macbook + externer monitor, interner monitor bleibt nach aufklappen schwarz -> wie an

P

psycho_dmr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche mich schon eine weile durch diverse foren, finde aber nur gefühlte tausend fragen, die genau das gegenteil wollen, was ich will.

Also,
ich hab an meinem Macbook einen Externen Monitor (eizo 22") laufen, wenn ich von meinem platz weggehe klappe ich mein book zu (standby), wenn ich dann wiederkomme klappe ich es wieder auf - jetzt ist der interne monitor schwarz und lässt sich nur durch systemsteuerung->monitore->"monitore erkennen" wieder "erwecken".

ich finde tausend fragen dazu, wie ich mein macbook genau so einstellen kann, aber irgendwie scheint niemand sein macbookscreen auch nutzen zu wollen? weiß jemand wie ich es anstelle, dass auch der einterne monitor bei angeschlossenem externen monitor nach dem aufklappen sofort wieder an geht?.

Danke & MFG
psy-
 
Keiner ne Idee? :(
 
Meiner geht wieder an (MBP 2010). Komisch!

Edit: Sonst probier es mal mit StandBy durch Tastenkombi ALT+CMD+EJECT.
Und lass das MacBook einfach aufgeklappt.
 
also bei mir late08 gehts auch wieder an,
weckst du das macbook durchs aufklappen, oder mit der maus/tastatur vor dem aufklappen ? weil dann wäre es normal das der interne aus bleibt weil das macbook dann sozusagen in desktop rechner modus schaltet
 
Das liegt vielleicht daran, weil Du zuerst den externen anschließt, den Rechner aufweckst und dann erst den Deckel aufmachst. Damit denkt der Rechner er soll im Closed-Lid-Mode arbeiten.

Mache doch einfach zuerst den Rechner auf, wecke ihn auf und _dann_ schließt Du den externen Monitor an.

Was Du übrigens auch machen kannst ist, die Bildschirm-Einstellungen als Icon in der Menü-Zeile anzeigen lassen. Dann kannst Du direkt aus der Menü-Zeile auf "Bildschirm erkennen" gehen.
 
Ich wecke das MB durch aufklappen auf und der Monitor ist vom Vorabend noch angeschlossen. Ich nutze das MB 50:50 als Laptop und als stationären Rechner und wenn ich abends die Klappe zu mache und morgen wieder auf, will ich eben nicht immer "Monitore erkennen" machen oder den Monitor erst abstecken und dann wieder anstecken müssen.

Mir ist bewusst, dass dieser Closed Lid Mode "gewollt" ist (auch wenn ich wohl nie verstehen werde, wieso man screen-space verschenkt) - die frage wird sein, ob man den irgendwie deaktivieren kann?!
 
vlt mal einen SMC resett machen ? hört sich nach einem software problem an,

naja manchmal hatte ich mein macbook zugeklappt unter meinen monitor gestellt (da war genau so viel platz auf dem fuß ums draufzustellen) und hab es als reinen desktop rechner genutzt,
oder wenn man es mal als HTPC nutzen will, ist das auch nicht schlecht
 
Also auch nach weiterem googlen, der ALT+CMD+EJECT Trick scheint noch am praktikabelsten zu sein. Danke für den Tipp.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben dem Macbook beizubringen, dass es bei angeschlossenem externem Monitor beim aufklappen trotzdem den internen einschaltet… irgendwie schon sch*****.
 
das lieg an deinem bei allen anderen gehts ja.
leg mal nen neuen benutzer an und versuchs da
 
also wenn ich den externen bildschirm anstecke wenn das macbook läuft, dann sind beide bildschirme aktiv. wenn ich dann in den standby gehe und das macbook später wieder aufklappe, wird der selbe status wiederhergestellt. also beide bildschirme laufen gleichzeitig.
wenn ich aber bspw nur den externen monitor am laufen hatte, das macbook in den standby schicke und es später vom monitor trenne und ERST DANN wieder einschalte, so bleibt das interne display schwarz. dh das macbook versuch wohl immer den letzten status wiederherzustellen.

diese erfahrungen habe zumindest ich gemacht.
 
Zurück
Oben Unten