Macbook findet mein WLAN nicht, aber andere Netze - Router intakt

G

golfons

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,


vorweg: ich habe relativ wenig Ahnung im PC-Bereich :/. Ich hoffe man kann mir helfen, aber verzeiht, wenn mir manche Erklärungen evtl. zu schnell gehen..


Zum Problem:
Am Wochenende bin ich in eine neue WG gezogen. Nun spinnt mein Mac hinsichtlich der Internetverbindung ein wenig rum.


Die meiste Zeit bin ich problemlos mit dem Router verbunden. Phasenweise habe ich aber keine Internetverbindung und das WLAN-Netz wird mir auch überhaupt nicht angezeigt. Auch wenn ich es manuell eingebe, kann ich mich nicht verbinden. Meine Mitbewohner haben damit keine Probleme und auch mein Handy (Samsung) ist währenddessen mit per WLAN verbunden. Alle möglichen anderen WLAN Netze werden mir wiederum angezeigt. Es ist bisher erst 2x aufgetreten und ich habe den PC dann ausgemacht, aber der Zuständ hält dann vermutlich so für 30min - 2h.


Was relevant sein könnte? Ich habe ein Macbook Air, der Internetprovider ist Kabel Deutschland. Wichtig ist evtl. noch das bei den Netzwerkeinstellungen unter "Sicherheit" WEP steht (ist das irgendwie ungewöhnlich?). Das Kennwort besteht nur aus Zahlen. Das Betriebssystem ist Mountain Lion (?) Version OS X 10.8.5.


Hier in der Gegend gibt es auch ziemlich viele mögliche WLAN-Verbindungen (ca. 15). Ich habe gestern z.b. einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Dort hieß es, dass es evtl. daran liegt, dass der Router den Kanal wechselt und das Macbook manche Kanale irgendwie nicht kennt. Kann das irgendwie sein, bzw. wie müsste ich das überprüfen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dies nicht geholfen hat.
Hierzu müsste ich wohl auf den Router zugreifen. Wie mache ich das? Unter Systemeinstellung->Netzwerk wird mir folgende IP angezeigt 192.168.0.104.. Gebe ich diese in meinem Browser ein ist die Seite nicht verfügbar. Wie wäre nochmal das passwort, wenn man dieses nicht geändert wurde. 123456?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden kann :). Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin eigentlich auf das Internet angewiesen.


Viele Grüße
golfons
 
Ich überlege gerade, ob ich das Thema nicht besser im OS X Unterforum eingestellt hätte. Was meinen die Moderatoren? Gerne könnte ihr es verschieben.
 
Zurück
Oben Unten