Macbook Festplatte vor Verkauf löschen, neues System (High Sierra) vorbereiten?

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Mein MacBook Pro aus 2010 wird wohl in neue Hände gehen, und ich bitte um Tipps für eine Strategie, wie ich es sicher übergebe. Im Moment denke ich mir folgende Schritte:

Festplatte incl. altem System (Sierra) löschen (Danach mit Nullen überschreiben? Wenn ja, im Festplattendienstprogramm?)

High Sierra laden (dauert bei mir eine ganze Nacht....) und so weit installieren, dass die Personalisierung vom neuen Besitzer vollzogen wird.

Hier setzt auch meine Bitte an: wie kann ich das neue System so laden, dass es angelegt, aber nicht mit Benutzeraccounts etc. zu Ende installiert ist? Ich möchte ja nicht das neue System auf dem Rechner mit meiner Apple-ID verknüpfen.
 
Sind die damals mitgelieferten Snow Leopard CDs/DVDs noch vorhanden? Wurde per Firmware-Upgrade die Internet Recovery nachgerüstet?

Danach mit Nullen überschreiben?

Klassische Festplatte: ja, kann man mit dem FPDP so machen; SSD: Funktion ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verfügbar.

dass es angelegt, aber nicht mit Benutzeraccounts etc. zu Ende installiert ist?

Installation abbrechen, wenn der Teil mit dem Einrichten des Benutzer-Accounts beginnt.
 
deine Apple-ID brauchst du nicht eingeben bei der Neuinstallation, es ist nicht verpflichtend, kannst du bei dem Schritt einfach überspringen. man muss aber einen lokalen Benutzer anlegen mit einem Passwort. das PW dann an den Verkäufer übermitteln. so habe ich das zumindest gemacht, funktionierte ohne Probleme
 
Sind die damals mitgelieferten Snow Leopard CDs/DVDs noch vorhanden? Wurde per Firmware-Upgrade die Internet Recovery nachgerüstet?



Klassische Festplatte: ja, kann man mit dem FPDP so machen; SSD: Funktion ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verfügbar.



Installation abbrechen, wenn der Teil mit dem Einrichten des Benutzer-Accounts beginnt.

Die Snow Leopard System DVDs sind noch da, allerdings wurde die Internet Recovery nicht nachgerüstet. Da das Macbook alle System-Upgrades bis einschließlich High Sierra durchlaufen hat und anschließen von mir ein Downgrade auf Sierra verpasst bekam, weiß ich nicht, ob sich nicht doch irgendwo eine Internet Recovery etabliert hat.
Danke für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.
 
Ist nicht nötig.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

Nach Abschluss der macOS-Installation führt der Mac einen Neustart durch und zeigt einen Begrüßungsbildschirm an. Dort werden Sie gebeten, ein Land oder eine Region auszuwählen. Wenn Sie den Mac im Lieferzustand übergeben möchten, fahren Sie nicht mit der Einrichtung des Systems fort. Drücken Sie stattdessen Befehlstaste-Q, um den Mac auszuschalten. Wenn der neue Besitzer den Mac einschaltet, wird er vom Systemassistenten durch die Einrichtungsschritte geführt.
 
Die Snow Leopard System DVDs sind noch da

Dann kannst du ihn auch mit Snow Leo übergeben. Das mitgelieferte System ist auf keinen Fall an deine Apple ID gebunden.

Z.B. so:
> Von der DVD starten
> mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren (1 Partition, GUID, Mac OS X extended journaled)
> Snow Leo installieren
> Vor der Benutzereinrichtung abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kannst du ihn auch mit Snow Leo übergeben. Das mitgelieferte System ist auf keinen Fall an deine Apple ID gebunden.

Z.B. so:
> Von der DVD starten
> mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren (1 Partition, GUID, Mac OS X extended journaled)
> Snow Leo installieren
> Vor der Benutzereinrichtung abbrechen.
partitionieren würde ich nicht sondern formatieren
 
Ich schon, um die lokale Recovery von Sierra loszuwerden. Ziel: nur noch eine neue Partition, Rest weg. Läuft im FPDP halt über die Funktion "Partitionieren".
 
Aha so hast das gemeint, dann stimme ich dir zu. Da hatte ich garnicht dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten