MacBook - Festplattentausch

MorningSound schrieb:
Hallo absentmindedfri
Wenn Du Speed willst, dann greife zu einer Seagate Momentus mit 7200rpm
oder zur Hitachi mit 7200rpm. Die beiden HD´s sind sauschnell ;)
gibt es eine genaue bezeichnung dafür ...die seagate mit 7200rpm
 
MorningSound schrieb:
@Huggy

da steht doch "... die Finger weg von Notebook-HD´s der Marken Samsung & Toshiba ..." :D

Im Desktop-Bereich sind die Samsung nicht von schlechten Eltern, stimmt.
ich hab ne 2 jahre alte seagate, ne 11 jahre alte SCSI samsung und eine 6 jahre alte Toshiba platte... alle funzen einwandfrei.
eine 1 jahr alte Hitachi Travelstar hingegen ist schrott... und jetzt wiederhol nochmal deine aussagen von vorhin :D
 
freeskydiver schrieb:
gibt es eine genaue bezeichnung dafür ...die seagate mit 7200rpm
100GB IDE: ST910021A
100GB SATA: ST910021AS

(Aber sicherheitshalber beim Kauf noch mal gucken, ja? ;) )
 
Gibt es irgendwo einen Test der Scorpio SATA? Ich hab wie gesagt die 120GB Momentus von Seagate genommen. Im alten Tomshardware IDE Vergleich waren beide gleichauf. So hab ich jetzt zumindest eine 2 Jahre längere Garantie.
 
Also die Seagate mit 7200U/Min hatte ich schon in einem Mac Mini. Da ging sie von der Lautstärke her einigermaßen, weil beim Mini permanent der Lüfter läuft. Das MacBook soll aber lautlos sein so wie das Ibook. Von daher käme sie für mich nicht in Frage. Ist aber wohl geschmackssache. Am besten vorher mal ausprobieren.
 
was ist der Unterschied zwischen S-ATA und IDE ? Was würdet ihr empfehlen?
 
sufisufi schrieb:
was ist der Unterschied zwischen S-ATA und IDE ? Was würdet ihr empfehlen?

Du kannst dir das nicht aussuchen. Das MacBook hat nur einen SATA Anschluss.
 
funkestern schrieb:
Der Unterschied von 4.200 zu 72000 ist deutlich merkbar. Der Unterschied zw 5.400 und 7200 eher marginal in der GEschwindigkeit. Dafür deutlich in Stromverbrauch und Lautstärke!
Quelle? Laut StorageReview sind nämlich die 7200er von Seagate und Hitachi weder lauter, stromfressender noch wärmer als die 5400er...
 
V8-Power schrieb:
Quelle? Laut StorageReview sind nämlich die 7200er von Seagate und Hitachi weder lauter, stromfressender noch wärmer als die 5400er...
Aber das ist natürlich teilweise Blödsinn, den sie mit ihren eigenen Messungen und Grafiken widerlegen. Es gibt ja leisere und sparsamere 5400rpm-Platten als von Hitachi und Seagate.
Wie zum Beispiel meine geliebten Scorpios :D

Möglicherweise ist der Unterschied nicht allzu groß.
Auch finde ich persönlich 5400rpm-Platten keineswegs "inaudible", wie storagereview. Und 7200rpm-Platten natürlich erst recht nicht...
 
Da die Scorpio nirgends zu kriegen sind hab ich jetz ne 100GB Momentus 7200 geordert... sollte es grobe Ausreißer in Wärme und Lautstärke geben wird sie wohl den weg des 14-Tage Wiederrufsrecht gehen.
Auf der anderen Seite ist diese HDD ja auch im MBP drin wenn ich nicht irre.
 
Für alle interessen und gegen Crossposting, hier ist mein kleiner vorläufiger Bericht
klick mich
 
Hat schon mal einer eine Festplatte mit 12,5 mm Bauhöhe ins MacBook eingebaut?
Alle Festplatten ab 160 GB haben nämlich diese Bauhöhe anstatt der im Book verbauten 60 GB Festplatte mit 8,5-9 mm Bauhöhe.
 
Wenn man die Platte ohne das Blecht mit Lasche einbaut, ist oben und unten noch etwas Platz, ich kann versuche nochmal nachzumessen wenn ich den Speicher einbaue, aber ich denke es wird sehr knapp.

Generell finde ich es eh fragwürdig, ob man mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsverlust unbedingt die 40GB mehr braucht... ne ext. FW Platte ist schneller.
 
Kann mir jemand sagen, was für einen Torx Dreher ich brauche, um den Einbaurahmen der Festplatte an- und wieder abzuschrauben?
 
Kann man diesen Einbaurahmen irgendwoe kaufen? Wollte eben die Festplatte austauschen, aber eine Schraube lässt sich nicht lösen, da der Schraubenkopf kaputt ist :(
 
rastekrid schrieb:
Kann man diesen Einbaurahmen irgendwoe kaufen? Wollte eben die Festplatte austauschen, aber eine Schraube lässt sich nicht lösen, da der Schraubenkopf kaputt ist :(

Nimm doch erstmal eine kleine Zange und versuche die Schraube so zu drehen. Dann aknnst Du die ja nachkaufen oder schraubst sie auf gleichen Weg an die neue Festplatte und fasst sie nicht mehr an.

Ich weiß aber nicht, ob man den Rahmen neu kaufen kann... :(
 
Hallo, wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich bei einem Macbook Pro die Festplatte austausche ?
 
So ich hab nun die Seagate eingebaut, doch leider läuft der Lüfter nun ständig, zwar nur auf der niedrigsten STufe, aber das nervt schon.

Nun überlege ich die alte 60er wieder reinzupacken und die 120er nur als externe zu behalten.

Edit: Hab nun die alte 60er wieder reingepackt und nun läuft der Lüfter meines erachtens wieder leiser. Na ganz toll..... und wenn der Lüfter stärker läuft braucht er ja auch mehr Strom, auch ganz toll....... ahhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten