MacBook findet externe Festplatte nicht

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte. Mein altes MacBook Air erkennt sie problemlos und da ist auch irgendwas von diesem Mac-Datensicherungsdings (ich weiß den Namen grade nicht) drauf.

Mein "neues" (oder besser gesagt derzeit in Gebrauch befindliches) MacBook Air erkennt aber diese blöde Festplatte ums verrecken nicht.

Im Finder bei Einstellungen Allgemein ist das Häkchen bei Externe Festplatten angehakt.
Und ich habe auch bereits über das Terminal versucht die Platte zu finden. Alles ohne Ergebnis.

Kann es irgendwie sein -da ich diese Festplatte bislang nur an meinem alten MacBook verwendet habe-, dass sie vielleicht irgendwie gesperrt ist und sich nur an diesem einen MacBook anzeigen lässt?

Ich verstehe es einfach nicht.

Danke für Ideen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte. Mein altes MacBook Air erkennt sie problemlos und da ist auch irgendwas von diesem Mac-Datensicherungsdings (ich weiß den Namen grade nicht) drauf.
TimeMachine?

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm dazu? (Programme -> Dienstprogramme -> FPDP)

Hm, selbst wenn Du die Platte verschlüsselt hättest, müsstest Du ja nach dem Passwort gefragt werden. Anders gesperrt wüsste ich jetzt nicht, was es da geben sollte.

Was ist es für eine Festplatte? 2,5, 3,5 Zoll, USB2, USB3, Firewire, Thunderbolt…?
 
Im Terminal mit "diskutil list" versucht ?
 
Kommt da ggfls. etwas anderes heraus als im FPDP?
Möglich, je nachdem was im FDPD eingestellt ist ("alle Geräte anzeigen" ist ein Feature, das Apple seit einigen Systemversionen dort etwas versteckt anbietet, früher war das automatisch so).
Es gibt in einem der Mac-Foren ziemlich aktuell einen Thread, daß eine TM-Platte (TimeMachine ist dieses "Mac-Datensicherungsding"), erstellt unter Catalina, auf einem neuesten System nicht angezeigt wird.
Keine Ahnung, ob da was dran ist - da hätte man, wenn das die eigentliche Ursache ist, sicher schon sehr viel gelesen.

Edit: Generell gilt, daß man mal im Systembericht schauen sollte, ob das Gerät unter dem entsprechenden Bussystem überhaupt aufgelistet ist. Also zumindest hardwareseitig erkannt wird. Da könnte vielleicht der nötige Strom nicht geliefert werden am einen Rechner an dieser Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Da könnte vielleicht der nötige Strom nicht geliefert werden am einen Rechner an dieser Buchse.
Hallo zusammen und vielen-vielen-vielen Dank!

Genau das ist es. Der nötige Strom wird scheinbar nicht geliefert. An der externen Platte sind zwei USB-Stecker (diese größeren, älteren). Ich habe am Macbook Air auch zwei USB-Anschlüsse. Daher hatte ich vermutet, dass sie laufen müsste, zumal sie am alten Macbook Air ja auch läuft und auch die Kontrolleuchte an ist.

Ich habe nun zum Test den zweiten USB-Anschluss in das alte MacBook Air eingesteckt. Und siehe da, sofort bekomme ich die Festplatte angezeigt und kann Daten übetragen.

Und richtig: es war TimeMachine, und richtig ich hatte auch über das Terminal "diskutil list" versucht.

Viele Grüße, Maggi :)
 
Zurück
Oben Unten