MacBook externer 4K Bildschirm Skalierung (mehr Platz/größere Schrift)

C

CGFloat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir einen 4K-Bildschirm (Asus PB287Q) für mein MacBook Pro Retina 13" (Late 2013; OSX 10.11 El Capitan) gekauft. Wenn ich die volle 4K-Auflösung nehme, ist mir alles viel zu klein dargestellt (Schriften/Menüs/...).
Nun gibt es bei anderen Displays (wie zum Beispiel dem eingebauten Retina-Display) folgende Einstellungsmöglichkeiten (größere Schrift vs. mehr Platz etc.):
imac_retina_5k_display.jpg
Frage: Wie komme ich an diese Einstellungen für meinen externen Bildschirm ran, kann also größere Schrift statt mehr Platz einstellen ?
Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einen 4K-Bildschirm (Asus PB287Q) für mein MacBook Pro Retina 13" (Late 2013) gekauft. Wenn ich die volle 4K-Auflösung nehme, ist mir alles viel zu klein dargestellt (Schriften/Menüs/...).
Nun gibt es bei anderen Displays (wie zum Beispiel dem eingebauten Retina-Display) folgende Einstellungsmöglichkeiten (größere Schrift vs. mehr Platz etc.):
Anhang anzeigen 136927
Frage: Wie komme ich an diese Einstellungen für meinen externen Bildschirm ran, kann also größere Schrift statt mehr Platz einstellen ?
Danke für die Antwort.

Genau so wie Du sie auch für Dein 13" Retina Display einstellst ;O)...?!

Systemeinstellungen -> Monitore -> betreffenden Monitor auswählen und wie gewünscht einstellen

ODER Du verwendest wie fast alle: SwitchResX weil diese App je nach Monitor, Mac und OS X zusätzliche Auflösungen bietet...


EDIT:
------

Dein 13" MBPr (late 2013) kann noch keine 4K (bzw. die UHD Asus) @ 60 Hz darstellen.
Per DP wirst Du lediglich 30 Hz bekommen.
 
Das ist mir schon klar wo das Menü ist, jedoch wird mir bei diesem Monitor diese Option (größerer Text vs mehr Platz etc.) nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich ein Auswahlelement für die Auflösung (4K / 1080p / usw.). Das ist aber nicht was ich suche.
In SwitchResX finde ich auch keine solche Option.

Es hat ja nichts mit der Auflösung zu tun (die soll natürlich 4K sein), es geht um die Skalierung der Bildschirmelemente, wie zum Beispiel die obere Leiste mit den Optionsmenüs oder allgemein die Schriftart.

Ich weiß auch, dass ich nur 30Hz bekomme, weswegen ich auch schon über ein neues MacBook nachdenke.

EDIT:
Es sieht bei den Einstellungen so aus (im Moment per SwitchResX auf 1080p/60Hz gestellt):
Bildschirmfoto 2015-06-10 um 17.55.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rash86
Ganz ehrlich...
Du willst Tipps für ein System das grad mal BetaBetaBeta ist.
Da kann und wird sich bereits in der nächsten Version wieder einiges verändert haben.

Für Yosemite etc wären Fragen ja mal noch sinnvoll
 
Das ist mir schon klar wo das Menü ist, jedoch wird mir bei diesem Monitor diese Option (größerer Text vs mehr Platz etc.) nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich ein Auswahlelement für die Auflösung (4K / 1080p / usw.). Das ist aber nicht was ich suche.
In SwitchResX finde ich auch keine solche Option.

Es hat ja nichts mit der Auflösung zu tun (die soll natürlich 4K sein), es geht um die Skalierung der Bildschirmelemente, wie zum Beispiel die obere Leiste mit den Optionsmenüs oder allgemein die Schriftart.

Ich weiß auch, dass ich nur 30Hz bekomme, weswegen ich auch schon über ein neues MacBook nachdenke.

EDIT:
Es sieht bei den Einstellungen so aus (im Moment per SwitchResX auf 1080p/60Hz gestellt):
Anhang anzeigen 136943


Hi CGFloat,
bei OS X werden keine Fonts oder Icons (Vector-)skaliert, dies ist bei Windows der Fall.
Dort wird dann – wie im Fall Deines Asus PB287Q – eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel angezeigt und der User kann die Größe der Schrift bzw. der Icons bestimmen.
Zumindest in einem gewissen Rahmen und bei Apps welche dies unterstützen was leider noch nicht immer der Fall ist.

Anders bei OS X.
Hier gibt es kein Vector Scaling.

In OS X (Mavericks, Yosemite und vermutlich auch El Capitan) wird der KOMPLETTE Bildschirm skaliert, daher hat die Darstellung der GUI durchaus etwas mit der “Auflösung” zu tun.

Beispiel der Systemeinstellungen eines 15” MBPr – Deinem 13” ja nicht unähnlich.
Es gibt 5 Einstellungen die von Links / Größerer Text bis zur Mitte / Optimal (Retina) bis Rechts / Mehr Fläche reichen.
Wenn Du Dir die jeweiligen Einstellungen genauer anzeigen läßt bekommst Du für diese 5 Einstellungen folgende Anzeigen (Infotext unter dem Bild des MacBook).

Retina-15MBPr.jpg

Von links nach rechts:

Sieht aus wie 1024 x 640 (Größerer Text)
Sieht aus wie 1280 x 800
Sieht aus wie 1440 x 900 (Optimal /Retina)
Sieht aus wie 1680 x 1050
Sieht aus wie 1920 x 1200 (Mehr Fläche)

Auch wenn da steht “Größerer Text”, “Optimal / Retina”, “Mehr Fläche” – OS X stellt die “sieht aus wie – Auflösungen” dar indem diese doppelt so groß berechnet und dann eben auf das Retina Display (im Fall des 15” MBPr 2880x1800 Pixel) runter skaliert werden.

Du kannst Dir das sehr einfach ansehen indem Du einen Screenshot machst (Cmd + Shift + 3) und Dir diesen z.B. in PS anschaust.
Im Fall der Einstellung “Mehr Fläche (1920 x 1200)” wirst Du sehen, dass Dein Screenshot 3840x2400 Pixel groß ist, im Fall von “Größerer Text (1024 x 640)” ist er eben 2048 x 1280.

Daher: nicht der Text oder die Icons sondern der komplette Screen wird skaliert.

Die für Dich interessante Frage lautet also weshalb Du auf Deinem UHD Asus Monitor nicht folgende Einstellungsmöglichkeiten bekommst (Beispiel meines alten Dell welcher dieselbe Auflösung besitzt):

HiDPI-UP3214Q.jpg

Da der Text, die Icons etc. selbst auf einem 31,5” UHD Display @ 3840 x 2160 nicht wirklich gut lesbar sind nutzen wir ja meist die HiDPI / skalierte Auflösungen 2560 x 1440, 3008 x 1692 und 3200 x 1800.
Je nachdem was benötigt wird – mehr Fläche oder eben eine einfachere Erkennbarkeit/größerer Text.

Je nachdem welchen Mac, GPU , OS X und Display ich benutze bekomme ich vom System (OS X Systemeinstellungen) die gewünschten Auflösungen angeboten.
Oder eben nicht.

Daher mein Tipp:
--------------------

- Nutze OS X 10.10 Yosemite (Denn Apple hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert was die Grafiktreiber anbelangt und El Capitan ist noch nicht mal Beta sprich da werden diese vermutlich noch besch...eidener sein...)
- Teste die verfügbaren HiDPI Auflösungen (Du möchtest keine NON-HiDPI / (niedrige Auflösung) Auflösungen haben, glaub mir) mit den Systemeinstellungen und vor allem auch mit SwitchResX.
- Schließe Deinen Asus Monitor per DisplayPort / Mini-DisplayPort und nicht per HDMI an Dein MacBook Pro an.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte davor Yosemite drauf, da gab es die Einstellung auch nicht, weswegen ich es dann mit El Capitan probiert habe (funktioniert übrigens super, viel besser als die erste Yosemite-Beta damals).

DP-Kabel ist bestellt, sollte heute kommen. Dann probiere ich es mal damit.

Gut, dann hoffe ich ich finde eine passende HiDPI-Auflösung, bei der ich was lesen kann :).
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte davor Yosemite drauf, da gab es die Einstellung auch nicht, weswegen ich es dann mit El Capitan probiert habe (funktioniert übrigens super, viel besser als die erste Yosemite-Beta damals).

DP-Kabel ist bestellt, sollte heute kommen. Dann probiere ich es mal damit.

Gut, dann hoffe ich ich finde eine passende HiDPI-Auflösung, bei der ich was lesen kann :).


Ich würde mich freuen wenn ich Dir zu den gewünschten Auflösungseinstellungen verhelfen kann denn was „HiDPI“ und OS X anbelangt sind hier im Forum einige bereits „vorbelastet“ – mich eingeschlossen ;O)

Ich habe mal eben spaßeshalber einen 5 Jahre alten Desktop Mac an dem ich gerade gearbeitet habe statt per (Mini-)DisplayPort über einen der HDMI Eingänge mit dem Display verbunden.
Bei diesem Mac ist die Sache mit HiDPI noch ein besonderer Fall da die genutzte GPU nicht von Apple verbaut wurde.
Dies führt dazu, daß ich in den Systemeinstellungen KEINE einzige HiDPI-Auflösung auswählen kann sprich OS X bietet mir keine Möglichkeit den Monitor sinnvoll zu nutzen:

OSX-Resolution.jpg

Um die sehr sinnvollen HiDPI 2560 / 3008 / 3200 (ich denke 2560x1440 und 3008x1692 sollten auf Deinem superscharfen 28" ganz hervorragend aussehen) einstellen zu können wird eine App wie „SwitchResX“ oder „Display Menu“ benötigt, dann hat man in diesem Fall z.B. folgende Möglichkeiten:

HDMI-SwitchResX.jpg

Und wenn ich wie sonst auch statt HDMI (1.4) den DisplayPort 1.2 verwende bekomme ich auch statt 24 Hz die vollen 60 Hz (das funktioniert seit 10.10.3).

Viel Erfolg :O)!
 
Habe gleiches Problem:
habe mir einen 4K-Bildschirm (HP Envy 27s) für mein MacBook Pro Retina 13" (Mitte 2014; OSX 10.13.6 High Sierra) gekauft.
Wenn ich die volle 4K-Auflösung nutze, sind alle Bedienelemente ebenfalls viel zu klein dargestellt (Schriften/Menüs/...).
Entsprechendes Menü zum einstellen des externen Monitor gibt es nicht. Bräuchte die Einstellmöglichkeiten des Fensters von Screenshot 1 auch für den externen Monitor.

Wenn ich die Auflösung von 3840 x 2160 auf 2560 x 1440 stelle, sind die Bedienelemente zwar "normal" groß aber die 4k Auflösung ist flöten. Klar.

Folgende Adapter habe ich schon probiert:
CSL - Mini Displayport auf Displayport | Kompatibel mit Thunderbolt 1- und Thunderbolt 2-Ports | UHD 3840x2160 bei 30 Hz | Apple
CSL - 4k Mini DisplayPort zu HDMI Adapter | MiniDP auf HDMI Konverterkabel | bis zu 4K Ultra HD 2160p@60Hz | HDMI 2.0 | HDR fähig

Jemand eine Idee/Lösung?

Bildschirmfoto 2020-01-11 um 15.31.12.pngBildschirmfoto 2020-01-11 um 15.31.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoladenkuchen
Hallo,

ich schließe mich dem ganzen einfach mal an,

Hardware technisch ist in betrieb ein Macbook pro Anfang 2015
und als externer Bildschirm der AOC CQ27G2U/BK (27", 2560 x 1440 Pixels).

Nun würde ich gerne den externen Bildschirm in nativer Auflösung nutzen, jedoch das Bild mit Hilfe von HiDpi entweder in
"1280 x 720" (16:9)
"1920×1080" (16:9)oder in irgend einer anderen gescheiten HiDpi Auflösung wiedergeben.

Was ich bereits unternommen habe:

Mein Macbook per HDMI Kable verbunden.
In den Systemeinstellungen gab es leider keinerlei Hidpi anwahl Optionen (auch nicht mit alt + skalieren). Also habe ich mir 3 verschiedene Programme zum skalieren gedownloadet.

-SwitchResX
-RDM
-ResXtreme

Alle drei Programme haben soweit funktioniert, dass ich sämtliche Auflösungen und Hidpi formate anklicken konnte (16:10) und sich das bild auch dementsprechend anpasste, bis auf das Format welches ich benötige 16:9 im HIDPi modus.
Die Buttons sind zwar vorhanden, wenn man jedoch drauf klickt passiert genau nichts oder es wird lediglich in der native Auflösung ausgeben.

Habe das ganze dann noch mal mit einem Displayport Kabel ausprobiert, das Problem blieb jedoch genauso bestehen.

in SwitchResX habe habe ich dann das ganze noch mit dem Terminal Befehl "csrutil disable" und einer eigenen Benutzerdefinierten Einstellung probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Auch die Eingabe des Befehls im Terminal sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true brachte mich nicht voran.
Nun hoffe ich, dass es hier einen Experten auf dem Gebiet gibt welcher Abhilfe beschaffen kann, da ich langsam echt verzweifel.
liebe Grüße
 
Mit diesem Shellbefehl kann man HiDPI auch für niedrigere Auflösungen (wie 2560x1440) einschalten. Ganz ohne SIP abzuschalten und ohne Hilfsprogramme.
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

PS: Vorsicht! 1920x1080 wird NICHT angezeigt. Die nächste niedrigere Auflösung ist eben 1280x720.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen:)
Dann würde natürlich gerne 1280x720 nehmen, jedoch klappt ja dies auch nicht.

LG
 
Zurück
Oben Unten