MacBook fährt erst nach ca. 6x Einschalten vollständig hoch

A

AlexanderFFM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

Ich habe im Vorfeld schon gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Hardware: MacBook Pro 17” Mitte 2009 mit Samsung SSD 840 EVO
System: El Capitan

Problem:
Wenn das Gerät ein paar Stunden ausgeschaltet war, stürzt bei erneuten Starten nach circa 10 sek. ab (Apfel Logo erscheint und für den Bruchteil einer Sekunde erscheint der Ladebalken) und man muss wieder den Startknopf drücken. Das ganze wiederholt sich 5 mal, beim sechsten Mal fährt er dann komplett hoch. Auffällig ist, dass er beim Erstversuch hochfährt, wenn er vorher etwas gelaufen ist. Es könnte also etwas mit der Temperatur zu tun haben.
Das ganze läuft jetzt schon seit fast einem Jahr so. Meistens klappe ich ihn nur zu, sodass ich nicht jedes Mal den Startknopf 6 mal drücken muss.

Maßnahmen:
- Das System ist neulich frisch installiert worden (nicht nur geupdatet) aber das Problem besteht weiterhin.
- SMC Reset, kein Effekt
- Singel-User-Modus (Befehl "fsck -yf"): SSD appears to be ok
- RAM check: folgt
- Apple Hardware check: folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,diese Fragen musst du uns schon noch beantworten sonst ist es nur Kaffeesatzleserei. Auch ein herzliches Willkommen bei MU.
Wieviel Ram hast du? Immer noch die selbe HDD?
Denn es kann viel sein. Ein Ram ist kaputt oder die HDD ist am sterben.
Deshalb sind die Angaben oben in deinem Startpost etwas dürftig.
SMC Reset hast schon versucht? Single User Modus ? Ram getestet ?
Apple Hardwartest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  1. Wenn du ihn das nächste mal komplett startest, dann führe mal den Verbose-Mode aus, der die einzelnen Schritte der Initialisierung zeigt und eventuell dort stoppt, wo es zu Problemen kommt. Am besten mit Handy fotografieren.
  2. Auch würde ich mal den NVRAM-Reset probieren. Kann nichts bringen, schadet aber auch nicht.
  3. Sind beim Start irgendwelche externen Geräte am Mac? Wenn ja - entfernen und probieren, ob er jetzt normal startet.
  4. Und dann poste hier doch mal den Etre-Check-Report. Bitte in Code-Tags (siehe Bild).

Code.png
 
- NVRAM reset: braucht nun evtl weniger Startversuche. Werde ich in den nächsten Tagen sehen.
- Apple Hardware Test (ausführlicher Test): keine Probleme
- RAM check ("Rember" App): alles i.O.
- Verbose-Mode: Habe mit Slow Motion die Zeile festgehalten nach der er abstürzt. Foto:
0_D452_DAD_B5_CD_4_C34_808_A_7_AD806_ABFA3_C.png

- Etre Report unten eingefügt. Absturzbericht mit Fehlercode 128 (Allgemeines Hardware Problem).
Batterie hat erst seit kurzem den Status "Service". Problem bestand aber auch schon lange vorher bei Batteriestatus “gut”. Die Batterie ist aber schon rund 9 Jahre alt… (wenig Cycles da das Macbook immer am Ladekabel hing). Neue Batterie ist bestellt.
- Coconut Battery check: alles im grünen Bereich. Bzw. zeigt auch nur an was im Systembericht steht.
- Es sind keine externen Gerät angeschlossen und es wird meistens mit Netzteil gestartet.


Code:
EtreCheck version: 4.2.1 (4C020)
Report generated: 2018-04-20 16:36:30
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:26
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Hardware failure - Your machine shut down due to a hardware failure.
Battery failure - Your battery is reporting that it needs to be serviced.
Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Upgradeable RAM - This machine has upgradeable RAM that would help its performance.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.

Hardware Information:
MacBook Pro (17-inch, Mid 2009) - Obsolete!
MacBook Pro Model: MacBookPro5,2
1 2,8 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok
BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok
Battery: Health = Service Battery - Cycle count = 58

Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1920 x 1200
NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB

Drives:
disk0 - Samsung SSD 840 EVO 120GB 120.03 GB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI () [EFI] 210 MB
disk0s2 - SSD (Journaled HFS+) 119.17 GB
disk0s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
disk0s2 - SSD 119.17 GB (103.15 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

Network:
Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
One IPv4 address
2 IPv6 addresses
Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
OS X El Capitan 10.11.6 (15G20015)
Time since boot: Less than an hour
System Load: 1.52 (1 min ago) 2.29 (5 min ago) 1.43 (15 min ago)

Security:
System
Status
Gatekeeper
Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection
Enabled

32-bit Applications:
5 32-bit apps

System Launch Agents:
[Not Loaded]
7 Apple tasks
[Loaded]
166 Apple tasks
[Running]
66 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded]
46 Apple tasks
[Loaded]
164 Apple tasks
[Running]
81 Apple tasks
[Other]
One Apple task

Internet Plug-ins:
Default Browser: 601 (installed 2017-08-09)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-03)

Time Machine:
Time Machine Not Configured!

Top Processes by CPU:
Process (count)
Source
% of CPU
WindowServer
Apple
5
kernel_task
Apple
1
launchd
Apple
1
syspolicyd
Apple
0
ocspd
Apple
0

Top Processes by Memory:
Process (count)
Source
RAM usage
kernel_task
Apple
498 MB
mdworker (9)
Apple
135 MB
com.apple.WebKit.WebContent
Apple
134 MB
mds_stores
Apple
97 MB
WindowServer
Apple
84 MB

Top Processes by Energy Use:
Process (count)
Source
Energy usage (0-100)
WindowServer
Apple
3
watchdogd
Apple
0
NotificationCenter
Apple
0
AppleIDAuthAgent
Apple
0
CrashReporterSupportHelper
Apple
0

Virtual Memory Information:
Available RAM
1.96 GB
Free RAM
189 MB
Used RAM
2.04 GB
Cached files
1.78 GB
Swap Used
0 B

Diagnostics Information (past 7 days):
2018-04-20 16:28:37 Last Shutdown Cause: -128 - Unknown (once)

End of report
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
- Batterieerneuerung hat nichts gebracht
- Reinigung von Lüftern brachte auch keine Verbesserung

Hat keiner mehr einen Lösungsansatz?
Dann wird es wohl mit der Macke leben müssen.
 
hmm hatten die 9600 chips von nvidia nicht auch ein problem ähnlich wie die 8600?
 
Mehrmaliges einschalten könnte auf einen defekten Elko hindeuten. Dieser funktioniert erst, wenn er sich ausreichend erwärmt hat.

Schalte mal den Rechner mit gedrückter Alt-Taste an, dann wartest du 3 Minuten in der Auswahl und bootest dann. Wenn der Rechner dann nicht mehrmals neugestaltet werden muss, ist es ein thermisches Problem, wenn es danach auch Probleme gibt, kann es auch ein Softwareproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hi,
bei dem Alter des MacBook's, kann schon mal ein Elko ausgelaufen, oder ausgetrocknet sein.

Franz
 
Wenn ich im Verbose Mode USB sehe dann gehen alle Alarmglocken in Richtung USB Hardware an. Irgendwas am USB Port angeschlossen ? Weg damit, zum Test.
 
Er hat doch geschrieben, dass keine externen Geräte angeschlossen sind. Ich hoffe dem ist auch so! ;)
 
Er hat doch geschrieben, dass keine externen Geräte angeschlossen sind. Ich hoffe dem ist auch so! ;)

Jaja, nichts bis auf den USB hub und den x und den z...

Wenn das ein Fehlschuss war, sei's drum, wenn's die Lösung ist, yureiha :-D
 
Sieh es mal positiv. Wenigstens weisst du, dass die Kiste noch hochfährt und nach welchem Versuch.
 
hmm hatten die 9600 chips von nvidia nicht auch ein problem ähnlich wie die 8600?

Ja, da gab es die Probleme auch. Da ist sogar die interne Grafik von Nvidia (GeForce 9400M). Auch die kann Probleme machen (im ungünstigen Fall also beide).

Hi,
bei dem Alter des MacBook's, kann schon mal ein Elko ausgelaufen, oder ausgetrocknet sein.

Auch das wäre möglich. Der Tausch gestaltet sich mit etwas Übung nicht so schwierig.
 
Zurück
Oben Unten