MacBook - Festplattentausch

  • Ersteller absentmindedfri
  • Erstellt am
Keine Ahnung, rastekrid. Meine muss jedenfalls reinpassen.

ranzi, ich habe 2 SATA Platten im RAID Verbund in meinem PC und die laufen seit 3 Jahren rund. Die Hitachi in meinem MBP macht bis jetzt auch keine Probleme....
 
CocaColaZero schrieb:
Ich kann Dir trotzdem nur raten eine mit 7.200 rpm zu nehmen.

Warum denn? Verbraucht doch mehr Strom und wird sicher lauter....ich bin zumindest zufrieden...
 
Zu der 7200er These (explizit bei der Momentus 7200), solltet ihr mal das hier lesen:

hardmac.com/articles/61/page5/
 
Ok. Also das heißt ich kann jede x-beliebige 2.5 S-ATA Festplatte nehmen.
Also muss nicht bei einem MAC-Händler sein, sondern kann auch von einem PC-Händler sein Und sonst muss ich auch auf nichts anderes achten.. Richtig?
 
Nein ! Achte nur darauf, dass die Höhe der Festplatte 9,5 mm ist und nicht 12,5 mm. Sonst bekommst du sie schlicht net rein bzw. nur schwierig.....

Ansonsten ist alles korrekt.
 
Jaaaa, das bisschen mehr Strom. Also ich bin da immer skeptisch ob Platten mit mehr Speicher und höhrerer Datendichte bei 5.400 rpm wirklich schneller sind als kleinere 7.200 rpm Festplatten. Da bin ich solange skeptisch bis ich es selber gebencht habe.
 
Hab jetzt die 120er Seagate drin, ( hier gekauft.)
Ist kaum zu hören und problemlos wie erwartet. :)
 
und wie immer sind keine 160 oder 200 GB SATA Platten lieferbar

wenn ich mich hier anschließen kann

Hat jemand einen Link wo ich eine 160 ( besser 200 ) GB Platte für mein MacBook wirklich kaufen kann?

Gruß
Patrick
 
Ich persönlich würde keine 7.200er Seagate mehr einbauen... vor einer Woche hat meine 100GB Momentus 7200.1 apruppt und ohne Vorwarnung des Geist aufgegeben... Kein Spin-Up mehr.
Nachdem ich jetzt, während die Platte getauscht wird jetzt wieder die Original 60GB Momentus drin hab (5400er) muss ich ganz ehrlich sagen das sich keinerlei Performance Vor- oder Nachteil bei der täglichen Arbeit spüren lässt.
Allerdings arbeitet es sich jetzt mobil etwas bequemer, da die 7.200er doch einige unangenehem Vibrationen auf die Handablage gezaubert hat.

Ich werd mir schwer überlegen das Teil wieder einzubauen wenn die Platte wieder da is.
 
patrickk schrieb:
wenn ich mich hier anschließen kann

Hat jemand einen Link wo ich eine 160 ( besser 200 ) GB Platte für mein MacBook wirklich kaufen kann?

Gruß
Patrick


1. Ich würde dir ne 160er Hitachi empfehlen, aber
2. Die ist erst Anfang November lieferbar...
(Ich habe wohl eine aus einem kleinen Lieferschub von komplett.de bekommen und die sind Händler in Skandinavien. Vielleicht hatten die gerade bessere Connections zu Hitachi als die deutschen Händler....)

Gruß
softdown3
 
Hi,

ich habe mein MacBook C2D 2,0 GHz weiß mit einer Seagate Momentus 5400.3 160 GB Platte (ST9160821AS) aufgerüstet.

Seeehr geil. Viel Platz. Leiser als die eingebaute 80 GB Platte vorher.

Geschwindigkeit kann ich wenig sagen. Ich reize die Power vom Rechner eh nicht aus. Außerdem ist mein Vergleich eher mein altes iBook G4 1,0 GHz.

Diese Platte ist aber z.Zt. fast nicht zu bekommen. Selbst Großhändler wie Actebis bekommen frühestens im Januar einen neue Lieferung. Ich hatte über den Seagate Distributor Glück. Unsere Firma hat da gute Beziehungen.

Gruß
Herbman
 
herbman schrieb:
Hi,

ich habe mein MacBook C2D 2,0 GHz weiß mit einer Seagate Momentus 5400.3 160 GB Platte (ST9160821AS) aufgerüstet.

Seeehr geil. Viel Platz. Leiser als die eingebaute 80 GB Platte vorher.

Geschwindigkeit kann ich wenig sagen. Ich reize die Power vom Rechner eh nicht aus. Außerdem ist mein Vergleich eher mein altes iBook G4 1,0 GHz.

Diese Platte ist aber z.Zt. fast nicht zu bekommen. Selbst Großhändler wie Actebis bekommen frühestens im Januar einen neue Lieferung. Ich hatte über den Seagate Distributor Glück. Unsere Firma hat da gute Beziehungen.

Gruß
Herbman

hast du sie dir selber eingebaut Herbman?

Denke auch darueber nach mir ne groesser einzubauen. Funktioniert dies einfach? Musst du nur ne passende einbauen und macosx mit der mitgelieferten dvd installieren?

lg, master07
 
master07 schrieb:
hast du sie dir selber eingebaut Herbman?

Denke auch darueber nach mir ne groesser einzubauen. Funktioniert dies einfach? Musst du nur ne passende einbauen und macosx mit der mitgelieferten dvd installieren?

Der Einbau geht sehr fix, wenn man einen passenden Torx für den Einbaurahmen hat.
Dann die MacOS DVD rein und ab gehts.... ;)
 
habe jetzt endlich meine 160GB Sata bekommen , ne Hitachi.Leise und schnell (5400) und endlich Platz. Einbau hat keine 5 Minuten gedauert.
That´s´Apple !
 
Hallo

Falls hier jemand eine günstige 80GB SATA Platte abzugeben hat -> Mail an mich :)
 
ranzi schrieb:
Hallo

Falls hier jemand eine günstige 80GB SATA Platte abzugeben hat -> Mail an mich :)
Schade, zu spät. Ich hab meine 80er zusammen mit einem Gehäuse gerade eben bei eBay verscheuert.
 
Ich kann iwie nirgends etwas darüber finden, was eine Festplatte, die ins MacBook passen soll für Eigenschaften haben muss.
Also bitte einmal klipp und klar für mich:
max. 9,5mm Höhe und vom Typ SATA. Ist das alles?
 
Ich kann iwie nirgends etwas darüber finden, was eine Festplatte, die ins MacBook passen soll für Eigenschaften haben muss.
Also bitte einmal klipp und klar für mich:
max. 9,5mm Höhe und vom Typ SATA. Ist das alles?

Also:
Formfaktor 2.5 Zoll
Schnittstelle S-ATA
Höhe 9,5mm
Alles andere ist egal. Vielleicht noch aus Performancegründen auf mindestens 5400 U/Min achten. Habe mir heute eine Samsung Spinpoint mit 250GB gekauft. Die 120er reicht eigentlich schon lange nicht mehr.

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitepalms
Zurück
Oben Unten