MacBook findet FritzBox SL WLAN nicht

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Hallo
Habe folgendes Problem: Habe mit meinen Nachbarn vereinbart, dass ich deren WLAN mitnutzen darf. Sie benutzen dafür eine Fritz!Box SL WLAN. Meine MAC Adresse haben wir dort schon in der Fritz!Box Konfiguration eingegeben - das Problem ist nur, dass mir das drahtlose Netzwerk bei Airport nicht angezeigt wird. Bekomme zwar bis zu 10 andere drahtlose Netzwerke aus der Nachbarschaft angezeigt, aber nicht das, was ich brauche. Und dabei wohnen meine Nachbarn direkt unter mir (und auch wenn das MacBook direkt neben der Fritzbox steht geht es nicht). Ich brauche dringend Hilfe für dieses Problem. Habe bei der FritzBox Konfiguration schon eingestellt, dass neue WLAN Geräte zugelassen werden, und die WLAN Station sendet auch eigentlich ihren Namen - SSID ist auf "an" eingestellt. Ich verzweifle langsam, weil ich keinen Grund sehe, warum mir das Netzwerk nicht angezeigt wird. Im MacBook ist doch Airport drin - da brauch ich doch nicht noch nen extra WLAN Stick, oder etwa doch`? Und kann man da evtl. irgendwo was so einstellen, dass mir die FritzBox doch angezeigt wird?`Danke im Voraus für die schnelle Antwort.
 
hat die Fritz!Box die aktuelle firmware?
 
Hey - das weiss ich nicht. Aber kann es denn nur daran liegen`? Meine Nachbarin hat nen Windows Laptop, und der findet die Fritzbox immer.....Woran kann es sonst noch liegen? Gibt es an meinem MB Einstellungen, die ich vielleicht noch ändern kann???
 
hmm

schon seltsam, meine Fritzbox wird anstandslos von meinen imacs gefunden...

ich hätte auf Kanalüberschneidung getippt, aber wenn's nicht mal funktioniert, wenn das macbook neben der fritzbox steht...

Meine einzige Idee wäre: kauf dir einen (gebrauchten) Router, konfigurier ihn als Repeater für die Fritzbox. Schau ob du auf den Repeater mit WLAN zugreifen kannst oder schließ direkt ein Lan-Kabel an.
Ein Wlan-Stick dürfte eigentlich nichts bringen, deine Airport erkennt ja die anderen Wlan-Netze.

ric.
 
Hat sonst keiner einen Rat? Es kann doch nicht sein, dass meinem MacBook dieses eine drahtlose Netz nicht angezeigt wird. Wenn auf der FritzBox alles so konfiguriert ist, dass es funzen sollte, kann es doch nur am MacBook liegen, oder? Und da viele andere Netzwerke angezeigt werden kann die Airport Verbindung ja auch nicht kaputt sein.... HILFE
 
Hallo
Versuch doch erst einmal die Fritzbox ohne Verschlüsselung auf dein Macbook zu bekommen. Und schalte dann immer mehr Sicherheit ein. Bis alles fuzzt.
 
Hast du zusätzlich zur Verschlüsselung vielleicht noch die Mac Adressen Filterung im Router eingeschaltet?
 
Danke für die 2 Tipps erstmal. Also - das mit den Einstellungen am Router dauert immer etwas länger, da er nicht bei mir sondern bei meinen Nachbarn in der Wohnung steht. Ich kann ja mal sagen, was ich gemacht habe:
- Mit meinem MacBook nach Netzwerken gesucht
- Am Router eingestellt, dass der Name (SSID) angezeigt wird
- Am Router meine MAC Adresse eingegeben und gespeichert
- Dann wieder den Router für WLAN Geräte freigeschaltet
- Dann wurd das Netzwerk nicht angezeigt

Was ich sonst noch machen kann - Keine Ahnung!
 
Nur mal zur Vorsicht:

du hast im Router die Airport MAC-Adresse eingetragen, nicht die der Ethernet Karte?
 
Also - habe unter "System Profiler" Airport ausgewählt und dann die MAC Adresse, die unten bei "Ethernet" steht, im Router eingetippt. War das falsch?

P.S.: Aber ist das nicht eigentlich weniger das Problem? Soweit ich das sehe sollte ich mit dem MacBook doch die FritzBox nutzen können, indem sie mir einfach in Airport angezeigt wird, ich dann das Passwort eingebe und es dann funzt, oder nicht?
 
Laß mal die MAC-Adressen Filterung am Router weg, damit Du überhaupt mal auf den Router kommst.

Gruß win2mac
 
Entweder, wie win2mac sagt ohne MAC Filterung probieren.

oder die rot markierte Adresse eintragen:

attachment.php
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 181
Die rot markierte Adresse habe ich eingetragen - also kann es daran nicht liegen. Und den MAC Filter habe ich schon mal abgeschaltet - da ging es auch nicht.
 
@Florian: Poste doch mal so einen screen-shot von deinem Book, wie iM@c es gemacht hat.
 
wie mache ich denn nen screenshot - bzw. wie füg ich den hier ein?
 
Auf "erweitert" gehen, Anhänge verwalten, Datei hochladen (max Größe beachten), Url kopieren und per Button "Grafik einfügen" in deine Anwort einfügen.
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 40
Ich habe hier eine FritzBox 3050 die ich nicht angeschlossen habe.
Das Konfigurationsmenü dürfe ähnlich dem Deinen sein.

Ist möglicherweise der WLAN Zugang beschränkt?

attachment.php



Diese Auswahlmöglichkeit hast du nur, wenn vorher der Expertenmodus aktiviert ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 137
  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich das genau mit dem Expertenmodus und was sollte ich dann genau einstellen?
 
Zuerst verbindest du dich wie immer mit Eingabe von fritz.box (alternativ 192.168.178.1) in der Adresszeile Deines Browsers mit dem Router.

Dann wählst du wie im Screenshot zu sehen den Menüpunkt System, Ansicht aus und aktivierst den Expertenmodus.

Danach kannst du im Menüpunkt System, Netzwerkgeräte sehen, ob neue WLAN Geräte zugelassen werden.
 
Zurück
Oben Unten