MacBook externer Monitor erst richtig erkannt, einen Tag später falsch erkannt, nicht mehr änderbar.

Deedsmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein, wie ich finde, kurioses Problem mit einem Macbook Pro und einem externen 34-Zoll Monitor (LG 34UC88-b). Das Macbook ist mit einem FITFORT USB C Adapter, DUAL-Display, 12 Port Aluminium USB C Hub mit dem Monitor über HDMI verbunden.


Erste Inbetriebnahme alles super, Monitor wird erkannt, die Auflösung von 3440x1440 korrekt wiedergegeben. Geht über Stunden gut. Am nächsten Tag wecke ich das Macbook auf dem Ruhezustand und der Startbildschirm erscheint in einem matten Rosa. Macbook neu gestartet, Ergebnis unverändert. Monitor auf andere Quelle geschaltet, um zu prüfen, ob es ein Problem mit dem Monitor gibt. Kein Problem bei anderer Quelle gefunden. Zurück auf HDMI 1, dort ist der Macbook angeschlossen, nun ist das rosa weg. Allerdings hat sich die Einstellung von 3440x1440 auf 1920x1028 geändert. Es wird auch nicht mehr der LG 34 Zoll angezeigt, sondern DP2HDMI 1760 steht nun in den Monitor Einstellungen. Das Macbook auf HDMI 2 eingesteckt, hilft nichts, noch immer DP2HDMI 1760.

Monitor erkennen gedrückt, nichts ändert sich. Ich dachte der Adapter wäre defekt, habe ihn umgetauscht und das Spiel ging exakt von vorne los. Erst alles in Ordnung, dann rosa, dann von 3440x1440 auf 1920x1028 und statt LG Ultrawide wieder DP2HDMI 1760 in den Einstellungen.


Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar. :)

 
Kabel Taschen. Letztlich kann aber auch der HUB noch schuld sein. Probier es mal ohne. Oder der Adapter ist einfach schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deedsmann und dg2rbf
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Das HDMI Kabel habe ich unterdessen dreimal getauscht. Es geht dann immer erst, dann nach einem Tag, startet das Notebook mit dem rosa Bildschirm (die Schrift ist zu sehen, alles gut, halt nur in rosa getaucht) und dann in der falschen Auflösung. Statt LG Ultrawide wird DP2HDMI 1760 oder, beim letzten Mal VGA + HDMI angezeigt. Wenn ich direkt ein USB-C to HDMI einstecke, dann geht es überhaupt nicht. Selbst der Mauszeiger auf dem Notebook bewegt sich dann nicht mehr richtig. Fast wie eingefroren. Ziehe ich USBC to HDMI wieder raus, dann alles wieder gut.
Ob es am Monitor liegt? Ein Problem mit dem MacBook Pro kann ich mir nicht vorstellen, funktioniert es doch ohne externen Monitor Immer einwandfrei und auch alle andere, über den HUB angeschlossene Hardware, wie z.b. Scanner, funktioniert einwandfrei.
 
Anderen anständigen Adapter kaufen. Lies dir mal die 1 Stern Bewertungen bei Amazon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deedsmann
Danke Dir. Das Ding hat 1162 Bewertungen und 4.5 Sterne. Deswegen dachte ich, dass müsste doch ok sein.

Welchen würdest du denn empfehlen?
 
Habe jetzt mal die Einstellungen vom MacBook von Dunkel (statisch) auf Dynamisch umgestellt. Jetzt geht es wieder, alles top. Komisch, kann es daran liegen? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Wahrscheinlich morgen wieder Rosa und 1920x1028 statt 3440x1440
 
Der Bildschirm hat auch DP, das wäre also kein Problem. Wenn hier nicht jemand eine Zauberlösung einfällt oder ich selbst drauf komme, was ich selbstverständlich hier berichten würde, dann kaufe ich mir wohl deine Empfehlung.
 
Ist halt immer so eine Sache mit den Adaptern. Normal sollte das ja alles keine Rolle welche Geräte man verbindet, aber ich erlebe es selbst mit einem Windows Notebook auf Geschäftsreise immer wieder dass selbst ein simpler Anschluss von DP an einen Beamer nicht funktioniert.
Mit VGA wäre das nicht passiert :hehehe:
 
Das komische an der Sache ist, dass es am Anfang immer funktioniert, wenn man das Kabel tauscht. Als würde der Monitor einmal "melden" was er für ein Monitor ist und wenn das Notebook aus ist und wieder anfragt, dann sagt er nichts mehr. Oder so ähnlich ;-)

Das würde zumindest erklären, dass auch der Tausch von einem HUB zum anderen nichts brachte. Habe unterdessen auch mal den USB Multiport von Sharkoon ausprobiert, damit geht überhaupt nichts. Auch das USBC to HDMI nicht funktioniert ist seltsam und lässt mich eher auf den Monitor tippen. Das Problem könnte tatsächlich eventuell durch einen HUB mit DP gelöst werden.

Vielen Dank für deine Zeit. Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.
 
Teste mal bitte folgendes - wenn Du wieder nur 1920x1080 als mögliche Auflösung bekommst, einfach mal den Monitor an und wieder ausschalten. Alles andere laufen bzw angeschaltet lassen. Manche Monitore - insbesondere von LG - haben dieses Verhalten. Dann kann auf einmal nicht mehr die volle Auflösung eingestellt werden. Übrigens auch unter Windows.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe unterdessen auf Display Port umgestellt, jetzt funktioniert alles einwandfrei. USB C auf Display Port. Ich glaube aber, dass ich das versucht hatte. Ich hab ja so ziemlich alles aus probiert, verschiedene Hubs, an und aus, Notebook hoch runter gefahren, beides. Mit 100-prozentiger Sicherheit kann ich es allerdings nicht sagen, vielleicht hätte dein Hinweis funktioniert. Wie gesagt, vielen Dank!
 
Wollts nur erwähnen:

Der FITFORT USB C Adapter bei Amazon:

Laut ReviewMeta sind von 1191 Bewertungen 67% Fakes, also gefälschte oder gekaufte Bewertungen.

ReviewMeta gibts als Erweiterung für Safari, lässt ich aber auch über die Webseite nutzen

Bei dem Adapter von Anker hingegen werden von 853 Bewertungen lediglich 4% angezweifelt.

Und beim Caldigit sind offenbar alle Bewertungen echt.


So wird Ramsch in den Markt gepresst.
 
Vielen Dank auch dir. Das war sehr aufschlussreich für mich. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten