Macbook fiept wer hat das problem? wer hat es wie behoben? Reparatur?

dsquared2 schrieb:
Wenn du jemand wärst, der sich hier täglich im Forum einbringt, und du immer die gleichen Threads lesen müsstest, dann würde dich das auch nerven...


..ja wer oder was zwingt dich denn dazu? :rolleyes: Leute gibt´s....
 
bndr schrieb:
Hallo,
mein Macbook kam am Dienstag hier an. Produktionswoche 37.
Es fiept leider :/
Noch nutze ich Shhmbp, bin aber noch nicht sicher ob ich das Gerät behalte.

Heute kommt noch ein MacBook ins Haus (für meine Schwester), das höre ich mir mal ganz genau an. Fiept es, geht meins zurück. Fiept es nicht muss ich mich mit meiner Schwester einigen ;)

@bndr
vielen dank für den post;
wäre sehr net wenn du dich hier nochmal meldest ob das von deiner schwester auch fiept und was du jetzt machst .. mit deinem fiep book
 
gibt es denn überhaupt irgendjemanden, der sein macbook wegen dem fiepen zur reparatur geschickt hat und ein nicht fiependes zurückbekommen hat?
 
Hallo PhilippZ!

Ich kann dieses "Fiepen" bei meinem Book nicht betsätigen, habe jedoch auch ein Geräusch, welches leiser wird (hiermit meine ich leise in dem Sinne, dass ich gar nichts, null, nüschts höre), wenn ich die CPU mit Photo Booth belaste.

Es scheint so, dass die einen dies als unerträgliches Geräusch wahrnehmen und die anderen mit den Schultern zucken und dies als ganz normales Betriebsgeräusch interpretieren. Ich gehöre zu den Interpreten, daher stört mich dieses Geräusch nicht, zumal ich es nur höre, wenn ich ein Ohr auf die Tastatur lege. Und mal ehrlich, arbeitest Du so an deinem Book?

Zu Deiner Frage wegen des Umtausches bzw. Reperatur: Da hier scheinbar alle ein fiependes Book zurückbekommen haben und Du dir nicht sicher sein kannst, dass Du ein absolut geräuschloses MacBook bekommst, würde ich an Deiner Stelle warten, bis Apple ein Update herausbringt (wenn dies mit einem solchen denn zu beheben ist).
Je mehr Du dich mit diesem Thema beschäftigst, je mehr Du dich hiermit auseinandersetzt und liest und so lange es keine offizielle Stellungnahme zu diesem "Problem" von Seiten Apple kommt, desto mehr stört dich das "Fiepen".
Freu Dich lieber, dass Dein Book nicht urplötzlich ausgeht.
 
Hallo zusammen!
Also mein MB 2,0 white ist aus der 33. KW und fiept. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich hier Beiträge dazu gelesen hatte. Die ersten Wochen war ich davon ausgegangen, dass meines tiptop ist :D
Kurz: Fällt wohl wirklich nicht jedem auf ohne mit der Nase (besser: mit dem Ohr) drauf gestoßen zu werden.
Mein Eindruck: Apple wartet, bis es eine Lösung parat hat, bevor das Problem offiziell bestätigt wird. Dann kann man das auch direkt ordentlich lösen. So kam es mir schon beim MBP vor, als ja auch erst viele geschrien haben...
Ein Problem einzugestehen ohne eine Lösung zu haben ist doch marketingmäßig das bescheuertste, was man machen kann. Auf einmal legt jeder sein Ohr auf das MacBook und die Support-Mitarbeiter (wie auch die aufgeschreckten Kunden) kriegen einen Vogel.
Kurz: Mit etwas Geduld wird alles gut. :) So jedenfalls meine Vermutung...
 
ja das ist richtig .. scheinbar hören v.a. junge dieses high pitched noise geräusch .. und auch diese empfinden es als störend !

da ich v.a. in sehr ruhigen räumen mit dem book arbeit (z.b. unibib) stört mich dieses geräusch extrem ..

ich nehme es auch wahr, wenn ich normal weit weg bin .. und da es bei jeder applikation die man öffnet .. "flackert" also kurz aufhört und wieder anfängt ist es noch schlimmer als wenn es permanent da wäre ..

danke für deine meinung flashback
 
Hallo erstmal ! :p

Hab mal einee Tondatei gezippt in der ein Ton mit einer so hohen Frequenz zu hören ist, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass viele "ältere" Menschen sie gar nicht mehr, oder wenn nur bei sehr hoher Lautstärke hören können.

Denke, das ist beim MacBook-Fiepen ähnlich und würde unter der Annahme, dass alle MacBooks fiepen, erklären warum dies nicht alle wahrnehmen.

Wie wärs, wenn mal jemand der meint ein "nicht-fiependes" MacBook zu haben sich die Datei anhört und ma schaut ob er was hört ;) .

Nur son kleiner Test, weiß auch nicht ob der Ton tatsächlich schon in nem Frequenzbereich liegt der für viele nicht mehr hörbar ist, außerdem kann hierbei im Zweifelsfall natürlich auch die Audioanlage nicht mehr mitspielen und den Ton in einer tatsächlich geringeren Frequenzlage wiedergeben (könnt ich mir zumindest vorstellen). Weiß auch nicht in wieweit Audiokompression hier Auswirkungen zeigt.

So...genuch geredet, wär lustig wenns ma jemand ausprobieren würde. Denn die Aussage, dass alle MacBooks betroffen sind steht ja anscheinend im Raum ?!

tk.


edit: Die Fähigkeit bestimmte Töne im sehr tiefen und sehr hohen Frequenzbereich wahrzunehmen nimmt nicht nur zunehmend im Alter ab, sondern ist auch individuell unterschiedlich (is ja nichts wofür man sich schämen müsste ;) - im Gegenteil - hier scheint man ja froh drüber sein zu können solche Frequenzen nicht hören zu müssen)

edit2: case in point: Das Macbook meiner Eltern fiept definitiv - nur hören sie das nach eigener Aussage nicht...ich dagegen sehr deutlich ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die frage steht durchaus im raum
also die fiep.mov hör ich nicht aber das fiepen meines macbooks schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilippZ schrieb:
ja die frage steht durchaus im raum
also die fiep.mov hör ich nicht aber das fiepen meines macbooks schon :)

:( oh - das ruiniert mir aber jetzt mein schönes experiment...ich und andere hören die fiep.mov SEHR deutlich (und dann natürlich auch das Macbook-fiepen), aber wenn es so ist, dass manche das Macbook-fiepen hören und dieses fiepen nicht, dann ist die Aussage von Leuten die sowohl kein Macbook-fiepen hören als auch dieses fiepen nicht leider irrelevant - schade ...

edit: (denn dann könnt es entweder sein, dass sie nur die noch höhere Frequenz in der fiep.mov nicht hören können, ihr Macbook aber tatsächlich nicht fiept und sie es hören würden wenn es das täte, oder ihr Hörfrequenzbereich ist so eingeschränkt, dass ihr MacBook fiept, sie aber weder das Macbook-fiepen noch (und erst recht nicht) die fiep.mov hören können)
 
Zuletzt bearbeitet:
höre das fiepen der fiep.mov ebenfalls sehr deutlich.

Ciao Dennis
 
Moment, hab mich auch vertan...eigentlich brauchen wir doch nur jemanden, der die fiep.mov hört und ein Macbook hat, von dem er meint, dass es nicht fiept.

Das hieße dann doch, dass er eigentlich ein Gehör hat was in der Lage wäre den Ton wahrzunehmen, da er aber nichts hört, das Macbook tatsächlich nicht fiept.

Außer, das MAcbook-fiepen liegt noch an einem ferneren Ende des Frequenzspektrums als die fiep.mov - kann aber eigentlich nicht sein, da ja PhilippZ meinte, das Macbook-fiepen zu hören, die fiep.mov aber nicht.
 
ha ich hör dich fiep.mov doch .. aber das fiepen des macbooks ist deutlich tiefer !

@tkermit fiept dein book auch?
 
Also mein neues MacBook ist heute angekommen und ich kann absolut nix fiepen hören. Bei mir ist als Betriebsgeräusch ein leichtes, fast nicht hörbares Summen zu vernehmen. Aber das ist absolut nicht schlimm und fällt einem überhaupt nicht auf.
 
PhilippZ schrieb:
ha ich hör dich fiep.mov doch .. aber das fiepen des macbooks ist deutlich tiefer !

@tkermit fiept dein book auch?

Meine Eltern haben bei sich zuhause eins der ersten Macbooks (so erste Produktionswoche :p ) - das fiept definitiv - nur hören sie das nicht, ich aber schon. Finde es persönlich allerdings nur schlimm wenn es vollkommen ruhig um einen herum ist (na gut, klar, in der unibib kann ich mir vorstellen, dass es n bischen stört
 
PhilippZ schrieb:
ha ich hör dich fiep.mov doch .. aber das fiepen des macbooks ist deutlich tiefer !

@tkermit fiept dein book auch?

das kann ich bestätigen - wäre das fiepen vom MB so hoch wäre ich schon längst ganz durchgedreht:)

fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeep!
 
@PhilippZ: Füg doch mal zu deiner Statistik hinzu, wieviele Leute nicht in der Lage sind ein fiependes Macbook als fiepend wahrzunehmen - meine 2 Eltern würden den Anfang machen :cool:


Hat irgendwer mal versucht das Fiepen aufzunehmen ?? Wär doch mit nem guten Mikro und vielleicht MD oder DAT Recorder ma einen Versuch wert...
 
PhilippZ schrieb:
j

da ich v.a. in sehr ruhigen räumen mit dem book arbeit (z.b. unibib) stört mich dieses geräusch extrem ..

Machs doch so, wie ichs bei vielen Juristen in der unibib erlebt hab und steck dir Stöpsel ins Ohr :D ....müssen wenigstens nur die anderen unter dem fiepen leiden
 
So, ich nochmal ;)

Ich höre den Ton der MOV-Datei. Das Geräusch des MacBooks ist jedoch bedeutend tiefer.

Bei mir ist heute das zweite Macbook angekommen. Dieses fiept auch, allerdings so leise dass ich es nur höre wenn ich mein Ohr aufs Book lege. Ab 30-40cm Entfernung kann man es nicht mehr hören.
Im direkten Vergleich mit dem ersten MB (beide stehen vor mir) ist es kein großer Unterschied, aber er reicht für die wichtige Unterscheidung nervig bzw. nicht wahrnehmbar.

Ich werde dieses Book behalten.
Das andere bekommt meine Schwester. Die Ausstattung ist identisch, also dahin gehend kein Problem.
Meine Schwester hat bisher ein superlauten PC. Ich werde ihr das lautere Book morgen, wenn sie aus Holland zurückkommt, vor die Nase setzen und fragen ob ihr irgendetwas auffällt. Sollte das der Fall sein handle ich einen Deal mit ihr aus, bestehend aus Shhmbp, 20Mins weniger Akkulaufzeit und einer schönen Crumpler Notebooktasche ;)
Wobei ich vermute dass sie das Fiepen, da sie es nicht kennt, nicht störend wahrnimmt. Abwarten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Chris
 
bndr schrieb:
So, ich nochmal ;)

Ich werde dieses Book behalten.
Das andere bekommt meine Schwester. Die Ausstattung ist identisch, also dahin gehend kein Problem.
Meine Schwester hat bisher ein superlauten PC. Ich werde ihr das lautere Book morgen, wenn sie aus Holland zurückkommt, vor die Nase setzen und fragen ob ihr irgendetwas auffällt. Sollte das der Fall sein handle ich einen Deal mit ihr aus, bestehend aus Shhmbp, 20Mins weniger Akkulaufzeit und einer schönen Crumpler Notebooktasche ;)
Wobei ich vermute dass sie das Fiepen, da sie es nicht kennt, nicht störend wahrnimmt. Abwarten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Chris

böser bender :D ;) aber du hast recht, wenn du sie nicht auf das fiepen aufmerksam machst, wird sie es nicht merken oder als normal erachten :cool:
 
ich höre die fiep.mov aber mein MacBook (KW21) fiept NICHT.
so nun könnt ihr mich beschimpfen.
 
Zurück
Oben Unten