MacBook findet neue interne SSD nicht

M

Mac87Merlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für mein MacBook Pro 2015 habe ich eine neue intere SSD Festplatte gekauft. Bei dieser handelt es sich um eine Samsung SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD - also keine Pro. Zusätzlich einen Sintech Adapter NGFF auf M.2 nVME AHCI SSD Adapter.

Nun habe ich folgendes Problem:

1.) Unter OS X-Dienstprogramme->Festplattendienstprogramme wird mir die Festplatte nicht angezeigt. Lediglich OS X Base System
2.) Wenn ich im Terminal "diskutil list" eintippe, wird mir die Festplatte ebenfalls nicht angezeigt.

Ich habe mir dann "ubunto" auf einen USB Stick gezogen und starten lassen. Wenn ich dort "Gparted" starte, wird mir die Festplatte angezeigt:

Partition: unallocated
File System: unallocated
size: 232.89 GiB

3.) Unter "Create partition table" -> "Select new Partition table type" habe ich "gpt" ausgewählt und anschließend "create new Partition" File System "hfs+" ausgewählt. "hfs+" konnte ich bei meinen ersten Versuchen nicht auswählen. Jedoch konnte ich unter dem Terminal in "ubuntu" ein Plugin laden, welches mir nun auch "hfs+" anzeigt.
4.) Jedoch haben meine Ausführungen zu Punkt 3.) zu keinen Veränderungen der Ergebnisse in 1.) und 2.) geführt.

Zusammengefasst: Ich hab eine neue Festplatte, Mac findet sie nicht, Linux schon. Kann mir vielleicht jemand helfen? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank!!
 
Im Festplattendienstprogramm alles anzeigen lassen über den Knopf Darstellung ganz oben links.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du dieses Symbol „Überprüfen“? Dieses kann ich nämlich nicht anklicken
 
Wähle „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac87Merlin und dg2rbf
Jetzt weiß ich was du meinst - aber es wird mir nicht angezeigt
 

Anhänge

  • B1FC75E1-9D0B-4EFA-AD9D-B11E41DB4D09.jpeg
    B1FC75E1-9D0B-4EFA-AD9D-B11E41DB4D09.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 168
hi,
da hilft eventuell diese SSD mit Gparted, in guid Partitionieren, dann mit dem Festplattendienst Programm hfsj+ zu Formatieren.
 
hi,
da hilft eventuell diese SSD mit Gparted, in guid Partitionieren, dann mit dem Festplattendienst Programm hfsj+ zu Formatieren.
Das hab ich bereits ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.
 
Da bringt Dir kein gparted was. Die Platte ist einfach für den Rechner nicht sichtbar. Ich tippe auf das Kabel.

PS: Man sollte den kompletten Originalbeitrag lesen... :rolleyes:
Oben auf disk0 klicken und dann löschen/partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac87Merlin und dg2rbf
Da bringt Dir kein gparted was. Die Platte ist einfach für den Rechner nicht sichtbar. Ich tippe auf das Kabel.

PS: Man sollte den kompletten Originalbeitrag lesen... :rolleyes:
Oben auf disk0 klicken und dann löschen/partitionieren.
Danke, ich probiere es aus und werde dann berichten was passiert. Hier nochmal ein Bild aus ubunto. Da ist die Platte sichtbar.

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend weiterhin.
 

Anhänge

  • 67B110EE-DC5F-4CB9-9F4C-127AD0219BFB.jpeg
    67B110EE-DC5F-4CB9-9F4C-127AD0219BFB.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 176
Hi,
schon mal den SMC- und Pram-Reset durchgeführt ?

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac87Merlin
Ist die Firmware vom Rechner aktuell?
Welches MacOS willst du installieren? Alte Versionen unterstützen ja keine NVMEs.
 
Ist die Firmware vom Rechner aktuell?
Welches MacOS willst du installieren? Alte Versionen unterstützen ja keine NVMEs.
Die, die das online recovery ziehen will, vermutlich Mojave.
Alle Updates wurden vor dem
Ausstausch durchgeführt - von daher wird die Firmware aktuell sein.
 
Welche Idee ich noch hatte: kann man im Terminal irgendwas installieren, das man Linux lesen kann?
 
Da bringt Dir kein gparted was. Die Platte ist einfach für den Rechner nicht sichtbar. Ich tippe auf das Kabel.

PS: Man sollte den kompletten Originalbeitrag lesen... :rolleyes:
Oben auf disk0 klicken und dann löschen/partitionieren.
Leider kann ich weder „löschen“ noch „partionieren“ anklicken. Hast du sonst noch eine Idee?
 
Problem gelöst. Danke für eure Hilfe
 
Hi,
und wie das Problem gelöst ?.

Franz
 
Zurück
Oben Unten