macbook findet airport express station nicht - diese blinkt nur gelb ?

manomedia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo und sorry, falls das eine idiotenfrage ist - habt bitte nachsicht, bin eben erst von PC auf mac umgestiegen: hier mein problem:

ich nutze ein macbookpro und gehe damit über alice DSL ins internet. jetzt habe ich mir eine airport express basisstation gekauft, die ich mit meiner stereoanlage verbunden habe, um über itunes drahtlos musik zu hören.

das problem: die airport express station blinkt dauern gelb und der airport assistent findet zwar das netzwerk der basisstation (er zeigt die nummer an), aber wenn ich dann auf fortfahren klicke, kommt die fehlermeldung "der assistent kann ihre basisstation nicht finden".

kann das macbook vielleicht nicht gleichzeitig mit alice DSL und airport express kommunizieren? kann ich dann über die airport express basisstation ins internet? oder woran kann's noch liegen ?

ich bin schon völlig verzweifelt. wer kann mir helfen ?
 
Ist die AEX direkt mit dem DSL-Modem verbunden? Schon mal versucht die AEX zu resetten?
 
die aex ist gar nicht mit dem DSL verbunden, weil ich sie nur als verbindung zur stereoanlage nutzen wollte. MUSS sie denn mit DSL verbunden sein ?
reset habe ich schon gemacht, hat nichts geändert...
 
Wenn du kabellos per Alice online gehen willst muss die AEX mit dem DSL-Modem verbunden sein, sonst geht es natürlich nicht. Es sei denn du hast noch einen kabellosen Router von Alice o.ä.
 
ja, ich habe noch einen WLAN-router von alice, mit dem ich bisher auch immer (jetzt gerade z.b.) ins netz komme. das wollte ich auch so lassen und die AEX nur an die Hifi anschliessen. aber das MBP findet AEX eben nicht ...
 
Kannst du die AEX mit dem AirPort Admin Dienstprogramm manuell konfigurieren? Und: Hattest du jetzt schon einen Reset gemacht?
 
um das mal aufzudröseln:
1. Wenn Du die Stereoanlage an die AEX anschließt, kannst Du (noch) nicht über die AEX auch ins Internet.
2. Du musst ja für die AEX ein Netzwerk konfigurieren. Wenn Du dieses anwählst, dann kannst Du per Airtunes Musik auf der Stereoanlage wiedergeben.

3. Wenn Du die AEX schnurlos an den WLAN-Router koppeln möchtest, so geht das nur, wenn der auch WDS unterstützt - entsprechend musst Du dann den WLAN-Router und die AEX konfigurieren.
Genau aus diesem Grund blinkt auch die LED an der AEX - die AEX hat kein Netzwerk gefunden. Das kann sie auch nicht, weil Du entweder ein entsprechendes Kabel noch nicht eingesteckt hast, oder sie noch gar nicht, oder nicht für WDS konfiguriert wurde. Aber wie gesagt - WDS ist nicht standardisiert, so dass es arg darauf ankommt, welchen WLAN-Router Du hast. Welche da aktuell funktionieren weiss ich aber leider nicht.

4. Einfacher wäre, Kabel vom DSL-Modem in die AEX, fertig lost. Dann kannst Du Musikhören und online sein gleichzeitig.

5. Wenn Du weiterhin über den WLAN-Router ins Internet gehts und über die AEX Musik hören willst, musst Du jeweils das Netzwerk wechseln. Du kannst nicht parallel in zwei Netzwerken sein.

hth!
metropol
 
danke, das werde ich mal probieren !
ganz blöde frage: vom DSL-modem in die AEX, tuts da ein normales LAN-kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ??

5. Wenn Du weiterhin über den WLAN-Router ins Internet gehts und über die AEX Musik hören willst, musst Du jeweils das Netzwerk wechseln. Du kannst nicht parallel in zwei Netzwerken sein.

hth!
metropol[/QUOTE]


Verstehe ich das richtig ? ich kann nicht die Musik an meine Steroanlage senden und gleichzeitig ins web?

gruß Challenge
 
Hallo erstmal,

ich habe folgende Konstellation bei mir zuhause. Ich habe als Router einen T-com w701v mit speed2fritz Firmware. Diese nutze ich um mit meinen mac's ins Internet zu gelangen.

Eine Airport Express habe ich in das vorhandene Netzwerk eingebunden. Sie meldet sich mit WPA2 verschlüsselung an die FritzBox an. An der Express war erst nur meine Stereo Anlage dran, jetzt habe ich im wechsel meinen T-Home Media Receiver und meine Stereo Anlage am laufen, da beides Parallel nicht möglich ist.

Ich kann also Musikhören und gleichzeitig ins Internet. Die Express ist nicht als Repeater ins Netzwerk angehangen.

Für meinen Media Receiver werde ich noch eine Seperate Express kaufen, da es nervt die Stecker immer zu wechseln.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten