MacBook Fernbedienung für Powerpoint?

I

insider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Im neuen Macbook Pro ist ja eine Fernbedienung für Frontrow beigelegt. Ob ich nun Frontrow nutze oder nicht, bin ich mir nicht so sicher.

Eine ganz andere und viel wichtigere Funktion wäre die Verwendung für Keynote und Powerpoint. Das habe ich immer unglaublich vermisst, dass ich bei der Präsentation um auf "Weiter" zu klicken immer meine Maus nutzen musste (drahtlose) oder eben zum Laptop rennen musste um auf die Pfeiltasten zu drücken.

Besteht denn nun irgendwelche Möglichkeiten die Fernbedienung wirklich "nützlich" einzusetzen?

Danke für alle Tipps im Voraus!
 
Nimm doch dein Handy und steuer deine Keynote per Bluetooth bzw. SaillingClicker !
 
Hi,

über die Fernbedienung habe ich nix beizusteuerenm, aber solltest Du in der Folge keine "hilfreiche" Antwort bekommen hier mal der link zu einem Tool, das die Verbedienung für diverse Anwendungen wie Keynote und Powerpoint ersetzen kann: Salling Clicker

Ich habe das Teil auf einem Treo 650 installiert und bin begeistert was da alles geht (die Präsentationen bekommen einen ganz besonderen Touch da durch - im Zusammenhang mit dem Moderatormonitor bist Du der Held der Präsentationen)...

Also, wenn Du keine Lösung für die Frontrow-Bedienung bekommst, nicht den Mut verlieren und leicht lächelnd auf Salling Clicker zurückgreifen :D (läuft auch auf WindowsMobil und diversen Nokia Handies!)

Bye
Mirko
 
Also am iMac G5 lässt sich Keynote nicht mit der Fernbedienung nutzen. Es bleibt aber zu hoffen, dass Apple dies für die MacBooks anbietet. Vielleicht geht es ja am MacBook, aber vielleicht kommt auch irgendwann ein Keynote Update das dies ermöglicht.
 
Auf den MacBooks wird dies möglich sein, Magicq99.
Ich hoffe nur, dass einige fleißige Programmierer mal zusehen, dass man mehr functionality aus dieser netten Fernbedienung rausholen kann... :rolleyes:

Ich nutze momentan Salling Clicker mit einem Palm Tungsten T3 für iTunes inkl. Alarm und Sleep-Timer, EyeTV und manchmal auch, um morgens aus'm Bett meine Mails zu checken... :)
 
Ganz einfach per Daumen

Die Apple Remote Fernbedienung besitzt nur sechs Tasten. Über die Taste "Menu" aktivieren Sie Front Row und mit den anderen Tasten blättern Sie mühelos durch Ihre Medien. Selbst Keynote Präsentationen mit der neuen iWork 06 Software lassen sich so steuern.

das steht auf der macbook page bei apple
 
Ich glaube nicht das Du das wirklich möchtest. Denn bedenke, daß die Fernbedinung nur eine IR-Fernbedienung ist. Außerdem ist der Empfänger auch noch direkt neben dem Schließer/Öffner angebracht. Gerade bei Präsentationen ist dies doch sehr hinderlich.

Auch die oft vorgschlagene Lösung Handy/PDA über SallingClicker ist Schrott. Habt Ihr wirklich mal in einem Vortrag gesessen und da vorne spielt jemand die ganze Zeit mit seinem Handy/PDA herum? Genauso sieht das nämlich aus. Ich habe zwar damals auch den SallingClicker gekauft. Aber bin davon wieder weggekommen.

Was ich nur empfehlen kann: Es gibt von Kensignton/Keyspan eine Fernbedingung für ca. 50€ mit Funk. Ich habe die von Kensignton und bin begeistert. Da ist auch der Laserpointer gleich mit drin. Sie ist auf das Nötigste beschränkt, also vor, zurück und "auf Schwarz" und funktioniert praktisch sofort ohne irgendwelche Installation an Mac OS X mit PowerPoint, PDF in Vollbild und Keynote. Am Windows-Rechner mit PowerPoint und PDF in Vollbild sowie am Linux-Rechner (SuSE) mit PDF in Vollbild.

Pingu
 
also bei Präsentationen ich habe meinen Laptop immer zu mir gerichtet, egal wie weit ich davon stehe. entweder steht er direkt beim Beamer, vorne wo ich stehe oder so seitlich versetzt wie bei den Keksnoten (absichtlich falsch…)

hatte mal ne zeitlang so ne Fernbedienung wie Steve, aber die is unpraktisch, zu groß und zuu blau…
außerdem bin ich dann immer mit dieser alten kreisrunden rahmenlosen Brille, Rollkragenpullover, blauer Jeans ohne Gürtel rumgelaufen ;)

auf die Remote freu ich mich (und IR macht mir da keine Sorgen) - wie aufs ganze MBP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Ich glaube nicht das Du das wirklich möchtest. Denn bedenke, daß die Fernbedinung nur eine IR-Fernbedienung ist. Außerdem ist der Empfänger auch noch direkt neben dem Schließer/Öffner angebracht. Gerade bei Präsentationen ist dies doch sehr hinderlich.
Wie gut das funktioniert muss man einfach mal ausprobieren. Beim iMac ist es jedenfalls so, dass die Fernbedienung auch funktioniert wenn diese keine direkte Sichtlinie zum Empfänger hat, da das Signal sehr stark von Gegenständen und Wänden reflektiert wird. So kann man den iMac z.B. auch von hinten steuern.

Wie das ganze in sehr großen Räumen funktioniert, ist allerdings eine andere Frage. Solange man sich in diesem Fall aber vor dem Computer befindet, sollte das eigentlich funktionieren, auch wenn man mit der Fernbedienung nicht direkt auf diesen zielt.

Wenn man das MacBook so ausrichtet, dass es die Beamerfläche "sieht", sollte das funktionieren solange man mit der Fernbedienung entweder direkt auf das MacBook oder auf die Beamerfläche zielt. Im zweiten Fall sollte der Sensor die Reflexion des Signal an der Wand sehen können. Außerdem reflektieren diese Flächen ja meist sehr stark, ich könnte mir gut vorstellen das dies problemlos funktioniert.

Aber hier muss man Erfahrungsberichte abwarten um dies endgültig zu beurteilen. Aber die Apple Fernbedienung arbeitet deutlich besser als die, die man von Fernseher, Stereoanlage usw. kennt, welche oft nur unter bestimmten Winkeln funktionieren.
 
Pingu schrieb:
Auch die oft vorgschlagene Lösung Handy/PDA über SallingClicker ist Schrott. Habt Ihr wirklich mal in einem Vortrag gesessen und da vorne spielt jemand die ganze Zeit mit seinem Handy/PDA herum? Genauso sieht das nämlich aus.

Also da kann ich dir leider nicht rechtgeben. Die die mit ihrem Handy/Pda zum herumspieln anfangen mal ausen vorgelassen, ist es doch egal ob man jetzt ne (meistens teure) Fernbdienung in der Hand hält oder eben sein Handy oder seinen Pda. Und zeig mir mal eine Fernbedinung die dir zusätzlich noch die Notzizen zu den folien anzeigt, etc. und das für umgerechnet 20,12€. Inwieweit es sinnvoll is diese Features wärend einer Pres zu nutzen sprich immer aufs Handy oder aufn Pda zu schaun mal ausenvorgelassen bekommt man das gleiche wie bei ner Fernbedinung zu nem deutlich niedrigern Preis und mit Pratischen zusatzfuntionen (iTunes/Quickte steuerung, etc)

Is hald meine Meinung

fibo
 
Pingu schrieb:
Ich glaube nicht das Du das wirklich möchtest. Denn bedenke, daß die Fernbedinung nur eine IR-Fernbedienung ist. Außerdem ist der Empfänger auch noch direkt neben dem Schließer/Öffner angebracht. Gerade bei Präsentationen ist dies doch sehr hinderlich.

Auch die oft vorgschlagene Lösung Handy/PDA über SallingClicker ist Schrott. Habt Ihr wirklich mal in einem Vortrag gesessen und da vorne spielt jemand die ganze Zeit mit seinem Handy/PDA herum? Genauso sieht das nämlich aus. Ich habe zwar damals auch den SallingClicker gekauft. Aber bin davon wieder weggekommen.

Was ich nur empfehlen kann: Es gibt von Kensignton/Keyspan eine Fernbedingung für ca. 50€ mit Funk. Ich habe die von Kensignton und bin begeistert. Da ist auch der Laserpointer gleich mit drin. Sie ist auf das Nötigste beschränkt, also vor, zurück und "auf Schwarz" und funktioniert praktisch sofort ohne irgendwelche Installation an Mac OS X mit PowerPoint, PDF in Vollbild und Keynote. Am Windows-Rechner mit PowerPoint und PDF in Vollbild sowie am Linux-Rechner (SuSE) mit PDF in Vollbild.

Pingu

anstatt 50€ hinzulegen tut es auch eine simple funkmaus... zum klicken reicht das. mehr dann die Fernbedienung auch nicht
 
smb schrieb:
also bei Präsentationen ich habe meinen Laptop immer zu mir gerichtet, egal wie weit ich davon stehe. entweder steht er direkt beim Beamer, vorne wo ich stehe oder so seitlich versetzt wie bei den Keksnoten (absichtlich falsch…)
Ich habe da auch bereits anderes erlebt. Insbesondere bei den Amis gibt es immer die Sprecherpulte wo man seinen Rechner hinstellen muß, weil sonst das VGA-Kabel nicht reicht. Bloß ich habe halt keine Lust mich hinter das Pult zu stellen. Das ist so einengend.
smb schrieb:
hatte mal ne zeitlang so ne Fernbedienung wie Steve, aber die is unpraktisch, zu groß und zuu blau…
außerdem bin ich dann immer mit dieser alten kreisrunden rahmenlosen Brille, Rollkragenpullover, blauer Jeans ohne Gürtel rumgelaufen ;)
*lol*
Magicq99 schrieb:
Wie gut das funktioniert muss man einfach mal ausprobieren. Beim iMac ist es jedenfalls so, dass die Fernbedienung auch funktioniert wenn diese keine direkte Sichtlinie zum Empfänger hat, da das Signal sehr stark von Gegenständen und Wänden reflektiert wird. So kann man den iMac z.B. auch von hinten steuern.
Den iMac, den ich gerade auf meinem Schreibtisch stehen habe, kann ich nicht so gut bedienen. Das geht bei dem immer nur in einem relativ kleinen Umkreis.
Fibo schrieb:
Also da kann ich dir leider nicht rechtgeben. Die die mit ihrem Handy/Pda zum herumspieln anfangen mal ausen vorgelassen, ist es doch egal ob man jetzt ne (meistens teure) Fernbdienung in der Hand hält oder eben sein Handy oder seinen Pda. Und zeig mir mal eine Fernbedinung die dir zusätzlich noch die Notzizen zu den folien anzeigt, etc. und das für umgerechnet 20,12€. Inwieweit es sinnvoll is diese Features wärend einer Pres zu nutzen sprich immer aufs Handy oder aufn Pda zu schaun mal ausenvorgelassen bekommt man das gleiche wie bei ner Fernbedinung zu nem deutlich niedrigern Preis und mit Pratischen zusatzfuntionen (iTunes/Quickte steuerung, etc)
Ich habe den Clicker seit 2003 mit meinem T68i. Ich hatte damals für mein Pismo sogar einen extra Bluetooth-Stick dazugekauft. Am Anfang war halt der Coolness-Factor. Nachdem dieser verflogen war und ich mehr und mehr mit den Widrigkeiten kämpfen mußte (z.B. brach häufiger die Verbindung bei über ca. 5 m ab), fand ich es nicht mehr so toll. Gerade das sind die Probleme bei Seminaren, denn wenn man noch einmal kurz vor die Tür geht, um zu sehen, ob alle da sind und die Türen dann schließt. Dann ist man außerhalb des Bereichs. Die Verbindung bricht zusammen. Dann kommt die unangenehmen Sekunden bis die Verbindung wieder steht. Dann muß man sich durch die Menüs wieder hangeln, um in den PowerPoint-Mode zu schalten. Das dauert einfach.
funkestern schrieb:
anstatt 50€ hinzulegen tut es auch eine simple funkmaus... zum klicken reicht das. mehr dann die Fernbedienung auch nicht
Die optimale Lösung für alle, die es nur ab und zu machen. Aber selbst die kleinen Mäuse sind einfach so groß. Außerdem bin ich immer zu verspielt mit meinen Händen, so daß ich dann immer ausversehen eine Taste drücke.

Ich hatte auch längere Zeit mal die Fernbedinung vom Beamer. Diese ist finde ich halb praktisch. Weil sie ist halt auch eine IR-Fernbedinung. Das Problem ist dann, daß man zum Umschalten auf den Beamer zeigen muß. Beim Laserpointer dann auf die Leinwand. Das heißt ständig vor und zurück mit der Fernbedingung. Dann passiert es häufiger, daß man im falschen Moment in die falsche Richtung zeigt.

Deswegen bin ich von einer Funkfernbedinung mit eingebautem Laserpointer überzeugt. Diese funktioniert aus mehreren Metern in jeder Lebenslage und man hat nie den Laserpointer vergessen oder gar zwei Geräte in der Hand.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Bloß ich habe halt keine Lust mich hinter das Pult zu stellen. Das ist so einengend.

das kenn ich…ich renn immer wie ein aufgescheuchtes Huhn rum…oder wie Steve…wie man's nimmt

schön ist nur, dass meine letzten Präsentationen immer auf so große Leinwände projeziert wurden…da kommt die Reflexion mehr zur Geltung :p

so und nu geh ich mich wieder heimlich an meinem MBP freuen, dass hoffentlich bald kommt und nerv meine Freundin damit :D

@Vorschlag mit der Wireless-Maus:
das erinnert mich so an schlecht vorbereitete Präsentation von Leuten, die Powerpoint verwenden, dass einem schlecht wird (zB Geklackle bei jedem einfliegenden Buchstaben - das hat doch nichts mehr mit Professionalität zu tun)
weiß auch nicht warum…:p
 
Zurück
Oben Unten