macbook extrem langsam und heiß, hohe lüfteraktivität

mbpnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen,

ich besitze ein 13" mb late 2008 (also schon ein alu aber noch kein pro) mit 2.4ghz c2d prozessor und 2gb ram...
seit einiger zeit bemerke ich, dass wenn ich beispielsweise ein video streame und in einem anderen tab etwas nebenher mache (während gebuffert wird), dass das mb sehr schnell heiß wird, der lüfter anspringt (was in der langen zeit seit 2008 nie der fall war) und das gerät extrem langsam läuft...z.t. nicht reagiert.....sehr seltsam..
hat jemand spontan ne idee; hab zwar apple care, mag das gerät aber gerade wg examensvorbereitung nicht aus der hand geben...

gruß
claus
 
fuer eine Idee muesste man mehr Informationen haben.

Ich wuerde mir als erstes mal den Aktivitaetsmonitor aufmachen oder ein Tool wie menumeters laden. Das zeigt dir die Prozessorauslastung, die Speicherauslastung, die Schreib/Lesezugriffe auf die Festplatte und den Netzwerktraffic an (menumeters zeigt dir das in der Finder Menuleiste. Da sieht man in der Regel sehr schnell wo der Bottleneck ist.

Wie voll ist deine Festplatte?
 
@festplatte:
genutzt: 96gb
frei 136gb
 
die frage ist nicht, wie viel platz auf der festplatte ist, sondern was der prozessor macht. schau in der liste der laufenden prozesse nach, welcher prozess da wie viel systemleistung braucht. hatte das problem auch, dass sich eine anwendung im hintergrund verselbständigte und dann 90% cpu-leistung schluckte. lösung: prozess manuell beenden, dann sollts wieder passen. ggf. schauen, was für ein programm das ist, und was dazu führt, dass es sich plötzlich "verselbständigt".
 
mag auch sein, dass ein druckerprozess amok läuft...

wichtig: in der aktivitätsanzeige musst du auf "alle prozesse" klicken und die dir dann am besten nach cpu-last geordnet anzeigen lassen.
 
wenn die Platte sehr voll (bis zum Anschlag) ist, kann das auch zur Folge haben, dass die performance des Systemsin die Knie geht. Bei 136 GB ist das aber sicher nicht der Fall.
 
hab grad eben mal geschaut bei "über diesen mac"...und da steht, dass ich einen intel core 2 duo hab - logo...aber weiter unten steht "anzahl der prozessoren: 1, anzahl der kerne: 2"...
ist das so richtig?? dachte immer ich hätte 2 prozessoren...nicht, dass mir einer abgeraucht ist und mein mac deswegen so langsam ist..hab nämlich immer noch keinen grund gefunden...hab sogar mal nen virensuchtest gemacht....tsss...bei nem mac *kopfschüttel*...
wenn das so bleibt werd ich sobald mein examen rum ist mal alles löschen und neu aufspielen...und wenn'S dann immer noch so ist kommt n imac samt ipad ins haus...so *frust*!

trotzdem die frage...jemand ne idee, bzw. antwort bzgl. der prozessor/kern-anzahl-frage von mir weiter oben???
wäre für alles dankbar.
merci
 
trotzdem die frage...jemand ne idee, bzw. antwort bzgl. der prozessor/kern-anzahl-frage von mir weiter oben???
wäre für alles dankbar.
merci

Das mit dem Prozessor ist so O.K.

Aber was anderes: Hast Du ein Backup? Ich mein, ein aktuelles? ;)

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten