MacBook: Externe Auflösung 1920x1200?

R

Raolin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Laut Apple-Store sollte die maximale externe Aulösung eines Monitores beim MacBook 1920x1200 sein. Jetzt klappen komischerweise bei meinem Samsung-Monitor nur 1600x1200.
Das ist so garnicht gut, aus Kreisen werde Ellipsen etc.
Gibts irgendeinen Trick, wie man 1920x1200 aktivieren kann oder so?

Besten Dank!

Raolin
 
das macbook kann kein 1920x1200? kann nicht sein, da mein iBook G3 damals 1920x1440 konnte!
 
Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

Ich kann mir vorstellen, dass es nur über DVI funktioniert und über VGA nicht. (Aber nur eine Vermutung)


ataq was wills du mit diesem Satz sagen? ;) Ich verstehe kein Wort...
 
was ich sagen will ist das das macbook 1920x1200 mit 100% sicherheit kann, da es mein ibook g3 auch getan hat. das macbook ist einige generationen neuer und besser als das g3!
 
Alles klar. Laut Datenblatt kann es das auch.
 
Sollte auch über VGA funktionieren. Habe zwar nur ein 19 Zoll Röhrenmoni hier stehen, kann dort aber die Auflösung bis auf 2048x1536 hochschrauben.

Und ich musste nichts aktivieren. Habe einfach den Monitor angeschlossen, Desktop erweitert und konnte dann beide Bildschirme seperat und getrennt voneinander einstellen.
 
Hmm, komisch, ich habe auch den "erweiterten"Desktop, das Macbook läuft mit den 1280x800 und der Monitor gibt mir maximal 1600x1200 zur Auswahl.
Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, den der Grafikkarte dynamisch zugeteilten Ram zu erhöhen? Oder macht der der Mac und lässt mich nicht mitreden?
Was anderes noch. Wenn ich das MacBook schliesse geht er ja in den Ruhezustand. Kann ich das irgendwie verhindern? Also wenn ich eine externe Maus/Tastatur/Monitor anschliesse, würde ich gern das Macbook schliessen ohne dass er in den Standby geht ...
 
Muss mich leider korrigieren...habe bis jetzt den erweiterten Monitorbetrieb nur unter Windows benutzt...ja,ja Asche auf mein Haupt.

Unter Mac kann ich auch nur maximal 1600x1200 einstellen:(

Komischerweise wird dass Bild dann auch nicht mehr richtig skaliert. Ich kann's ja eigentlich kaum glauben, aber der erweiterte Monitorbetrieb funktionert unter Windows besser als beim Mac:confused:
 
Kann die Röhre denn mehr als 1200x1600?
meine nämlich nicht...
 
Weiss ich leider nicht, da ich eine größere Auflösung bis jetzt nicht ausprobiert habe. Allerdings werden die Optionen für höhere Auflösungen unter Windows angezeigt.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich 1600x1200 auswähle der Monitor nur mit 60Hz angesteuert wird. Unter Windows klappts auch mit 100Hz.

Irgendwie ärgerlich.

So, nochmal nachgeschaut. Mein Monitor LG F900P kann bis max. 2048x1536 auflösen. Dies wird auch bei Windows angezeigt. Anscheinend gibt es beim Mac einfach nur Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Single-Link DVI, wie der Mini-DVI-Anschluss am Macbook, unterstützt normalerweise maximal 1600x1200 bei 60 Hz. 1920x1200 wird nur dann unterstützt, wenn der Monitor "reduced blanking" bietet, wie's z. B. die 24"er von Dell oder die ACD tun, oder wenn man die Bildwiederholrate auf 52 Hz senken kann. Die Grafikkarte muss reduced blanking natürlich auch unterstützen, was beim MacBook aber der Fall ist.

Wenn man den Monitor an einem VGA-Eingang anschließt, sollte das nichts ausmachen. Bei DVI jedoch ...

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Der Monitor ist über VGA angeschlossen und in Windows (Bootcamp) kann ich ja alle Auflösungen bei jeder Bildwiederholrate einstellen. Also 1600x1200 bei 100Hz ist kein Porblem
Die Grafikkarte kann den Monitor also korrekt ansteuern, zumindest unter Windows. Nur klappt dies unter Mac nicht, was für mich zeigt, dass die Treiber unter Mac nicht richtig funktionieren. Der Monitor wird übrigens richtig als F900P erkannt.
 
Was hast du denn genau für einen Monitor? CRT oder TFT?
 
Ich habe einen CRT, eben damit ich die Möglichkeit habe verschiedene Auflösungen zu benutzen.
 
mafr2006 schrieb:
Was hast du denn genau für einen Monitor? CRT oder TFT?


Genau, was ist es denn?
Wenn es ein TFT ist, sollte der schon mind. 23" sein und 1920x1200 auch unterstützen. Ob das jeder TFT in dieser Größe macht, weiß ich nicht (glaube ich auch nicht). Ich denke mal, es geht nur, wenn bei dem TFT die native Auflösung 1920x1200 ist (das ist die Auflösung, wo nichts umgerechnet werden muss).

Wenn es ein CRT ist, ist der ja vom Seitenverhältnis auch 4:3 und nicht 16:10, da wären ja dann oben und unten schwarze Balken zu sehen (wie beim normalen TV)??!!
 
Stimmt schon, ein CRT hat ein Seitenverhältnis von 4:3 aber man kann die Auflösung ja getrennt einstellen.
Auf meinem MacBook habe ich dann 1200x800 und auf meinem CRT eben eine höhere Auflösung, in meinem Fall eben 1600x1200.
Das Problem ist, dass der Mac mir eben nicht alle möglichen Auflösungen anbietet und ich weiss nicht wieso.
Wenn ich Windows laufen habe (wohlgemerkt auf dem gleichen MacBook) kann ich alle möglichen Auflösungen anwählen, also auch 1600x1200 bei 85Hz oder 100 Hz (weiss ich jetzt nicht mehr so genau).
Unter MacOS ist bei 1280 schluss. Ich kann zwar auch 1600x1200 anwählen aber dann nur mit 60Hz.

Also ist das ganze nur von Seiten der Software unter Mac beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten