MacBook: Fiepen

F

fezim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hallo! Frage: Ist folgendes normal?

Wenn ich den Netzstecker eingesteckt habe, fiept der Laptop (leicht); wenn ich ihn raus ziehe ist er mucksmäuschen still. Er ist ebenfalls still, wenn gerade ein Arbeitsprozess, wie z.B. das hochscrollen oder das Öffnen eines Programms initiiert wird. Also nochmal: Im Leerlauf und gleichzeigtigem angeschlossenem Netzteil fiept das Teil.

Komisch, oder?
 
Kommt drauf an, was du "als normal" bezeichnet.
Beim MacBook würde ich es fast als normal bezeichnen, dass es etwas fiept, gerade, wenn der Netzstecker benutzt wird. Das Problem war ja in den Anfangstagen noch wesentlich schlimmer (oder einige Leute haben es als schlimmer dargestellt). Über die Suche solltest du da einige Horrorgeschichten finden.

Meines fiept auch leicht, wenn der Netzstecker drin ist, aber ich empfinde es nicht als störend, da ich nur extrem selten eine so ruhige Umgebung habe, dass es stört.

Zum technischen Hintergrund: Was du hörst sind hochfrequente Schwingungen von elektronischen Bauteilen, die entweder von minderer Qualität, für den Nutzungszweck nicht ausgelegt oder die auf eine schlecht designte Platine montiert sind.
Unter Last ändert sich die Frequenz der Schwingung bzw. die Teile schwingen durch die höhere Last nicht mehr, weshalb sie nicht mehr fiepen.
Verbaut sind diese Teile wohl auf dem Spannungswandler, der das Notebook mit Netzstrom versorgt, weshalb es nur mit angeschlossenem Netzteil fiept.
 
Du solltest mal anmerken, von welcher Fertigungswoche Dein MacBook ist. Bei den frühen MacBook Pro (2. Q. 2006) war das ein verbreitetes Problem und wurde durch Austausch des Main Logic Board zumindest weitgehend behoben - so bei meinem notebook. Glaube bei den MacBooks gab es das Prob auch.
Fertigungswoche: Apfelmenu, Über diesen Mac, auf den Text "Version 10.4.8" 2x klicken da steht W8.... wobei die drei folgenden Ziffern das Jahr und die Kalenderwoche angeben - bei mir W8647 also 2006, 47. KW (jaja inzwischen habe ich ein MBP Core2Duo).
 
Ein User, auf den Namen komme ich leider im Moment nicht, schrieb hierzu:
"Eigentlich fiepen sie alle"

Selbiges konnte ich bei allen die ich Nutzte und Nutze auch feststellen, mal mehr, mal weniger.
Schon mal SHCP (oder so ähnlich) probiert?

Mich stört es nicht, zumindest im Moment.

mfg.
 
mpinky schrieb:
Schon mal SHCP (oder so ähnlich) probiert?

ShhMBP heißt das, gibt es hier ne Menge Thread zu....
 
Meines hat kurzfristig auch mal gefiept - hat sich dann wieder gegeben, mit ShhMBP war es dann endgültig weg :)
 
Bei dem Macbook meiner Bekannten hat es gereicht das Firmware Update aufzuspielen u. die neueste OSX Version draufzumachen. Seitdem hat da nix mehr gefiept.
 
fezim schrieb:
Hallo! Frage: Ist folgendes normal?

Wenn ich den Netzstecker eingesteckt habe, fiept der Laptop (leicht); wenn ich ihn raus ziehe ist er mucksmäuschen still. Er ist ebenfalls still, wenn gerade ein Arbeitsprozess, wie z.B. das hochscrollen oder das Öffnen eines Programms initiiert wird. Also nochmal: Im Leerlauf und gleichzeigtigem angeschlossenem Netzteil fiept das Teil.

Komisch, oder?

Das ist bei mir auch so, wenn der Netzstecker eingesteckt ist. Mein Macbook ist ebenfalls noch ganz neu. Wobei beim Laden glaube ich das Fiepen eher zu hören ist als im Netzbetrieb bei vollem Akku.
Ich habe das Book allerdings erst seit zwei Tagen und aus Zeitgründen noch nicht soviel genutzt. Daher Angaben ohne Gewähr :D
 
Also ich hab bei meinem MacBook ein ähnliches Problem allerdings fiept es immer egal obs am Netz hängt oder mit Akku läuft. Hab ich da ein Recht auf Reperatur? Und wenn ja wie schnell geht sowas ich kann eigentlich max 1Woche auf das MB verzichten. Kann man solch eine Reperatur auch bei equinux oder Gravis durchführen lassen?
Achso mein MB is schon etwas älter (noch mit CoreDuo).
Wenn ich 2x auf 10.4.8 klicke erscheint bei mir "Seriennummer 4H640...." bedeutet das das mein MB in der 40. Woche 2006 gefertigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin59 schrieb:
Fertigungswoche: Apfelmenu, Über diesen Mac, auf den Text "Version 10.4.8" 2x klicken da steht W8.... wobei die drei folgenden Ziffern das Jahr und die Kalenderwoche angeben - bei mir W8647 also 2006, 47. KW (jaja inzwischen habe ich ein MBP Core2Duo).

Steht bei mir nicht... :confused:
Wenn ich einmal auf 10.4.8 klicke steht da Build 8L2127,
wenn ich nochmal klicke Steht da die Seriennummer,
wenn ich wiederum klicke, steht da 10.4.8

Wo kann ich denn noch klicken?
 
von wegen es wurde durch austausch des boards behoben
es gibt hier leute die haben 4mal tauschen lassen und jedesmal hat es gefiept
ich selbst habe einmal tauschen lassen und es fiept wieder!
 
Is das jetzt ein Grund zur Beanstandung oder nicht? Irgendwie nervt mich dieses ununterbrochene Geräusch echt tierisch :(
 
poste mal die ersten 5 ziffern/buchstaben deiner seriennummer. vorsicht nicht mehr: da gibt es irgendwo eine Liste mit geklauten notebooks, und es soll schon spassvögel gegeben haben, die gepostete nummern dort eingegeben haben.
 
Martin59 schrieb:
poste mal die ersten 5 ziffern/buchstaben deiner seriennummer. vorsicht nicht mehr: da gibt es irgendwo eine Liste mit geklauten notebooks, und es soll schon spassvögel gegeben haben, die gepostete nummern dort eingegeben haben.

Sn.: 4H640...
 
sieht so aus wie KW 40 2006. ruf mal beim apple support an und beschwer dich übers fiepen. vielleicht sagen die "kennen wir, logic board muss ausgetauscht werden"
 
Das ist bei meinem C2D MBP auch, allerdings muss ich da alle Nebengeräusche abstellen u. mein Ohr ans Book halten damit ich es höre.

Wenn du das reklamieren willst u. der Techniker war zu oft in der Disco wirds schwierig das zu beanstanden :)
 
dooyou schrieb:
Das ist bei meinem C2D MBP auch, allerdings muss ich da alle Nebengeräusche abstellen u. mein Ohr ans Book halten damit ich es höre.

....möchte mal sehen wie du dann daran arbeitest........:D

Nein,jetzt mal ernsthaft.
Meins ist aus KW 21 und hat noch nie,nie,nie gefiept.(und dieses random shoutdown kenn ich nur aus dem Forum.)
 
Mal ne frage ist das eigentlich normal beim MacBook das die Tasten etwas verschoben sind nach der Zeit und ungleichmäsig hoch sind. 4 wochen alt jetzt.

Ach und noch was da wo MacBook steht ist so ein heller Streifen als were da eine Lichtöhre drunter und wenn ich auf der ausenseite vom Dekel schaue auch Ganz unten ein Heller weißer Strich am besten im dunkelm zu sehen. Ach und oben rechts in der Ecke ist auch ein heller Punkt auf der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick42 schrieb:
....möchte mal sehen wie du dann daran arbeitest........:D

Meine Freundin hat gesagt ich bin bescheuert:D
 
dooyou schrieb:
Meine Freundin hat gesagt ich bin bescheuert:D

Die sollte dich gut kennen,da sag ich jetzt mal nichts weiter..............:cool:
 
Zurück
Oben Unten