Macbook Festplatte 5200U/min oder 7200U/min??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joersch90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser :)
habe eine kleine frage und wollte dazu euer feedback hören.
mein macbook hat eine 150gb ferstplatte mit 5200 umdrehungen.
ich habe noch eine externe festplatte 2,5zoll auch mit 5200 umdrehungen und wollte gerne diese festplatte im macbook einbauen ;)
Aber es gibt ja auch 7200 umdrehungen, sind die merklich schneller? lohnt es sich so eine anzuschaffen? ich habe noch nichts direktes im forum darüber gefunden :( vllt war ich auch nur blind, danke schonmal für eure hilfe
Lg Jörg
 
Bedeutend schneller, würde eine mit 7200 U/min nehmen. Die Seagate sind auch nicht lauter.
 
Eigentlich ist das Forum voll von sichern Fragen und Antworten dazu.

Kurz: Ja, neue und größere Platten sind i. d. R merklich schneller. Ich habe meinem MacMini (Fileserver und Mediacenter) ne neue WD mit 250GB spendiert und das Ding ist nun recht schnell...
 
was genau meinst du mit bedeutend?
also startet das os schneller und app. ebendfalls?
mfg
 
Wichtig ist nicht nur eine 7200er, sondern eine neue 7200er mit viel Speicherkapazität wie z.B. die WD Scorpio Black 320GB.

Denn zusätzlich zur Umdrehnungsgeschwindigkeit ist die Datendichte für einen Geschwindigkeitszuwachs extrem wichtig - Und diese ist nunmal bei aktuellen (großen) Platten höher (aktuell 160Gb pro platter).
 
Mir schwebt diese festplatte vor augen:

/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Seagate/ST9320421AS_320_GB/271079/?
was meinst du dazu @ tomatoatmac? :)
 
die 7200 U/min brauchen natürlich mehr Strom..
Aber der Unterschied wird nicht so gravierend sein.

Gruß Ködi
 
ok danke an allen, und sry das ich den einen thread nicht gesehen habe, werde mir die seagate zulegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten