macbook firewire mit macbook pro usb verbunden

hilfio

hilfio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Über eine Firewire-Brücke lassen sich zwei Macbooks verbinden. Der Master benutzt den im Targetmodus gestarteten Kollegen als externe Festplatte.
Mein kapitaler Fehler:
Der Macbook pro hat keinen Firewire-Anschluss, und ich probierte was ich fand, nämlich einen Kabeladapter von Firewire nach USB. Klick, und mein als Master vorgesehener Macbook pro war tot: definitiver Ausfall, kein Strom mehr, auch keine Batterie.
Bei Anschluss an Firewire-Computer: Was ging wohl am USB-Computer kaputt?
 
Kabeladapter von Firewire auf USB? Ooooookay... Das kann eigentlich im Regelfall nicht gut gehen...
 
Laut Apple hat FireWire auf einem MBP 9-12V/0.75A (Apple empfiehlt 7W dauerhaft) und USB 5V/500mA (2.5W). Da hat offensichtlich der schwächere nachgegeben und einen eher ungesunden Stromschlag gekriegt. Da das Gerät gar nicht mehr angeht, hat es wohl nicht nur den USB-Port gekillt.

Vielleicht meldet sich ja jemand der mit solchen Schäden Erfahrung hat.

Da ich vor wenigen Wochen vor ähnlichen Überlegungen stand (wie die Daten von einem FW-MBP auf ein neues MBP kriegen?), habe ich auch kurz nach solch einem Adapter gesucht, aber schnell davon Abstand genommen, da diese ganzen Anschlüsse (USB, FW, USB-C, Lightning, HDMI, ...) mehr sind als nur eine andere Art der Verkabelung die man durch einen simplen Adapter transformieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vermutlich wurde durch den Adapter Strom in den USB-Port deines Macbook eingespeist, das grillt dann Teile des Motherboards. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kabeladapter von Firewire auf USB? Ooooookay... Das kann eigentlich im Regelfall nicht gut gehen...

Hi
naja, Thunderbolt hat den gleichen Anschluß wie USB 3.1 .... vielleicht deswegen Firewire-USB

Wobei den originalen Adapter von Apple gibts in Firewire 800 - Thunderbolt 2 ..... USB 3.1 .... ist dagegen Thunderbolt 3
.... man braucht allerdings dann zwei Adapter. Direkt von Firewire 800 auf Thunderbolt 3 gibt's nicht

Gruß yew
 
Firewire und USB benutzen voellig unterschiedliche Protokolle und Techniken. Das KANN ohne aktiven Adapter NIE im Leben gut gehen. USB ist immer Computer-Master zu einem externem Device-Slave, hauptsaechlich Softwarekontrolliert, waehrend FW schon immer aktive HW-Controller hatte, bei der jedes Geraet eine Master-Funktion einnehmen kann, und bei der man auch eine Daisy-Chain anlegen kann.

USB und FW trennen Welten.
 
Vermutlich wurde durch den Adapter Strom in den USB-Port deines Macbook eingespeist, das grillt dann Teile des Motherboards. :(
Das ist vermutlich der einzige Zweck eines solchen Adapters: Stromversorgung von Geräten mit unpassendem Stecker.

Aber warum steht das in diesem Unterforum? Was an diesem Thread ist ein Tutorial?
 
Nur weil es einen Adapter gibt, heißt es nicht man darf den auch überall benutzen.
Früher gab es Kameras welche über die FireWire Buchse auch USB bereitgestellt haben. Da hat die Kamera aber dann intern umgeschaltet.
Du hast dir jetzt leider dein MBP geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
tja, das war eine Informations Lücke des TE, wie es auch sehr viele User, es hier so machen, sich ungenügend VORHER Informieren !!!

Franz
 
Vermutlich wurde durch den Adapter Strom in den USB-Port deines Macbook eingespeist, das grillt dann Teile des Motherboards. :(
Genau so etwas befürchte ich! Bleibt die Frage, was und wieviel am Motherboard defekt ist, woraus ersichtlich würde, ob eine Reparatur möglich ist oder das Board ausgewechselt bzw. ein frischer Computer mit HDD gekauft werden sollte. Im letzteren Fall müsste ich dann die HD auswechseln, um wieder an meine Daten und Apps zu kommen. Bin ich in meinen Mutmassungen richtig?
Na ja, fürs erste gehe ich nun mal zum Apple-Techniker...
 
Und sag dem Apple-Service ehrlich, was der Grund war.

Zitat aus einem themenverwandten Heise-Artikel:

Elektronikbastler wissen, dass manche Spannungsquelle ausfällt, wenn man sie sozusagen „von hinten“ speist – also wenn Strom in die falsche Richtung fließt. Genau das droht, wenn (das externe Netzteil eines USB-Hubs) die USB-Buchse des Host-PC mit Strom beliefert. Das verbietet die USB-Spezifikation deshalb ausdrücklich: Nur ein sogenannter Downstream-Port darf Strom liefern, niemals darf Strom in Upstream-Richtung fließen. Doch (manche Hubs) scheren sich nicht darum. Die meisten PCs scheinen zwar nicht allzu empfindlich zu sein, denn Murks-Hubs sind weit verbreitet. Doch im Web finden sich glaubwürdige Berichte über defekte Rechner.
 
Kann man da nicht rechtlich den Hersteller dieses Adapters belangen?
 
Warum? Weil nicht 10.000 Hinweise darauf waren was man damit nicht tun sollte?
 
Weiß ich nicht, ob das da mit deklariert war, deshalb interessiert es mich ja.
 
Weiß ich nicht, ob das da mit deklariert war, deshalb interessiert es mich ja.
Der Adapter ist ein kleines Doppelsteckteil mit Firewire 400 f und USB 2 m, Mittelteil ca. 2 cm lang. Hersteller vermutlich in China.
 
Das konnte wirklich nur schiefgehen. Zwei völlig unterschiedliche Protokolle, Spannungen und Designtechnologien. Geht nicht. Nicht ohne aktive Schnittstelle dazwischen.
 
Kabeladapter von Firewire auf USB? Ooooookay... Das kann eigentlich im Regelfall nicht gut gehen...
Kleine Vorgeschichte: Zuerst schloss ich das Firewirekabel mit USB-Ende am D-Link-USB-Hub an und kriegte am Bildschirm die Nachricht, wegen zu hohen Stromverbrauchs sollte die Verbindung sofort getrennt werden, um den am Hub hängenden Computer nicht zu schädigen. Ich trennte sofort und überlegte, wie ich den Stromverbrauch senken könnte. Ist ein USB-Hub nicht ein wenn auch kleiner Stromverbraucher, dem ich mittels Direktanschluss ausweichen könnte? Es war der Direktanschluss, der in einem Sekundenbruchteil zum Totalausfall meines MacBook pro führte.
Wäre in der Warnung statt "zu hoher Stromverbrauch" besser "zu starker Strom" bzw. "zu viele Ampère" oder "zu hohe Spannung" bzw. "zu viele Volt" gestanden, wäre ich nie auf die Idee gekommen, den zwischengeschalteten USB-Hub in seiner Funktion als rettender Stromwiderstand aus der Kabelverbindung herauszunehmen!
Als technischer Laie sehe mich hier als Opfer einer unpräzisen Übersetzung aus dem Englischen oder einer saloppen Fachsprache in Insiderkreisen... Mir wurde gesagt, der Stromverbrauch sei zu hoch, und ich entfernte den einzigen Mit-Verbraucher in der Leitung. Hätte man mir gesagt, der Stromfluss sei zu wenig gebremst, hätte ich wohl eher nach einem zusätzlichen Widerstand Ausschau gehalten...
 
gibt's davon denn keinen link, bild oder modellangaben?
Klar gibt's das oder liesse sich das machen, doch angesichts der jetzt drängenden Probleme möchte ich mir diesen Aufwand ersparen...
 
Als technischer Laie sehe mich hier als Opfer einer unpräzisen Übersetzung aus dem Englischen oder einer saloppen Fachsprache in Insiderkreisen...
genau, apple sollte am besten nur noch "du machst das falsch, laß es sein!" hinschreiben und dann hättest du davon abgelassen.

doch angesichts der jetzt drängenden Probleme möchte ich mir diesen Aufwand ersparen...
alles klar, viel spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten