MacBook Festplatten tauschen ?

Hackpod

Hackpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
892
Reaktionspunkte
29
Hallo,
mein Vater gibt sein MacBook 07 wegen einem Riss im Case zur Reparatur. Er würde aber eines brauchen wegen seiner Arbeit. Ich habe das late 07 und er das early 07. Und da haben wir überlegt ob man die Festplatte einfach tauschen kann. Zu meiner Frage: Funktioniert das System dann noch ohne Probleme ?
 
Höchstwahrscheinlich funktioniert es. Es kann auf jeden Fall nichts kaputt gehen - also einfach mal ausprobieren.
 
Ja, geht.

Wenn bei beiden mindestens OS X 10.5.8 installiert ist.


BTW: Es gibt kein MacBook (Early 2007), es gibt nur MB (Late 2006), MB (Mid 2007), MB (Late 2007); Quelle –> www.mactracker.ca.

Welches darf es nun sein?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem meines Vaters ist 10.5.x und auf meinem 10.6.8. Aber er würde nur Windows verwenden.
 
Dann kann es sein, dass die Windows-Aktivierung flöten geht weil die IDs von Chip etc. anders sind (anderer Rechner).
(Bei direkter Verwendung über Bootcamp, in der VM keine Ahnung - aber dann würde er auch nicht ausschließlich Windows verwenden, OS X würde ja mitlaufen...)
 
Aber er würde nur Windows verwenden.


Das solche Infos immer erst später, quasi "hintenrum" kommen. Warum nicht sofort?

Windows in 'ner VM sollte keine Probleme machen.

Windows via Boot Camp keine Ahnung. :noplan:


MfG, Peter
 
Windows via Boot Camp keine Ahnung.

Hm - ich hätte spontan ja zur Neuaktivierung gesagt, aber man kann Komponenten tauschen - nur dürfen sie sich nicht zu sehr unterscheiden. Ein anderer Chipsatz führt sicher zur Neuaktivierung. Grafik und HDD darf man hingegen meistens ohne Probleme tauschen.

Aber andererseits ist das nicht schlimm. Die erste Neuaktivierung geht auf jeden Fall automatisch, und wenn es beim Rücktauschen Probleme gibt, hilft die kostenlose Aktivierung per Telefon - lizenzrechtlich ist ja alles in Ordnung.

(Deshalb ist ja auch bei der Nutzung von Bootcamp-Partitionen durch Parallels-VMs bei jedem Umschalten wieder eine Aktivierung nötig - das geht dann irgendwann tatsächlich nicht mehr)
 
Hat irgendjemand evtl. eine Anleitung für den Festplattentausch bei einem MacBook 3,1 zur Hand? ^^

THX Wirbel!
 
Iwo! Die Seite kannte ich noch nicht. Ist zwar alles nur in englisch, wie es scheint, was vor eigenmächtigem Handeln eher abhält, aber dank der gut bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zumindest für dieses Vorhaben wohl ausreichend.

THX, habs direkt mal gebookmarkt :thumbsup:
 
Im Handbuch zum MB sollte der Festplattenwechsel auch beschrieben sein.
Besser dargestellt ist es aber auf ifixit.com
 
Im Handbuch zum MB sollte der Festplattenwechsel auch beschrieben sein.
Besser dargestellt ist es aber auf ifixit.com

Also im Handbuch wird nur der RAM-Austausch beschrieben. Dank ifixit weiß ich jetzt aber, daß das nahezu das gleiche ist (handwerklich gesehen) :p

Aber wenn's um's Basteln an teurer Technik geht, frag ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig ;)
 
Vll. bei neueren macBooks. War trotzdem ein wertvoller Hinweis. Bis dato wußte ich nicht mal, daß ich überhaupt ein Handbuch habe ;)
 
Zurück
Oben Unten