern mit 2 x yes > /dev/null ausprobiert und kam dabei auf 100°C bevor der Lüfter endlich auf Geschwindigkeit ging.

Die yes ist vieleicht ein wenig extrem, aber das war mir einfach suspekt. Nunja, im normalbetrieb passts, deswegen ist es nicht so schlimm.
 
Das wird wohl mit dem Update so sein, das das MacBook bei einem Kurzschluss der Kabel nicht mehr sofort abschaltet, sondern ein moment wartet.
Anscheinend ist es nur ein kurzer Kurzschluss bei den MacBooks mit RSS, der von alleine wieder weg geht, der dadurch wohl auch mit einem SMC-Update übersprungen werden kann.

Paar Erfahrungen von Leuten derren MacBook unter RSS leidet wären nice, obs auch klappt :)

@Harrobbed: CoreDuoTemp liest die Temp intern in der CPU ab (also on DIE), wo die Temperatur natürlich richtig schwankt (von der einen auf der anderen sec +-15°C sind da normal) während die Lüftersteuerung von einem externen Fühler gesteuert wird, der auf der Heatpipe sitzt. Also dauerts auch ein bischen, bis die Heatpipe so warm ist, das ein Lüfterbetrieb sich lohnt.

Aber mal so btw. 100°C sind nen bischen viel, wo meiner (wenn es denn mal geht) bei 85°C war, fing er sich schon an runter zu Takten. Sollte aber eigendlich bei jeder CPU so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pain

Danke für die Erklärung, das mit den verschiedenen Sensoren war mir nicht bewußt. :)
 
Zurück
Oben Unten