Macbook fährt nicht mehr hoch

M

Mini96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

nachdem ich Probleme mit meiner Daten HDD hatte, habe ich diese gegen eine SSD ausgetauscht und mein System neu aufgesetzt. Danach lief auch alles ganz gut. Nachzulesen hier: https://www.macuser.de/threads/herunterfahren-neustart-nicht-moeglich.763431/
Einziges Problem war, dass sich das MacBook über Nacht manchmal "ausgeschaltet" hat, bzw. ich morgens das MacBook neu starten/booten musste. Dabei habe ich mir nichts weiter schlimmes gedacht.

Vorhin hatte sich dann Safari aufgehängt und in Folge dessen dann das ganze MacBook. Nach einem versuchten Neustart stellte sich heraus, dass das Book nicht mehr bootet. Statt dem Apfel am Anfang zeigt sich nur noch ein durchgestrichener Kreis.

Die Google Suche ergab, dass es sich scheinbar um:
- Batterieprobleme
- Mainboardprobleme
- Festplattenprobleme
kann. Stimmt das so? Wenn ja, wie kann ich nun herausfinden, worum es sich handelt und ob ich womöglich beim Festplattentausch einen Fehler eingebaut habe?

Jeder Hinweis würde mir helfen!

Liebe Grüße,
Niclas
 
Als erstes wieder einen SMART-Test laufen laufen und die Attribute hier posten (am besten bitte als Code einfügen). Das klingt nach einem defekten Festplattenkabel. Die gehen schnell und gern mal kaputt und sind sehr empfindlich, insbesondere bei der Baureihe Deines MBP.

Hast Du eine externe Festplatte mit startfähigem System? Das kann auch helfen, den Fehler zu finden, als Gegenprobe. Läuft Dein Mac dann, würde ich ein neues Kabel besorgen. Falls nicht, muss man weitersuchen.
 
Smart Test geht doch aber nur, wenn das System bereits läuft, oder?

Oder kann ich alternativ einfach mit gedrückter D Taste für einen Hardware-Test starten?
Bzw. ist mir bei der Arbeit vorhin noch eingefallen, dass ich noch meine installations SD-Card habe. Wenn diese genommen wird, sollte das Problem doch bereits auf den Bereich Festplatte einzugrenzen sein, oder?

Sorry für die vielen Anfängerfragen... :rolleyes:
 
Bitte entschuldige, ich hatte einen anderen, ganz ähnlichen Thread im Kopf. Du hast natürlich Recht und brauchst den Hardwaretest. Wobei der selten auf ein defektes Festplattenkabel anspringt.

Die Installations-SD-Karte ist ein guter Anfang. Eine externe Festplatte mit einem vollwertigen System wäre besser, weil hier andere Treiber verwendet werden. Beides hilft aber.

Ein Sorry ist nicht nötig. :)
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v …
dann siehst den text und warum der jetzt nicht booten will.
 
So,
ich habe eben mit cmd+v gebootet und das Book ist ohne Probleme hochgefahren?!
Dann habe ich ein SMART Programm drüber laufen lassen und es zeigt mir 0 Fehler an.

Was nun?
 
wackelkontakt am SATA kabel?
 
Klingt plausibel...
Kann man das testen, oder muss ich das auf gut Glück probieren?
 
Lasse mal wiederholt das SMART-Tool laufen. Insbesondere 199 CEC Error Count ist beim Kabelfehler interessant, neben der Stromversorgung der Platte. Wichtig ist also, die Attribute anzuschauen (und nicht nur das Gesamtergebnis).

Sonst kannst Du nur mit einer externen Platte gegen testen.
 
Zurück
Oben Unten