MacBook- Fiepen und SystemLoad

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe seit Juni ein nun ein MacBook und habe es heute von der Reparatur abgeholt (Verfärbung des weißen Plastiks, Fiepen und Muhen). Bis auf das Fiepen (das mich am meisten nervt) wurden alle Fehler beseitigt. Ich habe nun ehrlichgesagt keine Lust mehr das MacBook nochmals reperieren zu lassen.

Aufgefallen ist mir, dass mein MacBook nur diese Fiep- Geräusche erzeugt wenn es geladen wird (beim Akkubetrieb ist es absolut still). Beim Ladevorgang verschwindet das Fiepen wenn ich zusätzliche CPU Last erzeuge (z.B. durch SystemLoad bei einer Auslastung von ca. 15 %). Könnte man diesen Vorgang nun auch irgendwie automatisieren?? Bei der Benutzeranmeldung sollte SystemLoad nun starten und einen CPU- Kern mit 15 % Last versorgen. Wie stelle ich sowas nun an?? Hätte mir gedacht, dies vielleicht durch ein Automator- Script zu verwirklichen und dieses dann beim Systemstart ausführen zu lassen aber leider bietet mir Automator keine vorgefertigten Scripts für SystemLoad an und mit AppleScript kenne ich mich leider nicht wirklich aus :-(
Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen??


Danke!!
 
Hast Du bereits das Firmware-Update aufgespielt? Bei vielen hat es was gebracht.
 
Durch das Firmware- Update verschwand das "Muhen"... das "Fiepen" blieb jedoch :-(
 
zieh das systemload runter ins dock, klicke es rechts an und dann auf "bei der anmeldung öffnen"
Ist vielleicht nicht die beste methode aber funktioniert
 
oder:
systemeinstellungen>benutzer>startobjekte

das ist die beste lösung

gruß
 
Hab ich auch versucht, jedoch startet SystemLoad dann mit einer CPU Auslastung von 10 %... Bei 10 % ist nur die Frequenz des Fiepens höher... weg ist es jedoch nicht. Ich müsste dann also bei jedem SystemStart den Regler manuell auf 15 % erhöhen... Dies wollte ich eigentlich umgehen...
 
da fällt mir nix ein...
merkt sich systemload die einstellungen nicht?
ich habs noch nicht installiert, kannst du mal den link posten?
 
SystemLoad gibts unter

Bei mir merkt sich SystemLoad die Einstellungen nicht... Es beginnt immer mit dem Standardwert 10 % und einer Auslastung auf zwei CPU- Kerne
 
Hast du schonmal Shh MPB ausprobiert? Funktioniert bei mir 1a.
 
Hast du schonmal Shh MPB ausprobiert? Funktioniert bei mir 1a.

Hab es gerade installiert! Funktioniert ohne Probleme! Das Fiepen ist weg! Danke, von so etwas habe ich bislang nur geträumt!
 
Jo, warum nimmst Du nicht Shhmbp????
Scheiss auf Systemload, was dir den Akku in 0,nix leersaugt!
Ausserdem bläst Dir der Lüfer einen!

Meiner Meinung ist ShhMBP die eleganteste Lösung. Einfach installieren und gut ist. -Lässt sich auch sehr einfach wieder entfernen und man sieht und merkt nix von der Kernel-Extension! Ausserdem zeiht es meinen CPU-Load und belastet den Akku kaum, da ja nur der C4-Sleep Mode vom Duo letztendlich abgeschaltet wird.

Fazit: ShhMBP = Genial für Fieper!

[EDIT 15:18 Uhr]

Mist, zu spät. Ich muss schneller schreiben.. ;)
 
Janson schrieb:
meinst Du dieses hier?
http://www.apple.com/support/downloads/macbookproearly2006firmwareupdate101.html

ist das eine alternative zu ShhMBP? oder kann ich beides gleichzeitig betreiben?
Nein, ich meine dieses von August:
http://www.apple.com/support/downloads/macbooksmcfirmwareupdate.html
ShhMBP kenne ich nicht.

Edit: Das Firmware-Update ist für das MacBook, ShhMBP ist, wie der Name schon sagt, für das MacBookPro. Und Du hast, sofern Deine Signatur noch stimmt, ein IBook und dürftest somit mit keinem der beiden Sachen etwas anfangen können.
 
Das ist für MacBook pro

zu spät...
 
ist das eine alternative zu ShhMBP? oder kann ich beides gleichzeitig betreiben?

Das Firmware- Update hilft dir um das "Muhen" zu beseitigen und ShhMBP verhindert das nervige fiepen... Du kannst also beide gleichzeitig betreiben.
 
weltenbummler schrieb:
Und Du hast, sofern Deine Signatur noch stimmt, ein IBook und dürftest somit mit keinem der beiden Sachen etwas anfangen können.


dankeuch ;) neben besagtem ibook steht in 20 cm entfernung das neue mbp 1,83ghz aus dem refurbished store ;)

aber ich sträube mich noch es vollständig in besitz zu nehmen wegen der fieperei, sodass es noch nicht signiert wird ;)

also wieder was dazu gelernt: firmwareupdate --> macbook
ShhMBP ---> macbook pro

bleibt aber trotzdem die frage offen, wofür mein verlinktes (wie oben: http://www.apple.com/support/downloads/macbookproearly2006firmwareupdate101.html ) macbook pro firmwareupdate gut ist?!?

:kopfkratz:

janson
 
Janson schrieb:
dankeuch ;) neben besagtem ibook steht in 20 cm entfernung das neue mbp 1,83ghz aus dem refurbished store ;)

aber ich sträube mich noch es vollständig in besitz zu nehmen wegen der fieperei, sodass es noch nicht signiert wird ;)

also wieder was dazu gelernt: firmwareupdate --> macbook
ShhMBP ---> macbook pro

bleibt aber trotzdem die frage offen, wofür mein verlinktes (wie oben: http://www.apple.com/support/downloads/macbookproearly2006firmwareupdate101.html)macbook pro firmwareupdate gut ist?!?

:kopfkratz:

janson

Ähm... betätige mal den Link!
 
weltenbummler schrieb:
Ähm... betätige mal den Link!


schon bemerkt & bereits editiert. versuch nochmal, jetzt geht er ;)
 
Zurück
Oben Unten