MacBook - Festplatten Crash, DiskWarrior sagt: HardwareFehler + Preview bringt fehler

S

sibsta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin grad kurz vorm nervenzusammenbruch.

Seit ein paar Tagen fährt mein MacBook nicht mehr hoch (das rädchen unterm Maclogo dreht sich ca 3 minuten, dann schaltet er sich aus...)

das ganze nach dem versuch eine grosse photoshop datei abzuspeichern - was mit ner fehlermeldung ala "Festplattenfehler" nicht geklappt hat...

ich brauche nicht zu erwaehnen, dass mein letztes backup klarerweise ein halbes jahr zurückliegt :-(


mit der OSX-cd oder mit sonstigen bordmitteln komm ich gar nimmer weiter... bricht alles sofort mit fehlermeldung "geht nicht, weil geht nicht" ab....

im firewire-T modus an nem 2ten macbook scheint die HD im finder gar nicht erst auf... disk warrior findet sie dann zwar und beginnt auch mit der reperatur...

er kommt zwar auch durch (nach 1 tag und mit 400 fehlern)... aber sagt dann dass ers ned reparieren kann, weil hardwarefehler und ich solls vom previewfenster kopieren und backuppen... aber das previewfenster laesst sich ned öffnen, da kommt fehlermeldung...

...und da hab ich dann erst mal in den teppich gebissen :-(


so, nun meine wohl ned allzu verwunderliche frage: gibts noch hoffnung, oder kann ichs vergessen?


vielen dank schon mal für die hilfe!!!
 
ich selbst kann dir wenig helfen. aber ich rate dir, die richtigen Fehlermeldungen zu nennen. Dinge wie:"geht nicht weil geht nicht" sind hinderlich
 
bin erst seit nem halben jahr mac-user... -> kann die fehlermeldungen noch ned aufsagen ;-)

die OS-X -dvd fehlermeldungen waren halt wirklich in der richtung: die festplatte konnte nicht gescannt werden, weil ein fehler aufgetreten ist.

aber ich denke dass die diskwarrior sache auch aufschlussreicher ist. da hab ich die fehlermeldung leider weggeklickt... und um sie zu reproduzieren, muesst ichs nochmal durchlaufen lassen - aber das trau ich mich grad eher ned... hardware fehler bei festplatten sind ja doch eher so dass sie immer schlimmer werden....
 
Als Tool zur Selbsthilfe wäre Data Rescue II für diesen Fall wohl ein wenig geeigneter gewesen.

Kannst ja mal probieren, ob damit noch 'was geht.


MfG, Peter
 
ich kann testdisk empfehlen. zumindest bei zerschossenen partitionen oder selbst ausversehen...ähhem...gelöschten partitionen.
nimm die platte aus und hau die in ein usb case. vll kommt man dann mit der platte etwas weiter.
 
ich brauche nicht zu erwaehnen, dass mein letztes backup klarerweise ein halbes jahr zurückliegt :-(

Blöd für Dich jetzt,... Aber Deine Backup-Gewohnheiten werden sich ja wohl ab jetzt ändern, oder?
 
bin erst seit nem halben jahr mac-user... -> kann die fehlermeldungen noch ned aufsagen ;-)

die OS-X -dvd fehlermeldungen waren halt wirklich in der richtung: die festplatte konnte nicht gescannt werden, weil ein fehler aufgetreten ist.

aber ich denke dass die diskwarrior sache auch aufschlussreicher ist. da hab ich die fehlermeldung leider weggeklickt... und um sie zu reproduzieren, muesst ichs nochmal durchlaufen lassen - aber das trau ich mich grad eher ned... hardware fehler bei festplatten sind ja doch eher so dass sie immer schlimmer werden....

haste auch wieder recht ;)
 
Zurück
Oben Unten