MacBook fährt während der Arbeit in Ruhemodus, was dagegen tun?

R

RaRaye

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe in mein MacBook Pro mid 2009 eine neue SSD eingebaut. Danach hatte ich Lüfter-/ Bildschirm und WLAN Probleme. Hab erst die HDD wieder eingebaut und mittlerweile wieder die SSD und nun geht es: Das Problem mit dem Lüfter hat sich eigendlich ganz von selbst erledigt. Das WLAN Problem ebenfalls (Hardware wurde nicht erkannt oder wenn, und WLAN genutzt wurde, stürzte das Macbook ab). Jedoch ist ein Problem geblieben; und zwar fährt das MacBook in unregelmäßigen Abständen einfach in den Ruhemodus. Diesen Vorgang kann ich nicht unterbrechen und muss abwarten bis er runter gefahren ist um ihn wieder zu reaktivieren. Es hat nichts mit dem Energiesparmodus zu tun, denn das MacBook fährt auch runter wenn der ausgeschaltet ist. Ich würde nun gerne wissen was ich dagegen machen soll; weiß jemand Rat?
 
Hallo und danke für Deine Antwort. Den PRAM reset hab ich natürlich gemacht (mach ich zwischendurch immer mal wieder), und den SMC durch komplettes entladen des Akkus ebenfalls. Während des Umbaus bin ich nirgendwo dran gekommen, es kann jedoch sein das ich statisch aufgeladen war (hab in dem moment leider keine Handschuhe getragen). Kann sowas ein Problem darstellen?
 
Kann sowas ein Problem darstellen?
Natürlich kann das ein Problem darstellen. Muss es aber nicht. Niemand kann das aus der Ferne über das Netz sagen.

Es kann ja auch sein, dass dein Rechner einfach einen unabhängigen Defekt hat, der zeitlich mit deiner Arbeit korreliert (was nicht unbedingt eine Kausalität bedeutet).
 
Ups, ich sehe gerade das ich im falschen Thread bin (bin fast neu hier). Falls das geht, wie verschiebt man das oder kann das ein bitte Mod machen? ;)
 
Ist das ein 17"-Modell?
 
Testweise hab ich das Macbook nun mal ohne LAN Kabel benutzt, also ohne Internet. Über 30 Minuten fuhr der nicht runter. Hab dann das LAN Kabel eingeteckt, und sofort ging er in den Ruhemodus. Aus interessant: fährt er von alleine in den Ruhemodus dann kann ich das nicht unterbrechen. Tu ich den Vorgang aber machen, dann kann ich ihn sofort wieder wecken.
Des Weiteren seltsam: die klein Lampe vorne ist normalerweise aus wenn das Macbook ausgechaltet ist, blinkt wenn es zugeklapt im Ruhemodus ist und ist an wenn das Macbook an ist. Diese Lampe spinnt total. Ist mal an wenn das Macbook aus und zugeklappt ist und geht aus wenn ich es auf klappte, leutet nicht wenn es an ist, etc.

Weiß niemand was ich machen kann?
 
Ich würde das Ding nochmal aufmachen und genau inspizieren, ob Du doch etwas nicht richtig gesteckt, oder etwa geklemmt hast usw.
Gerne auch mal mit ner Lupe die entsprechenden Stellen der Arbeitschritte gemäss ifixt beäugen.

Da ja nach dem ersten Umbau die Probleme auftauchten, liegt doch nahe, dass dabei was schiefging und
bei dem Folgeeingriff sich ev. nur temporär wieder gebessert hat.

Edit..Handschuhe benutz ich bei sowas nicht. Aber sich halt mal am Schutzleiter
erden ist kein Fehler..
 
Während des Umbaus bin ich nirgendwo dran gekommen, es kann jedoch sein das ich statisch aufgeladen war (hab in dem moment leider keine Handschuhe getragen). Kann sowas ein Problem darstellen?
Hab ich noch nie bei einem Mac/PC-Umbau getragen (und solche hab ich schon x-fach durchgeführt, ohne dass es je zu einem Schaden gekommen wäre), aber wenigstens kurz eine Heizung oder ein anderes Eisenkonstrukt anzufassen, das sollte schon noch drinliegen. ;)
 
Update...

Also... ich hab das MacBook nochmals aufgemacht. Alle Kabel sind fest, hab nochmal nachgedrückt, hab ein bestimmtes Kabel nochmal gelöst sowie entstaubt, und nichts sieht soweit beschädtigt aus.

Nun hab ich mal was anders raus bekommen... das "Programm" kernel_task fährt ständig zu fast 100% hoch, auch wenn ich nichts mache. Dies macht das Macbook langsamer. Leider ist er seit dem nicht mehr abgestürzt, sodass ich noch nicht sagen kann ob die % vor dem Absturz signifikant höher sind, also noch nicht weiß, ob das für die Abstüze oder den plötzlichen Ruhemodus zuständig ist.
Zudem kann ich das WLAN nicht aktivieren, und ab und zu stellt Blutooth seinen Dienst komplett ein, weswegen die Verbindung der Maus ständig abbricht.

Ich hab mal etrecheck ausprobiert. Das Programm sagt mir das mein System unterdurchschnittlich langsam ist und halt der Wert von kernel_task zu hoch ist.

Ich hab dann auch mal die Apple Hardware Diagnose durchlaufen lassen (einfach und ausführlich) und beide sagen mir, das ein Fehler vorliegt: 4SNS/1/40000000: Ts0P-128.000
Das soll wohl ein mit dem Temperatur Sensor sein (ich kann kaum englisch, daher bin ich mir nicht sicher). Eine Lösung dafür gibt es so wohl nicht. Hab nur eine Lösung gefunden das man im System rumspielen soll, aber das erscheint mir falsch, da es sich nicht um ein Software, sondern um ein Hardware Problem handelt...
 
4SNS/1/40000000: Ts0P-128.000

TSOP ist das nicht der Sensor im Touchpad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiss ich nicht. Aber wenn man den Fehler in Google eingibt kommen einige englischsprachige Beiträge wo der Fehler beschrieben ist.
Von erfolgloser Reparatur bis zu Gerätetausch kann man da einiges lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten