MacBook: Film- und Musiktauglich?

jimbojones schrieb:
hey bitte schlagt mich nicht, aber für einen Kumpel war es das K.O. Argument für das MacBook, dass fcp da nicht drauf läuft. Siehe hier: http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs.html
Könnte hier vielleicht mal jemand definitiv eine Info zu geben?!


Da handelt es sich auch um Final Cut Studio (FCS), das neben Final Cut Pro 5 (FCP) auch noch Motion 2, Soundtrack Pro und DVD Studio Pro umfaßt.
Gerade für Motion 2 ist die Grafikkarte sehr wichtig. FCP, Soundtrack und DVD Studio sollten aber auf dem Macbook auch laufen. Sicher für DVediting, bei HD vielleicht weniger flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, also ich hatte versucht auf meinem neuen MB final cut pro bzw. express zu installieren. das ging auch wunderbar. nur als ich es dann starten wollte, hiess es im pop-up fensterchen, dass eine passende grafikkarte fehlt. bzw. ich halt nicht die geforderte drin habe...
also wie habt ihr denn FCP dann ans laufen bekommen, tät mich ja doch schon interessieren....
 
@ El_Kuhrios:
Das geht mit einem kleinen Trick. Dazu lässt Du Dir den Paketinhalt von FCE oder FCP anzeigen. Dort wechselst Du in den Ordner "Contents" und öffnest die darin enthaltene "Info.plist" mit dem Texteditor.
Da änderst Du dann " <string>AGP</string> " in " <string>PCI</string> ", speicherst und schliesst das ganze. Nun kannst Du FC starten.
Gruss
der eMac_man
 
hätte da auch mal ne frage.
Hab in den letzten Tagen eine Foto-DVD erstellen wollen. Zuerst mit idvd, dann aber wegen Musik usw bin ich auf iMovie geswitched und habe mich da ausgetobt. Das hat auch ganz gut funktioniert, jetzt frage ich mich ob für es mit FCE noch besser gehen würde, oder ob dies sich nur für bereits entstandenes Videomaterial eignet, sprich was von Camcordern kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

gruß
 
Main Baby hat bisher alles mitgemacht, ohne murren, surren und zicken. Gerade für deine Ansprüche wird es völlig reichen. Nimm am besten die mittlere Variante. Die hat 1 GB Speicher und eine 80GB-Festplatte. Das wird einiges Mitmachen!
 
Das MacBook wird das schon hinbekommen, auch mit einer GMA.

dasich
 
"(Final Cut Studio is not supported on systems using the Intel Extreme Graphics 950 GMA)"
wahrscheinlich gehts schon, aber empfohlen wirds halt nicht....
aber welcher normal-anwender nutzt fcp wirklich extrem?
und wenns auf einem g4 geht, dann sicher auch auf einem macbook
alles in allem sind die macbooks sicher besser als die g4 powerbooks der letzten rev... display ist auf jeden fall heller...
 
SphinX schrieb:
hätte da auch mal ne frage.
Hab in den letzten Tagen eine Foto-DVD erstellen wollen. Zuerst mit idvd, dann aber wegen Musik usw bin ich auf iMovie geswitched und habe mich da ausgetobt. Das hat auch ganz gut funktioniert, jetzt frage ich mich ob für es mit FCE noch besser gehen würde, oder ob dies sich nur für bereits entstandenes Videomaterial eignet, sprich was von Camcordern kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

gruß

ich arbeite regelmäßig mit FCE und iMovie, Diashows mache ich aber nur mit iMovie, die funktionen (KenBurns, iPhoto Zugriff etc.) die imovie bietet lassen sich in FCE nur mit erheblichem mehraufwand kreieren ... Wenn du da einen einfachen Zoom auf ein Bild haben willst, brauchst du mind. 5 Minuten dafür, iMovie macht das quasi automatisch!
 
applefreak schrieb:
ich arbeite regelmäßig mit FCE und iMovie, Diashows mache ich aber nur mit iMovie, die funktionen (KenBurns, iPhoto Zugriff etc.) die imovie bietet lassen sich in FCE nur mit erheblichem mehraufwand kreieren ... Wenn du da einen einfachen Zoom auf ein Bild haben willst, brauchst du mind. 5 Minuten dafür, iMovie macht das quasi automatisch!
ah ok, vielen Dank. Das ist zwar das was ich befürchtet habe, aber eigentlich nicht hören wollte ;).
Find iMovie top, kein thema, mir fehlt da nur ein bisschen die Vielfalt. Bleibt wohl nur auf iLife 07 zu warten,und zu hoffen das es neue Themes und Funktionen gibt.
 
klar, du kannst auch mit FCE deine Diashows machen, nur plane bitte die Einarbeitungszeit mit ein .... und es ist halt einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
applefreak schrieb:
klar, du kannst auch mit FCE deine Diashows machen, nur plane bitte die Einarbeitungszeit mit ein .... und es ist halt einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

ja mal schauen. Werd im Sommer wahrscheinlich nach NYC fliegen, dann werd ich mal schauen ob ich im 5th Avenue Store nen Rechner mit FCE finde, an dem ich mal einwenig spielen kann. Bis dahin wird sich auch zeigen was iLife bzw iMovie 07 kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

gruß
 
Final Cut Studio und Final Cut Pro sind immernoch 2 verschiedene paar Schuhe. Final Cut Pro 5.1.3 läuft hier aufm iMac Core Duo 2Ghz mit X1600 256MB Ram genauso schnell wie aufm MacBook Core 2 Duo 2Ghz mit GMA 950.....eijeijei. Motion halt net. DA liegt der Unterschied. Final Cut rechnet sowieso fast alles über die CPU und nicht über die GPU. Stellt euch vor, aufm PowerBook G4 12" 1,33Ghz mit nem flaschenhalsmäßigen 167Mhz FSB läuft es auch. Und zwar so, dass hier schon 5h Filme bei rauskam.
 
Zurück
Oben Unten